Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325e läuft komisch
#41
moin leute. hab heute meine Betriebserlaubnis aus Marburg Biedenkopf bekommen und renn morgen früh sofort zur Zulassungsstelle. Werde dann wieder berichten.

Einer von euch hatte mir eine PN mit einer Adresse einer Werkstatt in Siershahn (oder so ähnlich) geschrieben. Leider ist die PN nicht mehr aufzufinden. Kann sich derjenige nochmal bei mir melden? Das hat sich nach einem super Tipp angehört. Hoffe derjenige liest das hier.
Danke
Zitieren
#42
AUTO IST ENDLICH UMGEMELDET Smile
Nach Besuchen bei der Zulassungsstelle und ein weiterer bei der TÜV Prüfstelle ist es tatsächlich passiert. Der 325e ist endlich offiziell in Deutschland angekommen Smile

Man sollte den unfähigen TÜV komplett abschaffen, durch den hatte ich soviel Stress wie schon lange nicht mehr.
Hoffentlich fahr ich das Auto ewig und muss nie mehr ein Auto anmelden. Zwinker

Eine Frage habe ich noch. Im Brief steht bei der Anzahl der Vorhalter "99" drin. Ist das normal bei solchen neuanmeldungen? Hab mittlerweile schon drei mal den Schein neu drucken lassen müssen (durch ein stümperhaftes TÜV Gutachten). Hab eigentlich kein Bock da heute nochma anzutraben. Hab echt besseres zu tun, als die Arbeit anderer 10x zu überprüfen Traurig
Zitieren
#43
Hi,
das mit der Vorhalterschaft von 99 kann ich nicht abnicken. Wenn es seitens der schweizerischen Dokumente einen eindeutigen Nachweis über die Anzahl der Vorhalter gibt, so sollte diese auch in die Zulassungsbescheinigung II eingetragen werden. Ich würde darauf bestehen. Allerdings gibt es auch eine Sonderregelung, wenn der EZ Termin nicht bekannt ist: man nimmt den 01.07. des jeweiligen (mutmasslichen) Baujahres.
Ich würd es ändern lassen ! Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#44
hehe cool. nicht dass ich im moment nur mit der kare probleme hab, technisch und wie schriftlich. nein, mir pissen gleich 2 leute gleichzeitig ultra dick über ebay und paypal ans bein. coole sache.
ich frag mich warum es auf der welt nicht einen gescheiten betrieb geben kann, dem was an den kunden liegt.

naja egal. bin grad cht mies drauf und muss jetzt los nach düsseldorf. evtl geh ich am montag NOCHMAL zur verkackten zulassungsstelle. argh
Zitieren
#45
Was, ans Bein pissen? Hast sicher eine gute Kinderstube gehabt, passt immer prima!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#46
VerwirrtTraurigHerrje! welch ungehobelten Töne, wirst Deine Gründe haben......
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#47
Hi Tobi

Endlich ist es gegangen. Sind die Probleme, von denen du sprichst, immer noch die gleichen wie am Anfang des Postings?

Mit den Vorbesitzern ist es in der Schweiz so: Du hast im Fahrzeugbrief keinen entsprechenden Eintrag, denn der Fahrzeugbrief wird immer neu gedruckt und der alte meistens vernichtet. Du kannst sagen, dass du den alten behalten willst, er wird als ungültig abgestempelt und gut ist. Bei mir ist es nun so, dass ich dir genau sagen kann, wem das Auto gehört hat. Der erste Besitzer war jener, der im Serviceheft drin steht. Danach war sein Enkel an der Reihe und von ihm habe ich das Auto übernommen. Somit bist du der vierte Halter.

Was es das EZ Datum anbelangt, so ist dies auch klar angegeben. Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber ich glaube irgendwie 24.6.1986. Das Produktionsdatum wiederum findet man über die Fahrzeugnummer heraus.

Wieso die Zulassung so schwierig war, zumal es sich um ein deutsches Auto für den deutschen Markt handelt, weiss ich nicht. Das Auto wurde ja bekanntlich am Zulassungsdatum von Waldshut nach Luzern überführt und zugelassen.

So, ich geh mir mal ein paar Brote streichen. Schon lange nicht mehr so spät aufgestanden... Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#48
ich muss mich für die ausdrucksweise entschuldigen, aber irgendwann hat man auf das ganze hin und her keine lust mehr Zwinker
dazu kam noch stress mit 2 ebay käufern und einem käufer meines alten e30.

die frau bei der zulassungsstelle hat schilder UND brief einbehalten und wollte sie auch nicht mehr rausrücken, wäre eigentlich ein schönes andecken gewesen - vorallem die coolen Schilder (wär am liebsten weiter damit rumgefahren!Smile )
Das EZ-Datum steht in meinem neuen Brief korrekt drin. Nur die Vorhalter sind 99 und somit wohl eher "nicht angegegeben"

Die Problem habe ich immernoch und warte weiterhin auf die hilfreiche PN mit der freien Werkstatt, die sich super gut mit E30 auskennen soll. Ich weiss noch, dass sie in Siershahn sein soll, mehr leider nicht. Also wenn das derjenige liest, soll er mir nochmal schnell die Adresse schicken Smile

Wenn ich dann wieder paar Kröten über habe, werde ich sofort dahin fahren und mein Glück versuchen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass er nach langem Beschleunigen auf 170-173km/h kommt, mehr aber nicht. Offiziell haben die doch eine Höchstgeschwindigkeit von 188km/h, oder irre ich mich?
Ist das normal, dass er nicht die Höchstgeschwindigkeit ereicht?

Danke euch allen für die Tipps ect. Smile

P.S.: Guten Morgen M;los Zwinker
Zitieren
#49
Hi Tobi

Das mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht probiert, kann also darum nicht mitreden. Mein Cabrio hatte ich schon mal auf 170 oben, hab's aber nicht schneller probiert. Der Wind pfeifft dann schon ziemlich stark! Zwinker Mit meinem E39 bin ich bis 208km/h gemäss GPS gekommen, mehr hätte wohl eine flachere Strecke gebraucht. Offiziell sind 220km/h drin.

Was ich zum eta sagen kann: Wenn warmgefahren und die Umegbungstemperatur nicht wahnsinnig hoch ist, dann fährt er wunderbar, dreht bis in den roten Bereich rein (habe ich zwei mal gemacht) und schaltet vor dem Begrenzer relativ sanft in den nächsten Gang. Das erklärt vielleicht, wieso ich auf der Beschleunigungsstrecke schneller war als ein Jensen Interceptor Mk3, der offiziell 330 PS hat. Zwinker

Aber grundsätzlich, der eta ist nicht zum drehen gedacht. Alleine schon wegen der kleineren Anzahl Lagerstellen der Nockenwelle müsste man vorsichtiger sein. Das Öl muss auf jeden Fall immer warm genug sein, bevor du Experimente mit höheren Drezahlen machst. Und das Öl sollte 15W40 oder 10W40 sein (gemäss Ingo Köth).

Übrigens, auf die alten Überführungsschilder hättest du ein Anrecht gehabt denn du hast sie bezahlt und darfst sie behalten! Du hättest ihr auch sagen können, dass du sie zurückschicken musst... Zwinker

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#50
das beachte ich natürlich alles. ich mach nix, bevor der Motor warm genug ist und ich mir sicher gehen kann, dass ich lang genug gefahren bin.

Das mit den Schildern ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Ganz ehrlich, bin ich erstmal froh, dass ich die Anmeldung hinter mich gebracht hab. Nun kommt er mal zur Kontrolle in eine Werkstatt, damit mir jemand sagen kann, wie teuer der Spaß werden kann. Ich befürchte, danach muss ich erstmal genug arbeiten und das Geld schön sparen, bevor die Reperatur in angriff genommen werden kann Zwinker
Zitieren
#51
Seitdem ich die Kabel für der Lautsprecher erneuer stoße ich fast überall auf Glassplitter. Vorallem im Kofferraum und unter der Rücksitzbank sowie Rückenlehne der Rücksitzbank) wurden viele Splitter rausgefummelt.
Ist dir was von einem Einbruch oder ähnlichem bekannt?

In mein erstes Auo (schrottiger Fiesta) wurde auch mal eingebrochen indem die Seitenscheibe eingeschlagen wurde.
Zitieren
#52
Splitter unter der Heckablage haben wir bei meinem ersten E30 (Viertürer) auch gefunden, damals ging ich auch mal von einem zurückliegenden Einbruchschaden aus.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#53
Hi Tobi

Von einem Einbruch ist mir nichts bekannt, muss aber nicht heissen, dass keiner stattgefunden hat. Vorschlag: Vergleiche doch bitte die Aufschrift der Scheiben rundherum untereinander. Wenn eine Scheibe anders ist, ist das ein gutes Indiz dafür, dass sie gewechselt wurde.

Gemäss Aussage der Vorbesitzer (steht auch so im Vertrag) ist das Auto unfallfrei und hatte nicht einmal einen Blechschaden. Ich rechne also nicht damit, dass der Glassbruch von einem Rempler oder Unfall herkommt.

Gruss und gutes Gelingen
M;los

PS: Halte uns auf dem laufenden! Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#54
Hallo,
auch ein Thema beim E30: platzende heckscheiben beim Einschalten der Heckscheibenheizung, sind mir mehrere Fälle bekannt. Auch das kann ne profane Erklärung dazu sein!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#55
Hallo Daniel,

war das mit den platzenden Heckscheiben eine Kinderkrankheit oder auf ein temporäres Zulieferproblem zurückzuführen? Oder tritt sowas heute auch noch auf? Das ist jetzt das erste Mal, dass ich davon höre ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#56
(04.11.2009, 10:03)...christian schrieb: Hallo Daniel,

war das mit den platzenden Heckscheiben eine Kinderkrankheit oder auf ein temporäres Zulieferproblem zurückzuführen? Oder tritt sowas heute auch noch auf? Das ist jetzt das erste Mal, dass ich davon höre ...

ich genausop. aber das würde wirklich erklären, wieso unter der rückbank UND im kofferraum splitter gefunden wurden.
ich davon aus, dass die heckscheibe mal getauscht wurde.

im gegensatz zu meinem vorherigen 91er 316i brauch meine heckscheibenheizung im eta fast doppelt so lang um warm zu werden.
Zitieren
#57
hm,
kann ich nicht sagen, ob das Bj. abhängig ist / war. Kenne einige Fälle.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#58
Hi Tobi

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Auto? Hast du die Ursache für deine Probleme gefunden?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#59
Wenn ich mich richtig erinnere soll beim Einbau der Heckscheibe so um 1988 ab Werk unten eine Art Verstärkung eingesetzt worden sein, um die Problematik der regelmäßig früher oder später auftretenden Verspannung mit Folge splitternder Heckscheiben zu begegnen.

Muss also nicht unfallbedingt sein....

Gruß

Martin
Zitieren
#60
Hallo,
ich würde das auch nicht überbewerten. Kann aus diversen Gründen immer vorkommen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste