Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckantrieb vs. Frontantrieb
#1
Guten Abend allerseits,

hatte heute ein kleines Streitgespräch mit meinem Physiklehrer (hole gerade mein Abi nach). Er wies darauf hin, das die Hersteller der Marke Mercedes und BMW einen an der Klatsche haben müssen, da sie Autos mit Heckantrieb bauen und das das Ganze physikalisch großer Schwachsinn sei. (Gewicht Vorderachse - mehr Vorteile).
Und er wies darauf hin, das diese Firmen völlig außer acht lassen, das vor allem hier im tiefen Bayern sehr viel Schnee fällt und dies zu viel mehr Unfällen führt.

Diese Meinung würde ich so nun nicht teilen:

Sicher können die meisten nicht so richtig mit heckgetriebenen Fahrzeugen umgehen und vor allem bei Schnee bricht schell das Heck aus. Aber durch Gaswegnahme ist er sofort wieder spurtreu. Also zumindest mein E30 oder ein 190er Benz.

Wenn bei einem Frontantriebsfahrzeug das Auto ausbricht, dann fliegt das Ding weg. Wie will man da gegenwirken ?

Bei uns hier im Winter (1000 N.N. - 1300 N.N.) gibt es massig Unfälle mit Urlaubern und Durchreisenden, vor allem bei 20-30cm Schnee auf der Straße und 2m im Straßengraben.

Ich bin zu Beipiel im Winter die Steigung zu unserem Haus (12%) bei schneebedeckter Fahrbahn besser hochgekommen als ein Opel Vectra mit Frontantrieb. Beide Fahrzeuge mit selben Reifenhersteller und ohne ESP.
Habe aber auch den Gastank im Kofferraum (Reserveradmulde), aber der war leer.Fettes Grinsen

Bin letzten Winter einmal hängen geblieben (Graben) und es hat nur das rechte Rad angetrieben. Mit Sperre wäre ich da raus gekommen.

Weitere Vorteile von einem heckangetriebenen Fahrzeug sind z.B. die bessere Lenkung ohne Einflüsse von Antriebswellen und Motor. Es fährt sich dynamischer und sportlicher. Und Reihenmotoren sind wartungsfreundlicher als das gestopfe im Motorraum (A-Klasse z.B.).

Nun denn:

Er beschwört Allrad als das Ultima der Antriebstechnik.

Aber....

Gerade heute in einer Zeit, wo CO² eine Große Rolle spielt haben Allradler viel höhere Emissionen. Autos brauchen mehr, kosten mehr und haben mehr Reibwert da mehr Antriebsachsen und Wellen.

Bin letztes Jahr einen Audi S6 Turbo gefahren, der schiebt stark über die Vorderräder und schwupps weg war ich. War neg. überrascht. Sonst fährt er aber gut, aber sobald der Turbo schiebt (bzw. zieht) , zollt das miserable Fahrwerk (das auch durch 4 Eibachs nicht besser wurde) seinen Tribut.

Mein 90er Quattro war vom Fahrerlebniss eine richtige Enttäsuchung. Der ganze Antrieb hakelig und fühlte sich irgendwie "verrenkt" an.
Dei Sperre war das einzige Highlight im Winter, der Quattro-Antrieb meiner Meinung nach total überbewertet.

Ein Golf 2 Syncro war da viel flexibler und auch bei sehr widrigen Bedingungen dem Audi überlegen.

Der IX schaffte es sogar bis zur Mittelstation der Skipiste (wer sich hier auskennt, weis was ich meine) und war leichter zum fahren (im Winter ) da er andere Kraftaufteilung hat (40-60 glaube ich).

Aber nun zurück zum Frontantrieb......

Bei Polo, Cuore und Co. macht Frontantrieb nun mal mehr Sinn, das steht fest.

Was meint ihr dazu ? Welche Erfahrungen habt ihr ? Jemand Erfahrung in der Physik ?


Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen ...micht interessiert es halt brennend
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
(20.10.2009, 20:13)Bavaria Carparts schrieb: Er wies darauf hin, das die Hersteller der Marke Mercedes und BMW einen an der Klatsche haben müssen, da sie Autos mit Heckantrieb bauen und das das Ganze physikalisch großer Schwachsinn sei.

Mal ganz unabhängig vom Thema - Die Art und Weise mit der der eigene Standpunkt dargelegt wurde, lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass Dein Lehrer sich durch ein klassisches Streitgespräch jemals von einem anderen Standpunkt überzeugen lassen würde ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
(20.10.2009, 20:13)Bavaria Carparts schrieb: ...Was meint ihr dazu ? Welche Erfahrungen habt ihr ? Jemand Erfahrung in der Physik ?


Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen ...micht interessiert es halt brennend


Hallo,

ich bin Deiner Meinung, Frontantrieb ist Teufelswerk, der wahre ANrieb ist immer noch an der Hinterachse! Das hat zudem Tradition und fahrdynamisch Vorteile. Eine Erfahrung:
Golf 4 Variant TDI 130 PS mit ESP usw und neuen M&S Reifen am Berg, ich hingegen im natürlich heckgetriebenen E32 mit Sperrdiff, ASC & T und ordentlichen ( zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alten ) 225er! Wintersocken. Der Golf hatte keine Chance! Wo ich kräftig beschleunigen konnte ( Schneedecke ) war ausser ESP Blinken und konstanter Geschwindigkeit ( bei anderem Fahrerwunsch ) keine Beschleunigung möglich. Ist doch auch logisch: der Frontantrieb wird beim kräftigeren Beschleunigen entlastet, jeder Frontscharrer mit 150 bis 200 PS, je nach Klasse und Gewicht bekommt die Kraft nur mässig auf die Strasse. Gleiches erlebe ich bei meinem FamilienWAHN: ein Renault Grand Espace, mit einem 3,0 V6 mit 190 PS. Das AUto wiegt 2100 kg leer. Wenn ich dem in den Hals schaue, was passiert: jammernde Vorderräder. Mit Heckantrieb wäre das kein Thema, ganz übel ist dieses dann bei Anhängerbetrieb. Wo beim Fronttriebler Leistungsmässig ( bezogen auf die Traktion ) lange Ende ist, wird es beim Hecktriebler erst interessant: bis 350 PS sind an der HA meiner Erfahrung nach gut aufgehoben. Wenn es mehr wird, muss man auch da Abstriche machen, oder den Allrad in Betracht ziehen. Der muss dann natürlich entsprechend intelligent geregelt sein... What ever, im grossen und ganzen ist es immer noch eine Geschmacksfrage. Das gezerre am Lenkrad beim Frontler finde ich ätzend, Hecktriebler ist eben doch die wahre Lehre. Spar Dir die Diskussion mit Deinem Lehrer, er wird "Recht" behalten, und Du Deine Meinung und Deine weiss blaue Fahrfreude.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Die Art und Weise mit der der eigene Standpunkt dargelegt wurde, lässt unbedingt darauf schließen, dass Dein Lehrer ein Lehrer ist. Fettes Grinsen

Empfiehl ihm doch mal einen VW Käfer, da ist seiner Argumentation alles genau richtig gemacht worden - der Motor liegt über der Antriebsachse und die ist obendrein auch noch da, wohin sich der Schwerpunkt beim Bergauffahren bzw. beim Beschleunigen verschiebt. Warum das Ergebnis dennoch (bzw. genau deswegen) fahrdynamisch eher heikel ist, kann er sich dann bestimmt selbst erklären. Zwinker

Im Ernst: Das Argument der Achslastverteilung ist barer Unsinn, da -egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb- alle nicht-antiken Autos ungefähr eine Achslastverteilung von je 50% auf Vorder- und Hinterachse haben. Alles andere würde (s. VW Käfer) zu einem recht heiklen, heftig über- oder untersteuernden Fahrverhalten führen. Liegt der Schwerpunkt nicht in der Fahrzeugmitte (genauer gesagt in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse), neigt der Wagen dazu, sich in Kurven um die Fahrzeughochachse zu drehen, was gerne mal im Straßengraben oder im Gegenverkehr endet. Der Rest scheint mir Geschmackssache zu sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Nicht nur Lehrer haben diese Meinung.
Zitieren
#6
Vielleicht wollte er es nur so forsch rüber bringen damit der Rest der Klasse es versteht.
Eine plausible Erklärung konnte er mir nicht geben.

Ein Käfer fährt sich bescheiden, sonst würden Autos ja heute noch so gebaut werden. Da ich bei VAG und BMW gearbeitet habe, hatte ich gute Vergleiche, und er als Lehrer womöglich gar nicht.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Böse Zungen sagen: "Lehrer... von der Schule zur Uni und zurück zur Schule ohne das wahre Leben kennen gelernt zu haben..."

Diese Diskussion ist schon so oft geführt worden und am Ende blieb immer noch jeder auf seiner Meinung.

Als Konsens kam (bei den DIskussionen wo ich beteiligt war) meistens heraus:

- Für den Durchschnittsfahrer ist der Frontantrieb besser, weil er einfacher zu fahren ist
- Ein Heckantrieb erfordert mehr fahrerisches Können
- seit die Heckantriebler eine 50:50 Verteilung haben kommen sie mit Winterreifen genauso gut durch den Schnee wie ein Frontantrieb
- Winterreifen sind für den Heckantrieb wichtiger als für den Frontantriebler
- der Heckantrieb macht mir mehr Spaß Zwinker
Zitieren
#8
(21.10.2009, 09:05)el_horst schrieb: - Winterreifen sind für den Heckantrieb wichtiger als für den Frontantriebler

Winterreifen sind zum Bremsen wichtiger als zum Fahren. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Da stellt sich mir die Frage: "Bremst Du schon oder stehst Du noch?" Smile
Zitieren
#10
(20.10.2009, 23:59)Ralf schrieb: Empfiehl ihm doch mal einen VW Käfer, da ist seiner Argumentation alles genau richtig gemacht worden - der Motor liegt über der Antriebsachse...

Hallo,

beim Käfer liegt der Motor hinter der in gleicher Höhe befindlichen Antriebsachse. Aufgrund dieser Konstellation ist das Fahrverhalten bei etwas Mehrleistung dank dem Fehlen von elektronischen Helfern immer wieder sehr spannend.Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Vorteile Frontantrieb:
1. Kompaktere Bauweise
2. weniger Gewicht insgesamt (wg. kompakterer Bauweise, z.B. wegfall Kardanwelle)
3. Leichter zu führen, da Hinterachse normalerweise "nachläuft" und keine Eigendynamik entwickelt. (deshalb: gute Reifen hinten!)
4. Gewicht lastet auf der Angetriebenen UND gleichzeitig lenkenden Achse insbesondere bei wenig traktion ein Sicherheitsfaktor.
5. Untersteuerndes Fahrverhalten ist im Alltagsbetrieb sicherer, der Grenzbereich ist deutlich höher als bei Hecktrieblern,
wenn es zum Unfall kommt findet sich Richtung "geradeaus" mit der größten Knautschzone das größten Sicherheitspotential wenn es mal kracht (im Heckantreib sind "Seitwärtseinschläge" sehr viel wahrscheinlicher)

Vorteile Heckantrieb:
1. Konstruktiv einfacher
2. Wendekreis wesendlich kleiner
3. Komfort: Keine Vibrationen aus dem Antriebsstrang in der Lenkung
4. Bessere Traktion beim Beschleunigen
5. Beladung sorgt für bessere Traktion
6. Geübte (!) Fahrer können das Fahrzeug im Grenzbereich bewegen und Driften

Vorteile Vierradantreib:
1. Bessere Traktion als HA und FA.
2. Bessere Übertragung des Drehmoments
Was die Fahrdynamik angeht, wird es kompliziert, da es ehr viele verschiedene Arten des AWD gibt, dei für spezielle Aufgaben besser geeignet sind.

Man betrachte aber bitte die Dominanz von Audi im Motorsport der 1980er Jahre, als sie als erster Hersteller in der Rallye WM den Quattro brachten, und dann mitt dem V8 Quattro die DTM aufmischten.

Da sah einfach niemand mehr Sonne.
Damit hat der Physiklehrer grundsätzlich recht, die "ultima Ratio" der Antriebstechnik ist ein variabler Allradantrieb der die Maximale Kraft dahinleitet, wo sie angewand werden kann.

Ich fahre trotzdem gern meinen Hecktriebler.
Zitieren
#12
Als ich in meiner fahrerischen Anfangszeit gemäß elterlicher Prägung noch VW-Freak war, habe ich auch den Fronttrieb für die bessere Variante gehalten - die Argumente sind bekannt.
Mein Credo gegenüber Hecktrieb-Jüngern lautete immer:

"Habt ihr schon mal ´ne Kutsche gesehen, die von den Pferden geschoben wird??"

Fettes Grinsen

Inzwischen weiß ich aber, dass heckgetriebenes Fahren sehr viel mehr Spaß macht.

Ich würde selbst meinen beruflich genutzten LT 28 bei allen Nachteilen niemals gegen irgendeine Ducato-, Movano- oder Vivaro-Möhre aus unserem Fuhrpark tauschen wollen.
(Auch wenn ich bei Neuschnee schon mal den Mc-Drive Schalter blockiert habe!)
Fettes Grinsen

Jedenfalls freue ich mich immer, wenn sich mein roter Liebling vehement aus der Kurve schiebt und mein Kumpel im SAAB im Innenspiegel gaaanz klein wird...Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Da hätte ich eine Physik-Aufgabe für die nächste Schulstunde:

Berechnen Sie die maximal an den Antriebsrädern wirkende Vortriebskraft H für ein Kfz mit 1.500 kg Gewicht (incl. Insassen) und einer Motorleistung von 126 kW. Bereift ist das Fahrzeug mit Reifen von 205 mm Breite. Die Straße ist nass. Sie hat einen Reibwert von 0,75.

a) für Heckantrieb.

b) für Frontantrieb.

Bei der Aufgabe ist die dynamische Radlastverteilung zu berücksichtigen.

Zeichnen Sie das entsprechende Vektor-Diagramm.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
bin auf Ergebnisse nebst Diagramm gespannt, sehr sogar Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Bitte wie?
gaga

Noch älter als mein "Kutschen-Zitat" ist mein noch häufiger gebrauchtes - es stammt aus Schulzeiten:

"Mathe is ´n Arschloch!"

Von mir sind also weder Antworten noch Diagramme zu erwarten..
(Der Begriff "Vektor" ist bei mir als Ganzjahresreifen von Goodyear gespeichert)
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
At6pott
Du sollst ja auch kein Abi machen! Meines ist auch schon etwas abgelagert. unschuldig
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste