Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Volvo XC 90 D5
#1
Habe eine solche Fuhre für meine Sippe ins Auge gefasst.
Da ich bereits 2 Volvos hatte ( 850 TDI Kombi und V70 D5) finde ich den XC 90 und die Marke generell klassenlos und individuell.
Leider auch individuell bei den Werkstatt- und Ersatzteilpreisen.
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem XC 90 oder kann davon berichten?
In Frage kommt einer bis max. € 20.000.
D.h. Bj 04 oder 05 mit irgendwo zwischen 80tsd und 120tsd km.

Dank im Voraus

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Puh... ganz ehrlich ich würde mich nach einem guten X5 umsehen. Der D5 Motor ist ja nicht schlecht, aber in soeinem großen und schweren Auto? Ich denke da ist ein 3L BMW Diesel doch fast in allen Lagen überlegen und verbraucht auch nicht wirklich mehr.
Die Ersatzteilpreise sind bei Volvo wirklich hoch, falls das Auto nur 10tkm im Jahr gefahren wird und du es nicht ewig fahren willst, sprich eigentlich immer bei unter 200 tkm bleibst, sollten eigentlich keine großen Reperaturen, aber sicher ist das nie.

Imagemäßig kommt der BMW leider nicht mit, aber ansonsten... .

Christian
Zitieren
#3
thomas,

da du ja schon volvo erfahrung hast, brauche ich dir ja nicht zu sagen, was eine grosse inspektion, inkl. zahnriemenwechsel kostet.

ein bekannter hat letztes jahr für seinen v70 knapp 2.000 euro bezahlt.

nicht für das gesamte auto, sondern für die inspektion...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Man muss aber ja nicht zwingend zum Volvo Händler. Mein Vater hat für eine große Inspektion bei einer guten freien Werkstatt 600€ bezahlt. (Auch V70)
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

auch wenn das hier kein Volvo-Forum ist, hier ein paar Erfahrungen mit zwei Volvos in den letzten Jahren:

1. Volvo V70 D5 Handschalter 163 PS
2002 neu gekauft gefahren bis Anfang 2008, 260000 km. Dienstwagen, Familienwagen, schneller Reisewagen in Personalunion. Reparaturen in dieser Zeit: Sitzheizung Fahrerseite, Druckschläuche Turbolader (Rückrufaktion vom Werk, daher kostenlos), Standheizung defekt. Das war`s. Wartung immer im Volvo Zentrum Mönchengladbach. Zahnriemenwechsel bei 160000 km. Kosten 400,- €. Wenn eine Inspektion 2000,- € kosten sollte, müßen diverse Teile defekt gewesen sein...
Einziger Nachteil, gigantischer Verschleiß der Vorderreifen...
der Motor hat, besonders in Verbindung mit der Handschaltung deutlich mehr Dampf als die 163 PS vermuten lassen. In Verbindung mit Automatik deutlich träger. Besonders die 5Gang Automatik, die es nur in Verbindung mit der 163 PS Maschine gab ist nicht empfehlenswert.

2. Volvo XC 70 D5 Automatik 185 PS AWD
Neu gekauft Anfang 2008, eines der letzten Edition Modelle mit der alten Karosserieform. Laufleistung bis jetzt 52000 km. Reparaturen keine. Läuft wieder wie ein Uhrwerk. Jetzt mit 6 Gang Automatik. Perfekter Familien und Reisewagen. Aber: KEIN RENNWAGEN!!! Hatte gestern Termin in Frankfurt Mittags hin, am späten Nachmittag wieder zurück, nach dem Aussteigen hatte ich das Gefühl als käme ich vom Brötchenholen zurück. Allradantrieb ist der Hammer. In langgezogenen Autobahnkurven könnte man auch den Kofferraum aufräumen gehen, er fährt wie auf Schienen. Ich möchte hier betonen, dass ich auch regelmäßig 530d Touring fahre, meine Begeisterung dafür hält sich aber in Grenzen...

Ich denke meine Erfahrungen lassen sich auch auf XC 90 übertragen, ich würde Dir aber raten einen mit 185 PS Maschine zu suchen, alles andere macht überhaupt keinen Spaß. Die Automatik kostet bei Volvo recht viel Leistung, das kann BMW viel besser, vielleicht beim hohen XC90 Gewicht lieber einen 185 PS Handschalter suchen. Von den Laufleistungen des D5 können (leider) BMW Diesel nur träumen. Ein Freund hat 12 V70 D5 als Taxen laufen, die ersten 5 haben jetzt die 700.000 km geknackt und sind immer noch im Einsatz. Mein erster V70 hat übrigens inzwischen 390000 km drauf...


