Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW M3 E36 und SMG, Fragen dazu...
#1
Hallo,

hat jemand von Euch (Praxis-) erfahrungen mit dem SMG im E36 M3? Ich habe mich schon mal durch die diversen Foren geklickt, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.

Wie fährt sich so ein Auto, wo liegen die Unterschiede zum Schalt- und zum normalen Automatikgetriebe?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit bzw. der Reparaturanfälligkeit aus?

Danke für Eure Antworten vorab.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich bin so ein Auto noch nicht gefahren ...

nur, allein bei meinem Vorarbeitgeber hatten wir 2 Fälle (und das will was heißen - bei uns in der Region gibts gar nicht so viele von den m3 e36!), in denen das SMG von jetzt auf sofort unrep. kaputt ging .... das jeweilige Austausch SMG Getriebe hat so viel gekostet, dass einem schwindelig wird (an die genauen Zahlen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es ging sehr, sehr stramm in den Richtung fünfstellig)

Ich für meinen Teil sage da eher, Finger weg!

Nicht umsonst werden die SMG M3 der Baureihe e36 meist preiswerter gehandelt, als die normal geschalteten - andererseits: Es ist wohl auch so wie sonst bei exotischen Autos: Wenn ma sich in ein über 10 Jahre altes Auto reinsetzt und gleich meint, man müsse wie an der Playstation agieren, dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Ding einem um die Ohren fliegt. Wer dagegen normal mit so einem Auto umgeht, der wird unter Umständen gar keine Problem haben - aber auch dass ist nur eine Vermutung von mir.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#3
Ist bei dem SMG immer ein Griff zum Schalthebel nötig oder lässt sich der auch als Vollautomat fahren (ohne dass er nur bei den Drehzahlgrenzen schaltet) ?
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ein Bekannter fährt seit Jahren einen E36-M3 mit SMG als Liebhaber-Fahrzeug (aktuell irgendwas um die 120.000 auf der Uhr). Selbst bin ich zwar schon dringesessen, aber noch nicht selbst gefahren. Wenn Du magst, kann ich ihn bei nächster Gelegenheit mal auf seine Praxiserfahrung und der Meinung zu den Unterschieden zum normalen Schalter befragen.
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ich war bis vor kurzem im Besitz eine M 3 E 36 mit SMG Schaltung.

Bei meinem Fahrzeug waren fast alle Teile der SMG ausgetauscht worden,
trotz gerade mal 65.000 km.
Ich selber mußte noch den Aktuator tauschen, hat auch mal eben ca.
1000 € gekostet.
Ein guter Bekannter hatte ebenfalls einen M3 E 36 mit SMG, er hatte ihn mit
75000 km gekauft und in 2 Jahren über 60 tkm gefahren, mit null Problemen.
Man kann also nicht pauschal sagen, das die SMG nur Probleme gemacht hat.
Du hast auch ein Automatikmodus, ich persönlich habe ihn nie gefahren,
die "Kopfnickerschaltung" hat schon richtig Spaß gemacht.
Super Informationen findest du unter www.m-forum.de.
Einfach mit der Suchfunktion SMG I oder ähnliches eingeben, dann wirst du
mit Informationen zugeschüttet.
Gruß
Dieter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

ein M3 mit SMG (gilt auch für E46 330i, etc.) fährt sich als Fahrer entsetzlich und als Beifahrer ist es eine Qual. Es ist alles viel zu hektisch und als Beifahrer wackelst Du nur noch vor und zurück mit Deinem Kopf.
Manuel B. hatte mal einen neuen E46 M3 CSL. Der Hauptgrund das er dieses Auto bereits nach 9 Monaten gegen einen Z4 M Roadster eingetauscht hat, waren die ständigen Probleme (Hard- und Software) mit dem SMG Getriebe. Im E36 M3 soll das Getriebe noch anfälliger sein.

Gruß

Mark
Zitieren
#7
Hallo,

super, Jungs, vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Und das in so kurzer Zeit... Schon klasse, dieses Forum hier.

Danke nochmals!!!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
(17.11.2009, 16:20)MarkP schrieb: Hallo Peter,

ein M3 mit SMG (gilt auch für E46 330i, etc.) fährt sich als Fahrer entsetzlich und als Beifahrer ist es eine Qual. Es ist alles viel zu hektisch und als Beifahrer wackelst Du nur noch vor und zurück mit Deinem Kopf.
Manuel B. hatte mal einen neuen E46 M3 CSL. Der Hauptgrund das er dieses Auto bereits nach 9 Monaten gegen einen Z4 M Roadster eingetauscht hat, waren die ständigen Probleme (Hard- und Software) mit dem SMG Getriebe. Im E36 M3 soll das Getriebe noch anfälliger sein.

Gruß

Mark
Hallo Peter,
das kan ich nur unterschreiben. Die ersten SMG die man kaufen kann, sind die DKG Getriebe, die es jüngst gibt. Sämtliche SMG Versionen taugen kaum, sind recht anfällig und teuer, sowie beschissen vom Komfort. Wenn man nicht nur ständig die Gänge reinschiessen will, besser die Finger davon lassen. Eigentlich ne Spielerei. Und wer nicht schalten will, der fährt in jedem Falle besser mit nem normalen Wandlerautomaten
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste