Vorteile Frontantrieb:
1. Kompaktere Bauweise
2. weniger Gewicht insgesamt (wg. kompakterer Bauweise, z.B. wegfall Kardanwelle)
3. Leichter zu führen, da Hinterachse normalerweise "nachläuft" und keine Eigendynamik entwickelt. (deshalb: gute Reifen hinten!)
4. Gewicht lastet auf der Angetriebenen UND gleichzeitig lenkenden Achse insbesondere bei wenig traktion ein Sicherheitsfaktor.
5. Untersteuerndes Fahrverhalten ist im Alltagsbetrieb sicherer, der Grenzbereich ist deutlich höher als bei Hecktrieblern,
wenn es zum Unfall kommt findet sich Richtung "geradeaus" mit der größten Knautschzone das größten Sicherheitspotential wenn es mal kracht (im Heckantreib sind "Seitwärtseinschläge" sehr viel wahrscheinlicher)
Vorteile Heckantrieb:
1. Konstruktiv einfacher
2. Wendekreis wesendlich kleiner
3. Komfort: Keine Vibrationen aus dem Antriebsstrang in der Lenkung
4. Bessere Traktion beim Beschleunigen
5. Beladung sorgt für bessere Traktion
6. Geübte (!) Fahrer können das Fahrzeug im Grenzbereich bewegen und Driften
Vorteile Vierradantreib:
1. Bessere Traktion als HA und FA.
2. Bessere Übertragung des Drehmoments
Was die Fahrdynamik angeht, wird es kompliziert, da es ehr viele verschiedene Arten des AWD gibt, dei für spezielle Aufgaben besser geeignet sind.
Man betrachte aber bitte die Dominanz von Audi im Motorsport der 1980er Jahre, als sie als erster Hersteller in der Rallye WM den Quattro brachten, und dann mitt dem V8 Quattro die DTM aufmischten.
Da sah einfach niemand mehr Sonne.
Damit hat der Physiklehrer grundsätzlich recht, die "ultima Ratio" der Antriebstechnik ist ein variabler Allradantrieb der die Maximale Kraft dahinleitet, wo sie angewand werden kann.
Ich fahre trotzdem gern meinen Hecktriebler.
1. Kompaktere Bauweise
2. weniger Gewicht insgesamt (wg. kompakterer Bauweise, z.B. wegfall Kardanwelle)
3. Leichter zu führen, da Hinterachse normalerweise "nachläuft" und keine Eigendynamik entwickelt. (deshalb: gute Reifen hinten!)
4. Gewicht lastet auf der Angetriebenen UND gleichzeitig lenkenden Achse insbesondere bei wenig traktion ein Sicherheitsfaktor.
5. Untersteuerndes Fahrverhalten ist im Alltagsbetrieb sicherer, der Grenzbereich ist deutlich höher als bei Hecktrieblern,
wenn es zum Unfall kommt findet sich Richtung "geradeaus" mit der größten Knautschzone das größten Sicherheitspotential wenn es mal kracht (im Heckantreib sind "Seitwärtseinschläge" sehr viel wahrscheinlicher)
Vorteile Heckantrieb:
1. Konstruktiv einfacher
2. Wendekreis wesendlich kleiner
3. Komfort: Keine Vibrationen aus dem Antriebsstrang in der Lenkung
4. Bessere Traktion beim Beschleunigen
5. Beladung sorgt für bessere Traktion
6. Geübte (!) Fahrer können das Fahrzeug im Grenzbereich bewegen und Driften
Vorteile Vierradantreib:
1. Bessere Traktion als HA und FA.
2. Bessere Übertragung des Drehmoments
Was die Fahrdynamik angeht, wird es kompliziert, da es ehr viele verschiedene Arten des AWD gibt, dei für spezielle Aufgaben besser geeignet sind.
Man betrachte aber bitte die Dominanz von Audi im Motorsport der 1980er Jahre, als sie als erster Hersteller in der Rallye WM den Quattro brachten, und dann mitt dem V8 Quattro die DTM aufmischten.
Da sah einfach niemand mehr Sonne.
Damit hat der Physiklehrer grundsätzlich recht, die "ultima Ratio" der Antriebstechnik ist ein variabler Allradantrieb der die Maximale Kraft dahinleitet, wo sie angewand werden kann.
Ich fahre trotzdem gern meinen Hecktriebler.