Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist ein Roadster?
#1
Heute kam eine BMW-Pressemitteilung heraus, die mich etwas verwirrt hat. In Zusammenhang mit einem Motorrad nahm BMW die Bezeichnung "Roadster" in den Mund - war das nicht mal früher die Bezeichnung für einen zweisitzigen offenen Sportwagen mit Verdeck oder abnehmbarem Hardtop?
Grüße
Ralf

P.S.: Vielleicht bin ich auch nur zu konservativ. Wir erinnern uns vielleicht noch an die gute alte DIN 70011 „Aufbauten für Personenkraftwagen; Benennungen und Begriffe“, in der man über den Phaeton nachlesen kann, dass es sich dabei um einen offenen Personenkraftwagen mit 4 oder mehr Sitzen, 2 oder 4 Türen und aufsteckbaren oder einknöpfbaren losen Seitenteilen handelt, der ein zurücklegbares oder versenkbares Scheren- oder Klappverdeck hat. Und dann kommt ein niedersächsischer Automobilhersteller und nennt eine Limousine "Phaeton".
Kann natürlich genauso gut sein, dass die Limousine nach dem gleichnamigen Neffen der Eos benannt wurde, der aufgrund mangelnder Fahrkünste die Erde mit dem Sonnenwagen beinahe vollständig in Schutt und Asche gelegt hätte, was ihm das Leben gekostet hat.

Zitat:BMW Motorrad versteigert R 1200 R „40 Jahre Berlin“ zugunsten der Kinderrechtsorganisation „Save the Children“.
München. 2009 blickt das BMW Werk Berlin als Produktionsstandort für BMW Motorräder auf eine 40-Jährige Tradition zurück, in der bis heute über 1,9 Millionen BMW Motorräder von den Bändern liefen. Mit dem Jubiläumsmotorrad „40 Jahre Berlin“ auf Basis des BMW Roadsters R 1200 R feiert BMW Motorrad nicht nur das 40-jährige Jubiläum der Produktion im Werk Berlin-Spandau, sondern unterstützt mit der Versteigerung des exklusiven Motorrads auf der Auktionsplattform eBay auch die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“.
„Die Förderung junger Menschen durch Bildungsaktivitäten ist seit vielen Jahren Teil unserer Unternehmenskultur“, so Hendrik von Kuenheim, Leiter Motorrad der BMW Group. „Es ist uns Anliegen und Freude zugleich, durch die Versteigerung dieses Unikats einen kleinen gesellschaftlichen Beitrag in Berlin und Umgebung leisten zu können.“
Bei der 80 kW (109 PS) starken R 1200 R „40 Jahre Berlin“ handelt es sich um ein im Werk Berlin-Spandau eigens für diesen Zweck aufgebautes Einzelstück mit dem legendären BMW Boxer-Motor, das gegenüber dem Serienmotorrad mit zahlreichen Features aufgewertet wurde. So verfügt es über Sonderausstattungen wie eine verchromte Auspuffanlage, ABS, weiße Blinker, Heizgriffe, Bordcomputer, niedrige Komfortsitzbank sowie das Windschild Sport.
Das edle Erscheinungsbild der in mojavebraun mit weißer Linierung lackierten
R 1200 R „40 Jahre Berlin“ unterstreicht das beinhaltete BMW Sonderzubehör wie verchromte Zylinderkopfhauben und Rückspiegel sowie Abdeckkappen für Telelever und Gabelbrücke. 40 Jahren BMW Fertigungstradition in Berlin trägt das Jubiläumsmodell überdies mit klassischen Drahtspeichenrädern Rechnung. Heckrahmen und Scheinwerfergehäuse in silberner Lackierung bilden zudem einen klassisch-schönen Kontrast zu den lackierten Karosserieumfängen.
Die BMW R 1200 R „40 Jahre Berlin“ wird vom 10. bis 15. November 2009 auf der internationalen Motorrad Messe EICMA in Mailand ausgestellt.
Die Versteigerung auf der Auktionsplattform eBay unter http://www.ebay.de/starsandcharity
startet im Anschluss an die EICMA am 16. November 2009 um 12.00 Uhr und endet am 25. November 2009 um 12.00 Uhr.
„Save the Children“ (www.savethechildren.de) wurde bereits im Jahr 1919 gegründet und ist heute als größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt in mehr als 120 Ländern tätig. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Überleben und Gesundheit – auch und vor allem in Katastrophensituationen.
Der Erlös der Motorradauktion kommt dem von „Save the Children“ unterstützten Projekt „Mitwirkung in Sicht“ von BildungsCent e.V. zugute. Dabei gehen junge pädagogisch ausgebildete Akademiker als Schulcoaches an die Schulen und entwickeln gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Eltern Methoden zu gewaltfreien Konfliktlösungen. Das Projekt stärkt durch frühzeitige Partizipation der Kinder auch ihre Rechte und fördert langfristig ein positives Schulklima.
„Mitwirkung in Sicht“ findet im Schuljahr 2009/2010 an sieben Grundschulen in und um Berlin statt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Hallo,

das ist heute so. Hauptsache der Werbetext oder die Bezeichnung hört sich irgendwie besonders oder reisserisch an, ob die Begriffe passen, ist da Nebensache. Die große Masse weiß es ja eh nicht besser und man hat den Eindruck, ein Großteil der Werbeleute weiß ebenfalls nicht, was sie da zusammentexten. Gerne wird das Ganze dann noch mit modischen englischen Begriffen aufgepeppt. Am Schluß erkennt zwar ein Großteil des Zielpublikums nicht mehr, um was es geht, aber egal.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
BMW verkauft unverkleidete Boxer-Motorräder schon seit vielen Jahren unter dem irreführenden Begriff "Roadster". Totlach
Na ja, kein Dach haben sie ja, die Raudschder. gaga
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
Bei Harley-Davidson gibt es auch eine Sportster XL 1200 R Roadster

Die BMW finde ich aber auch sehr lecker Sabber

[Bild: bmwr1200rhigh.jpg]
Zitieren
#5
Triumph bietet die ROCKET III nun auch als Roadster an.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
(27.10.2009, 23:53)Rolf schrieb: BMW verkauft unverkleidete Boxer-Motorräder schon seit vielen Jahren unter dem irreführenden Begriff "Roadster". Totlach
Na ja, kein Dach haben sie ja, die Raudschder. gaga

und zweisitzig sind sie ja auch Smile

Eben Roadster Achtung, Ironie

Ati
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe vor meinen Cabrio eine R1100R Roadster gefahren... Schon nett, aber Cabriofahren ohne Helm und Lederkombi gefällt mir persönlich besser...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Naja,
was sich die Werbefuzzis halt so an "Neusprech" ausdenken..

Ich sag nur BMW 5er "Gran Turismo" oder Audi A5 "Sportback".

Es gab Zeiten, da nannte man diese Karosserievarianten schlicht FLIESSHECK-LIMOUSINE.
Aber da hieß der "Entsorgungspark" ja auch noch "Mülldeponie"..

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Zitat:"Sportback".
Knack und Back
Backmischung
Backe Backe Kuchen ...Totlach
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Müßen Roadster heutzutage nicht Massagesitz und Nackenheizung......? Zwinker


...in Zeiten wo schwäbische Autohersteller 4türige Coupés bauen wundert mich eh nicht mehr.



Irgendwie will BMW halt versuchen ihr Image als "Altherrenmotorrad" abzulegen und wenn es durch "wilde" unsinnige Typenbezeichnungen ist. (...wobei meine "nachweislich wilde" Ducati schon in den 90ern den irreführenden Namen "Nuda" (nackt) trug obwohl sie eine Halbverkleidung hatte....)

Die beeinduckenden Sonderausstattungsmerkmale "Speichenräder" und "verchromte Auspuffanlage" hatte übrigens schon mein erstes "ostzonales" Moped so Mitte der 80er, mir war nur nicht so bewust WAS ich da habe. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste