02.05.2011, 18:52
Hmmmm ... das meinst Du mit "unrund". Klingt für mich nach einem einfach zu lösenden kosmetischen Problem: Der Eta hat einen sehr niedrigen Leerlauf (650 - 750 U/min), der elektronisch stabilisiert ist. Wenn die Grundeinstellung des Leerlaufsystems verstellt ist, regelt die Motronic permanent nach, was dann zu einem ganz leichten Sägen führt. Wenn Du es "schön" haben willst, musst Du die Nachregelfunktion der Motronic lahmlegen (wie, hängt vom Baujahr und vom verbauten Getriebe ab) und den Grundleerlauf auf 700 U/min einstellen. Dann sind nur noch minimale elektronische Regeleingriffe nötig.
Das komische Geräusch kommt von einem Nebenaggregat bzw. vom Keilriemen. Schau mal, ob alle Keilriemen gerade laufen. Beim M20 kann man die Riemen falsch auflegen, so das sie schräg laufen. Ich habÄ schonmal einen M20 gesehen, bei dem der Klimaanlagen-Keilriemen auf der Riemenscheibe des Lichtmaschinen-Keilriemens lag und umgekehrt. Ist mit leichter Geräuschbildung problemlos mindestens 10.000 km so gelaufen.
Ausserdem kann es passieren, dass die Gummilager der Lichtmaschine durch Alterung nachgeben und die Lichtmaschine leicht gegenüber dem Motorblock kippt - dann kann es auch drollige Geräusche geben.
Kurztest: Bei laufendem Motor etwas Caramba oder WD40 auf den Keilriemen sprühen - wenn das Geräusch davon kurzzeitig weggeht, hat es irgendwas mit diesem Keilriemen zu tun.
Das komische Geräusch kommt von einem Nebenaggregat bzw. vom Keilriemen. Schau mal, ob alle Keilriemen gerade laufen. Beim M20 kann man die Riemen falsch auflegen, so das sie schräg laufen. Ich habÄ schonmal einen M20 gesehen, bei dem der Klimaanlagen-Keilriemen auf der Riemenscheibe des Lichtmaschinen-Keilriemens lag und umgekehrt. Ist mit leichter Geräuschbildung problemlos mindestens 10.000 km so gelaufen.
Ausserdem kann es passieren, dass die Gummilager der Lichtmaschine durch Alterung nachgeben und die Lichtmaschine leicht gegenüber dem Motorblock kippt - dann kann es auch drollige Geräusche geben.
Kurztest: Bei laufendem Motor etwas Caramba oder WD40 auf den Keilriemen sprühen - wenn das Geräusch davon kurzzeitig weggeht, hat es irgendwas mit diesem Keilriemen zu tun.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)