Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

K-Jetronic Warmlaufregler
#1
Hallo allerseits,
am letzten Wochenende war ich seit längerem (4 Wochen) mal wieder mit meinem E21 323i unterwegs.
Nun habe ich ja schon seit der Wiederzulassung (2002) das Problem, dass der Motor unter bestimmten Lastzuständen ruckelt. Die Zündung, das Ventilspiel und die Unterdruckschläuche/Dichtungen sind OK, Einsprtzdüsen hab ich mal gegen andere, gebrauchte getauscht (ohne Veränderung) und auch den Mengenteiler hatte ich mal gründlich mit WD40 äußerlich und in den Öffnungen gereinigt (natürlich aber nicht auseinander genommen) und auch der Benzinfilter wurde gewechselt. Bessern konnte ich das Problem erst vor zwei Jahren, indem ich den CO-Wert an der Stellschraube erhöht habe (dafür Leerlauf etwas runter).
Er springt auch einwandfrei an (nimmt allerdings in den ersten 15 Sekunden noch kein Gas an) und hält den Leerlauf ohne Probleme auf 800-900 U/min. Beim Fahren war es dann bisher von seiner "Tagesform" abhängig....mal war (nach der CO-Korrektur) kein Ruckeln zu spüren und manchmal eben nur ein wenig.
Aber letzten Sonntag war es heftig. Angesprungen ist er ohne Probleme und auch der Leerlauf war sofort stabil. Aber er hat sehr lange nur schlecht Gas angenommen und die ganze Strecke (100 km) hat er ständig unter Last geruckelt und auch irgendwie nicht die volle Leistung gehabt.

Gerade nach dem letzten Artikel in der Youngtimer zur K-Jet komme ich immer wieder auf den Hinweis "Steuerdruck zu hoch/zu niedrig oder außer Toleranz. Und das alles ist durch den Warmlaufregler gesteuert.

Jetzt meine Frage (bevor ich zum Bosch-Dienst gehe) um den Steuerdruck prüfen zu lassen:
Kann man den WLR instandsetzen? Denn neu sind die Dinger ja sauteuer.
Hat jemand schon mal dieses Teil auseinander genommen und repariert?

Vielen Dank für Erure Tips

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Hallo Oli,
ganz ehrlich, Erfahrung habe ich damit keine, aber mein Wissen um die K-Jetronic und das was man mitbekommt, da muss ich sagen war der Bericht in der Youngtimer doch echt eine wilkommene Angelegenheit. Ich würde da nicht anfangen selbst zu experimentieren, denn ich kenn so manchen, der seine EInspritzanlage mit Bestem Wissen und Gewissen und grösster Mühe "kaputt repariert " hat, nachher ging zumeist weniger als zuvor. Der Fachmann wird da Rat wissen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste