17.10.2009, 10:16
(16.10.2009, 14:02)ToBa schrieb: Da er einen uKat hat, kann es nicht an der Lambda Sonde liegen, da er keine hat.
Ähm, könnte das bereits der Grund für das Problem sein? Der 325e hatte vom ersten Produktionstag weg einen GKAT. Wer noch Probleme mit der Bleifrei-Versorgung hatte, konnte den Wagen als Sonderausstattung "Entfall Katalysator" kaufen - mechanisch und elektronisch war das aber eine GKAT-Version, in die man jederzeit Katalysator und Lambdasonde nachträglich einbauen konnte.
Abgesehen davon: Wieso hat der Prüfer den Motor auf 3000 U/min hochgedreht? Diesen Teil der AU-Prüfung gibt es nur für GKAT-Fahrzeuge.
Hast Du mal den dicken Gummischlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansauggeweih überprüft? Der wird gerne -vor allem von unten- brüchig, so dass der Motor hinter dem LMM Luft ansaugt, was ihn zu dauernden Korrekturen zwingt. Speziell wenn die Lambdasonde schon etwas träge ist, führt das dann zu einem dauernden Sägen bei konstanter Geschwigdigkeit.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)