20.10.2009, 10:02
Hi Tobi
Hast du denn die AU Werte mit meinem Zettel verglichen? Weichen diese gross ab? Ich habe im März/April den Abgastest ohne Probleme bestanden (nach Fehlersuche bei BMW Schweiz und dem Tausch der genannten Komponenten) und es hat sich niemand über zu hohe oder zu niedrige Werte beschwert. Die AU wurde auch gleich BMW Schweiz gemacht und die haben den Ausdruck des Messgerätes beigelegt.
Es scheint mir nicht normal, dass der Kat in so einer kurzen Zeit von ein paar Monaten kaputtgehen sollte. Möglich ist es vielleicht, aber unwahrscheinilch. In der Zwischenzeit war ich mit dem Teil an zwei Youngtimer Rallyes und dort wurde das Auto immer lange gefahren (weil Teilweise auch die Anfahrt lang war) und hat null Probleme gemacht. Es kann sein, dass die Leerlaufdrehzahl übrigens etwas niedrig eingestellt ist, was den AU Wert auch beeinflussen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auto G-Kat hat, denn er hat eine Lambdasonde. Diese wurde zumindest von BMW-Schweiz probeweise getauscht und für gut befunden. Die haben dort zwei ältere Herren die sich vornehmlich mit älteren BMW befassen und bisher gute Arbeit geleistet haben. Ich vertraue denen also und bringe meinen E30 nach wie vor dorthin.
Sollte der KAT hinüber sein, so komm ja nicht auf die Idee einen neuen zu kaufen sondern schau mal aufm Schrott oder bei unseren Usern hier im Forum und Club. Da kriegst du gute Ware zu einem vernünftigen Preis.
Zum Quietschen: Mir ist kein solches aufgefallen aber es kann durchaus sein, dass sich etwas gelockert hat. Bei meinem E39 sind es zum Beispiel die Sitze, die quietschen, je nach dem wenn man wie man in die Kurve geht oder über Schwellen drüberfährt. Ist das Quietschen also nur beim Überfahren von Hindernissen oder ist es während der Fahrt. Wenn es zweites ist, dann kommt es eher von den sich bewegenden Komponenten wie Bremsen, Achsen u. ä. wenn denn das Geräusch immer wiederkehrend ist, gleichmässig ist und mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird, bis es schliesslich verschwindet.
Ist es nur beim ein- und ausfedern, dann kommt es eher von den Dämpfern und Federn, von den Sitzen, von der Verformung der Karrosserie (ja, gibt's auch ein bisschen) oder solchen Sachen. Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass die Vorderachse ein bisschen poltert im Vergleich zum Cabrio mit M-Fahrwerk. Ich habe das untersuchen lassen allerdings ohne Befund.
Die Tonnenlager sollten in Ordnung sein denn ich habe sowohl in der Werkstatt als auch beim Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass sie diese genau anschauen sollen. MFK (TüV) hat er nach genauer Untersuchung ja auch gekriegt und nur die angelaufenen Scheinwerfer wurden bemängelt.
Dass du nun eine ABE für das Auto hast, ist erfreulich. Aber hätte dir da nicht ein gescheiter Kopf früher bescheid sagen können, dass es diese gibt?
Wenn du noch etwas übers Auto wissen möchtest, schreib mir einfach.
Viele Grüsse
M;los
Hast du denn die AU Werte mit meinem Zettel verglichen? Weichen diese gross ab? Ich habe im März/April den Abgastest ohne Probleme bestanden (nach Fehlersuche bei BMW Schweiz und dem Tausch der genannten Komponenten) und es hat sich niemand über zu hohe oder zu niedrige Werte beschwert. Die AU wurde auch gleich BMW Schweiz gemacht und die haben den Ausdruck des Messgerätes beigelegt.
Es scheint mir nicht normal, dass der Kat in so einer kurzen Zeit von ein paar Monaten kaputtgehen sollte. Möglich ist es vielleicht, aber unwahrscheinilch. In der Zwischenzeit war ich mit dem Teil an zwei Youngtimer Rallyes und dort wurde das Auto immer lange gefahren (weil Teilweise auch die Anfahrt lang war) und hat null Probleme gemacht. Es kann sein, dass die Leerlaufdrehzahl übrigens etwas niedrig eingestellt ist, was den AU Wert auch beeinflussen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auto G-Kat hat, denn er hat eine Lambdasonde. Diese wurde zumindest von BMW-Schweiz probeweise getauscht und für gut befunden. Die haben dort zwei ältere Herren die sich vornehmlich mit älteren BMW befassen und bisher gute Arbeit geleistet haben. Ich vertraue denen also und bringe meinen E30 nach wie vor dorthin.
Sollte der KAT hinüber sein, so komm ja nicht auf die Idee einen neuen zu kaufen sondern schau mal aufm Schrott oder bei unseren Usern hier im Forum und Club. Da kriegst du gute Ware zu einem vernünftigen Preis.
Zum Quietschen: Mir ist kein solches aufgefallen aber es kann durchaus sein, dass sich etwas gelockert hat. Bei meinem E39 sind es zum Beispiel die Sitze, die quietschen, je nach dem wenn man wie man in die Kurve geht oder über Schwellen drüberfährt. Ist das Quietschen also nur beim Überfahren von Hindernissen oder ist es während der Fahrt. Wenn es zweites ist, dann kommt es eher von den sich bewegenden Komponenten wie Bremsen, Achsen u. ä. wenn denn das Geräusch immer wiederkehrend ist, gleichmässig ist und mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird, bis es schliesslich verschwindet.
Ist es nur beim ein- und ausfedern, dann kommt es eher von den Dämpfern und Federn, von den Sitzen, von der Verformung der Karrosserie (ja, gibt's auch ein bisschen) oder solchen Sachen. Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass die Vorderachse ein bisschen poltert im Vergleich zum Cabrio mit M-Fahrwerk. Ich habe das untersuchen lassen allerdings ohne Befund.
Die Tonnenlager sollten in Ordnung sein denn ich habe sowohl in der Werkstatt als auch beim Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass sie diese genau anschauen sollen. MFK (TüV) hat er nach genauer Untersuchung ja auch gekriegt und nur die angelaufenen Scheinwerfer wurden bemängelt.
Dass du nun eine ABE für das Auto hast, ist erfreulich. Aber hätte dir da nicht ein gescheiter Kopf früher bescheid sagen können, dass es diese gibt?
Wenn du noch etwas übers Auto wissen möchtest, schreib mir einfach.
Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80