Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überwinterung / Pufferbatterien Elektronik
#1
Lightbulb 
Hallo Saisonfahrer,

in der Betriebsanleitung für den E30 empfiehlt BMW für die vorübergehende Stillegung: "Batterie alle 4 Wochen für etwa 24 h anklemen, um die Kapazität der Pufferbatterien für die Speicher in der Elektronik zu erhalten".Verwirrt

Ich wollte mein 320i Cabrio VFL, das ich dieses Jahr ergattert habe, mit ausgebauter Batterie in der Garage in einer feuchtigkeitsdichten Hülle mit Trockenmittel überwintern, sodass es keinen Sinn macht, diese alle 4 Wochen zu öffnen.

Habt Ihr Erfahrungen, ob es wirklich nötig ist, die Batterie regelmäßig anzuklemmen? Habt Ihr Probleme mit den Pufferbatterien oder Steuergeräten bekommen, wenn Euer E30 für 5 Monate nicht an der Autobatterie angeklemmt war?
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe gestern den touring nach 6 Monaten Tiefschlaf rausgeholt:
Batterie anklemmen - starten - springt nach 2 Sekunden an - feddich.
Mit dem Baur wars im Frühjahr genauso, auch im Vorjahr.
Also: keine Probleme in der Richtung.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Ich habe über Winter ein Dauerladegerät dran, das hat den gleichen Effekt und ich weniger Arbeit. Einfach jetz dranhängen und im März wieder wech...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
(31.10.2009, 19:28)Original Teil schrieb: Hallo Saisonfahrer,

in der Betriebsanleitung für den E30 empfiehlt BMW für die vorübergehende Stillegung: "Batterie alle 4 Wochen für etwa 24 h anklemen, um die Kapazität der Pufferbatterien für die Speicher in der Elektronik zu erhalten".Verwirrt

Ich wollte mein 320i Cabrio VFL, das ich dieses Jahr ergattert habe, mit ausgebauter Batterie in der Garage in einer feuchtigkeitsdichten Hülle mit Trockenmittel überwintern, sodass es keinen Sinn macht, diese alle 4 Wochen zu öffnen.

Habt Ihr Erfahrungen, ob es wirklich nötig ist, die Batterie regelmäßig anzuklemmen? Habt Ihr Probleme mit den Pufferbatterien oder Steuergeräten bekommen, wenn Euer E30 für 5 Monate nicht an der Autobatterie angeklemmt war?

Bislang keinerlei Probleme damit gehabt - auch nach 7 Monaten Stilllegung. Aber:

Das bspw. SIA- Akkus kaput gehen, ist nach 20 Jahren und mehr wohl die Regel und das unabhängig vom einmotten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
nach lange abgeklemmter Batterie versterben vermehrt die Akkus und Batterien der SI-Platine,weil sie halt so lange und so tief entladen wurden.Der Wechsel ist für mich keine große Sache,aber doch mit etwas
Arbeit verbunden.Mein Tipp deshalb auch:Wenn möglich,Batterie drinlassen und ein Erhaltungsladegerät dran und/oder:alle 4 Wochen bei schönem Wetter 50 km fahren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
(31.10.2009, 19:59)Tobi schrieb: Ich habe über Winter ein Dauerladegerät dran, das hat den gleichen Effekt und ich weniger Arbeit. Einfach jetz dranhängen und im März wieder wech...

das ist natürlich das Optimum ... nur haben die meisten Stellplätze in Hallen und Scheunen keinen Strom ...
Zitieren
#7
Also ich hatte bei keinem fahrzeug in der Richtung bislang Probleme, und die Batterien sind immer abgeklemmt / ausgebaut und Standzeiten von über einem Jahr waren bislang kein Problem. Sicher hat die Betriebsanleitung da recht, und der Optimal Fall sähe so aus...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Bei Hallen die eine Beleuchtung haben ist auch Strom da Zwinker
Entweder Hausmeister fragen, obs genehm wäre, allerdings wird dieser wohl eine Verlegung durch einen Elektriker (o Firma) verlangen.
In meinem Fall habe ich die Sommerpause genutzt, er schreibt einem ja ja das er abwesend wegen Urlaub ist Fettes Grinsen, und ratzti-fatzti Dose, Kabel und Lampe verlegt, feddisch Zwinker
Hinterher was von einem Elektiker erzählt..., er guckt und nickt.
Selbstverständlich vor der Sommerpause og Gespräch geführt unschuldig
Gesammtkosten ca 50eus, okey und 3h daran rumgesäbelt Zwinker
Das Ergebniss sind 2 "eigene" Steckdosen sammt separat schaltbarer Platzbeleuchtung.
Hoffentlch liesst er hier nicht mit Achtung, Ironie

Was das Ladegerät angeht Fettes Grinsen
http://www.bestparts24.de/product_info.p...20Ah-.html
Das Beste was es auf dem Markt gibt !
Vorsicht !!
Bei halb kaputten Batterien bläst das Teil denen das Licht endgültig aus.
Ärgerlich wenn man meint, jetzt haltet alles ewig Zwinker

Alternativ kann man auch die Batterie abklemmen und zuhause laden, oder und lagern und alle 4 Wochen kurz anklemmen, dazu ein Bierchen und ne Zigarette, dann wieder heim.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
oder dieses von meinem langjährigen Lieblingslieferanten:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...76d1d3fb82
Wer sich kostenlos den Papierkatalog bestellt,hat ordentlich was zum stöbern....
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Kommt auch auf's Baujahr an. Der Satz stand zwar bis zum Schluß in der BA, ist IMO aber nur relevant bei den älteren Autos die noch Akkus zur Speichererhaltung hatten. Irgendwann wurden die durch Batterien ersetzt - was soll das da noch bringen, die Fahrzeugbatterie für 1 Stunde anzuklemmen? Aufzuladen gab's da ja nichts mehr.
Hab auch zur Sicherheit die Pufferbatterien irgendwann ersetzt (die nach 15 Jahren aber noch die volle Spannung lieferten!) und auch ein Erhaltungslader - da kann nichts mehr passieren ;)

Batterietyp gibt's hier nachzulesen:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=5400
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#11
Hallo,

grad gestern hab ich meinen wieder schlafen gelegt.
Vollgetankt, Reifen auf 3,6 bar aufgepumpt, Raumentfeuchter rein, Verdeck entriegelt, Scheiben 5-6 cm abgesenkt, Fußmatten raus, Batterie ausgebaut, Ganzgarage drüber-
FERTIG !

Die Batterie "überwintert" bei einer befreundeten Kfz-Werkstatt, wo sie dann und wann zur Starthilfe eingesetzt wird: Batterien, die nix zu tun haben sterben früher.

Das ganze Procedere läuft jetzt seit dem Jahr 2000, bisher ohne Probleme.

Zwinker

@springter
Wann genau wurden die Akkus denn durch Batterien ersetzt? Wüsste gern, was bei meinem verbaut wurde. Bis jetzt keinerlei SI-Platinen-Probleme..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erfahrungen und Tipps. Nachdem ich das Auto in einer Garage mit Strom stehen habe, werde ich eher oder später wohl einen Dauerlader besorgen. Euere Links sind ja auch schon eine gute Hilfe dafür. Beste Grüße !
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste