Hallo Thomas,
auch wenn das hier kein Volvo-Forum ist, hier ein paar Erfahrungen mit zwei Volvos in den letzten Jahren:
1. Volvo V70 D5 Handschalter 163 PS
2002 neu gekauft gefahren bis Anfang 2008, 260000 km. Dienstwagen, Familienwagen, schneller Reisewagen in Personalunion. Reparaturen in dieser Zeit: Sitzheizung Fahrerseite, Druckschläuche Turbolader (Rückrufaktion vom Werk, daher kostenlos), Standheizung defekt. Das war`s. Wartung immer im Volvo Zentrum Mönchengladbach. Zahnriemenwechsel bei 160000 km. Kosten 400,- €. Wenn eine Inspektion 2000,- € kosten sollte, müßen diverse Teile defekt gewesen sein...
Einziger Nachteil, gigantischer Verschleiß der Vorderreifen...
der Motor hat, besonders in Verbindung mit der Handschaltung deutlich mehr Dampf als die 163 PS vermuten lassen. In Verbindung mit Automatik deutlich träger. Besonders die 5Gang Automatik, die es nur in Verbindung mit der 163 PS Maschine gab ist nicht empfehlenswert.
2. Volvo XC 70 D5 Automatik 185 PS AWD
Neu gekauft Anfang 2008, eines der letzten Edition Modelle mit der alten Karosserieform. Laufleistung bis jetzt 52000 km. Reparaturen keine. Läuft wieder wie ein Uhrwerk. Jetzt mit 6 Gang Automatik. Perfekter Familien und Reisewagen. Aber: KEIN RENNWAGEN!!! Hatte gestern Termin in Frankfurt Mittags hin, am späten Nachmittag wieder zurück, nach dem Aussteigen hatte ich das Gefühl als käme ich vom Brötchenholen zurück. Allradantrieb ist der Hammer. In langgezogenen Autobahnkurven könnte man auch den Kofferraum aufräumen gehen, er fährt wie auf Schienen. Ich möchte hier betonen, dass ich auch regelmäßig 530d Touring fahre, meine Begeisterung dafür hält sich aber in Grenzen...
Ich denke meine Erfahrungen lassen sich auch auf XC 90 übertragen, ich würde Dir aber raten einen mit 185 PS Maschine zu suchen, alles andere macht überhaupt keinen Spaß. Die Automatik kostet bei Volvo recht viel Leistung, das kann BMW viel besser, vielleicht beim hohen XC90 Gewicht lieber einen 185 PS Handschalter suchen. Von den Laufleistungen des D5 können (leider) BMW Diesel nur träumen. Ein Freund hat 12 V70 D5 als Taxen laufen, die ersten 5 haben jetzt die 700.000 km geknackt und sind immer noch im Einsatz. Mein erster V70 hat übrigens inzwischen 390000 km drauf...
Gruß vom Niederrhein
Harald
PS
Weitere Infos gerne per mail, wir sind hier schließlich nicht bei www.alter-schwede.de
auch wenn das hier kein Volvo-Forum ist, hier ein paar Erfahrungen mit zwei Volvos in den letzten Jahren:
1. Volvo V70 D5 Handschalter 163 PS
2002 neu gekauft gefahren bis Anfang 2008, 260000 km. Dienstwagen, Familienwagen, schneller Reisewagen in Personalunion. Reparaturen in dieser Zeit: Sitzheizung Fahrerseite, Druckschläuche Turbolader (Rückrufaktion vom Werk, daher kostenlos), Standheizung defekt. Das war`s. Wartung immer im Volvo Zentrum Mönchengladbach. Zahnriemenwechsel bei 160000 km. Kosten 400,- €. Wenn eine Inspektion 2000,- € kosten sollte, müßen diverse Teile defekt gewesen sein...
Einziger Nachteil, gigantischer Verschleiß der Vorderreifen...
der Motor hat, besonders in Verbindung mit der Handschaltung deutlich mehr Dampf als die 163 PS vermuten lassen. In Verbindung mit Automatik deutlich träger. Besonders die 5Gang Automatik, die es nur in Verbindung mit der 163 PS Maschine gab ist nicht empfehlenswert.
2. Volvo XC 70 D5 Automatik 185 PS AWD
Neu gekauft Anfang 2008, eines der letzten Edition Modelle mit der alten Karosserieform. Laufleistung bis jetzt 52000 km. Reparaturen keine. Läuft wieder wie ein Uhrwerk. Jetzt mit 6 Gang Automatik. Perfekter Familien und Reisewagen. Aber: KEIN RENNWAGEN!!! Hatte gestern Termin in Frankfurt Mittags hin, am späten Nachmittag wieder zurück, nach dem Aussteigen hatte ich das Gefühl als käme ich vom Brötchenholen zurück. Allradantrieb ist der Hammer. In langgezogenen Autobahnkurven könnte man auch den Kofferraum aufräumen gehen, er fährt wie auf Schienen. Ich möchte hier betonen, dass ich auch regelmäßig 530d Touring fahre, meine Begeisterung dafür hält sich aber in Grenzen...
Ich denke meine Erfahrungen lassen sich auch auf XC 90 übertragen, ich würde Dir aber raten einen mit 185 PS Maschine zu suchen, alles andere macht überhaupt keinen Spaß. Die Automatik kostet bei Volvo recht viel Leistung, das kann BMW viel besser, vielleicht beim hohen XC90 Gewicht lieber einen 185 PS Handschalter suchen. Von den Laufleistungen des D5 können (leider) BMW Diesel nur träumen. Ein Freund hat 12 V70 D5 als Taxen laufen, die ersten 5 haben jetzt die 700.000 km geknackt und sind immer noch im Einsatz. Mein erster V70 hat übrigens inzwischen 390000 km drauf...
Gruß vom Niederrhein
Harald
PS
Weitere Infos gerne per mail, wir sind hier schließlich nicht bei www.alter-schwede.de