Gruß vom Niederrhein

Harald

PS
Weitere Infos gerne per mail, wir sind hier schließlich nicht bei www.alter-schwede.de
Zitieren
#6
Hallo Harald,
danke für Deine Meinung hierzu.
Die Erfahrungen mit der Handschaltung beim V70 D5 habe ich auch gemacht.
Automatik = Mist.
Mit Handschaltung fühlte der sich nach deutlich mehr als 163PS an.
Insofern käme auch primär ein Schalter in Frage, obwohl der 170PS DSG Touran TDI ( unsere aktuelle Familienfuhre)
vom DSG her unerrreicht ist.
Gefällt mir halt optisch gut der XC90 und ist für meinen Geschmack in der von mir
machbaren Preisklasse 1000Mal schmackhafter als der alte X5 mit 150.000km auf der Uhr.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#7
Naja, die X5 gibts aber auch für nen Appel und nen Ei?

Das mit der Automatik stimmt aber, da hat man das Gefühl Volvo lag da gut eine Generation hinter der deutschen Konkurenz. Der V70 ist schon ein schönes Auto, aber der Frontantrieb ist in diesem Auto einfach totaller Mist. Mein Vater fährt den T5, mit 250 PS und Frontantrieb. Das Auto ist bei Nässe schon schlecht zu fahren, sobald man es etwas eiliger hat. Im Winter ist das Auto eine reine Katastrophe, auch mit guten Winterreifen kaum fahrbar. Mehrmals bin ich fast im Graben gelandet, als die Straße beim abbiegen leicht abfiel. (Ich bin langsam angefahren...) der Wagen rutscht einfach über die Vorderachse weiter, das ist echt unangenehm, weil man kann kaum etwas machen. Davon ist mein Vater so sehr enttäuscht, dass der nächste Wagen zu 100% keinen Frontantrieb mehr haben wird. Wobei das hier im Norden ja selten so schlimm ist, außerdem fühlt man sich irgendwie in diesem Auto immer sicher, allene die optisch massive Bauweise erweckt viel Vertrauen und ichd enke soein Auto ist auch relativ sicher.

Das hast du beim XC natürlich nicht, dank AWD. Ansonsten kann man von der Haltbarkeit nicht meckern, liegen geblieben ist das Auto glaube ich noch nie, er hat jetzt bald an die 180 tkm gelaufen. Der Verbrauch ist super, den T5 fahren meine eltern mit meist unter 11L. Der D5 ist ebenfalls ein guter Motor, als er damals neu war und der V70 mit einem Audi A6 in mehreren Zeitschruften verglichen wurde, hat der Volvo eigentlich immer das Kapitel Motor für sich entschieden.
Andererseits meine ich eben bei soeinem großen Auto ist die Leistung doch nicht wirklich viel, ein X5 mit 218PS und RPF ist da vielleicht etwas "besser". (Ok, das ist einer der letzen Baujahre, ich weiß nicht genau, wie die preislich liegen, vermutlich sind die dann doch teurer und du hast doch Recht Fettes Grinsen )

Was mir bei Volvo gut gefällt ist das Image und die Werkstatt. Der Volvo Händler ist wirklich top, kein Vergleich zu BMW und ich habe nun schon Erfahrungen mit ca. 5 Stück in der Umgebung gemacht.
Kleines aktuelles Beispiel: Es Wurde ne Scheibe beim Volvo eingeschlagen und ein Tom Tom entwendet. Mein Vater ist damit zu Volvo, ein Verkäufer fragte, was mein Vater sich in Zukunft an Auto vorstellen könnte. Mein Vater möchte aus gesundheitlichen Gründen ein "höheres" Auto haben. Sofort bekam mein Vater in der "Wartezeit" einen neuen Volvo XC60, für eine Probefahrt.
Bei BMW muss man für eine Probefahrt zumindest einmal persönlich vorsprechen und selbst wenn das Auto da ist, gibt es einen Termin erst in xx Tagen. In der tollen Glashalle bei BMW sind die Autos abgeschlossen, trotz nachfrage ist es nicht möglich ein Auto aufzuschließen und solche Scherze.

Beim Volvo bin ich noch als Schüler mit dem Auto meines Vaters wegen der Inspektion gewesen, obwohl das allen dort bekannt war bekam ich sofort Marken für den Kaffeeautomaten usw. .

Viele Grüße

Christian

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...dsAsString=
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

da habe ich ja erstmalig die Gelegenheit, einen potentiellen SUV-Kunden zu seiner Kaufabsicht zu befragen.
Mir persönlich ist nämlich völlig unverständlich, wie man sich für eine solche "Wagenburg" entscheiden kann..

Also, bitte, fühl Dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, aber was sind für Dich die Gründe für einen solchen Wagen?

- das subjektive Sicherheitsempfinden
- das Platzangebot
- der unübersehbare "Auftritt" / das Prestige
- die Freude an der Leistung, die einen solchen Koloss in leichtfüßige Bewegung versetzt
- die (notwendige) Möglichkeit, schwere Lasten zu ziehen (Pferdeanhänger?)
- der Wunsch nach tatsächlichen Geländefahrten


Wie gesagt, ich will Dich wirklich nicht "anp*****", ich möchte es tatsächlich nur VERSTEHEN!
(Nix für ungut!)
Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Also ich kann das gut verstehen, als Alltagsauto wäre sowas selbst für mich schwer ok. Mein Favorit ist allerdings der X3. Die Übersicht und das erhöhte sitzen, bqueme ein und aussteigen ist die eine Sache. Mal gescheit nen Hänger ziehen können, Allrad (im Winter), sowie Platz ist auch schön.

Und dank moderner Dieselmotoren brauchen die Autos auch nicht wirklich mehr als 10L Diesel. Und wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft wird die 5-10€ mehr beim Tanken im Gegensatz zu der jeweiligen Limo wohl verkraften können.

Ebenso schütteln viele den Kopf, wenn sie hören, dass man einen 20 Jahre alten 6 Zylinder fährt, der sich im Schnitt auch gut 10 Liter Benzin nimmt. Wo will man da eine Grenze ziehen und sagen "Das ist vernünftig und genau hier ist die Grenze überschritten". Da sollte doch jeder einfach fahren was er mag, selbst wenn es sich nicht objektiv erklären lässt, warum genau das Auto.

Gruß

Christian
Zitieren
#10
(24.10.2009, 14:11)6pott schrieb: Hallo Thomas,

da habe ich ja erstmalig die Gelegenheit, einen potentiellen SUV-Kunden zu seiner Kaufabsicht zu befragen.
Mir persönlich ist nämlich völlig unverständlich, wie man sich für eine solche "Wagenburg" entscheiden kann..

Also, bitte, fühl Dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, aber was sind für Dich die Gründe für einen solchen Wagen?

- das subjektive Sicherheitsempfinden
- das Platzangebot
- der unübersehbare "Auftritt" / das Prestige
- die Freude an der Leistung, die einen solchen Koloss in leichtfüßige Bewegung versetzt
- die (notwendige) Möglichkeit, schwere Lasten zu ziehen (Pferdeanhänger?)
- der Wunsch nach tatsächlichen Geländefahrten


Wie gesagt, ich will Dich wirklich nicht "anp*****", ich möchte es tatsächlich nur VERSTEHEN!
(Nix für ungut!)
Smile

Hallo 6Pott,
Deine Betrachtung zum Thema SUV kann ich nachvollziehen und pieselt mich in keinster Weise an.
Mein "Vorredner" hat schon den ein oder anderen Punkt genannt.
Von meiner Seite kommt Folgendes hinzu:
-Platzbedarf für die Kinder und deren Gerätschaft ( Sharan und Co. sind mit da einfach zuwider - fahren aktuell Touran)
- Das Gesamtfeeling schlechthin ( Hohe Sitzposition, Sicherheit aufgrund von Fahrzeugmasse etc.)
- Individalität diese Modelles
- Und - habe einfach mal Lust drauf
- Obwohl ich nicht gehandicapt bin möchte ich den hohen Einstieg beim Alltagsauto nicht mehr missen.

Alles in Allem aus wirtschaftlicher Sicht fragwürdig, aber warum nicht mal ein Fahrzeug kaufen, weil man einfach mal Lust drauf hat.
Mein E30 Cabrio habe ich auch lediglich aus diesem Beweggrund gekauft !!

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#11
Jetzt muss der Sprit in D noch um 50 cent hoch, dann wandern die SUFF`s ins Ausland.
Aber komplett Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Noch ein SUV-Punkt bei mir: Anhängelast. Es gibt einfach keinen Kombi der 3 Tonnen zieht..
Zitieren
#13
Dodge Ram
Chevy Tahoo
Chevy Suburban

Und da müsst ihr mir recht geben, alles andere ist Mumpitz. Fettes Grinsen
Denn wenn ich schon besoffen vom Fahrersitz runterfalle, dann möcht ich auch klar ne fette Beule !

Gutes Konter Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste