26.10.2010, 22:20
Stand 27.04.2010
So habe heute wieder alles zerlegt und gut verstaut. (Stossstangen, Kotis, Haube usw.)
Danach wollte ich mit der Hohlraumversiegelung beginnen! Leider ist das Hohlraumwachs noch nicht angekommen.
Also habe ich beschlossen mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen. Habe die Schwerschicht aus Bitumenmatten wieder hergestellt. Dazu habe ich mir mit Papier Schablonen zugeschnitten und anschließend aus den Bitumenmatten ausgeschnitte. Das ganze habe ich dann mit dem Heißluftföhn schön in Form gebracht. Die Bitumenmatten sind vom Conrad und sind selbstklebend. Echt super Material und viiiiieeeel günstiger als das von BMW!
Anschließend habe ich noch die neue Stirnwanddämmung montiert.
Arbeitszeit bis jetzt: 372,00h
Stand 29.04.2010
Gestern habe ich die Schwerschicht im Fußraum fertig gestellt. Wie es das Schicksal so will hatte ich für die Rückbank zu wenig Bitumenmatten.
Danach bin ich ums Cabrio gelaufen und habe gesucht wo ich was montieren könnte
Also habe ich begonnen die äußeren Dämmmatten für die Motorraumstirnwand zu reinigen und zu montieren. Leider ist die große mittlere Dämmmatte bei BMW in Rückstand sodass ich mit dem Einbau diverser Teile im Motorraum verhindert bin.
Im Kofferraum kann ich auch nichts machen da der Lack noch nicht da ist zum Auslackieren.
Im Innenraum geht auch nichts weil der Kabelbaum nicht verbaut ist.
Eigentlich gibt es sooooooo viel zu tun aber überall fehlen entweder Material oder Teile
Also Laptop aufgeklappt und die Bilder durchstöbert um nach Arbeit zu suchen!
Zuerst dachte ich, ich könne den Kabelbaum nicht einbauen da dieser durch die Öffnung der Dämmmatte führt. Nach Studium der Ausbaufotos habe ich bemerkt dass die Öffnung genau bei der Trennung der Matten liegt sodass die Matte auch nach Einbau des Kabelbaumes eingebaut werden kann.
Dann war es klar!!! Der Kabelbaum muss rein!
Zuerst habe ich die scharfen Kanten mit Kantenschutz versehen um beim Einziehen keine Kabel zu beschädigen. Danach noch schön Motorraum abegedeckt und los gings. Den Kabelbaum habe ich erst mal entwirrt und geschlichtet. Danach habe ich mit den längsten Strängen begonnen und diese gleich im Auto an den richtigen Ort gelegt. Nach und nach näherte sich der Sicherungskasten seiner Endposition bis er schließlich richtig saß und die Kabeldichtung in der Karosserie einrastete. Danach habe ich noch alle aussenliegenden Kabel nachisoliert und verlegt. Zum Sortieren und richtig verlegen im Auto war es dann schon zu spät - Ausserdem fehlen noch etliche Kabelklipse
Im Endeffekt ging alles viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Angst vor dem Kabelbaum war unnötig. Mal sehen obs dann am Ende dann auch passt.
Arbeitszeit bis jetzt: 378,00h
So habe heute wieder alles zerlegt und gut verstaut. (Stossstangen, Kotis, Haube usw.)
Danach wollte ich mit der Hohlraumversiegelung beginnen! Leider ist das Hohlraumwachs noch nicht angekommen.
Also habe ich beschlossen mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen. Habe die Schwerschicht aus Bitumenmatten wieder hergestellt. Dazu habe ich mir mit Papier Schablonen zugeschnitten und anschließend aus den Bitumenmatten ausgeschnitte. Das ganze habe ich dann mit dem Heißluftföhn schön in Form gebracht. Die Bitumenmatten sind vom Conrad und sind selbstklebend. Echt super Material und viiiiieeeel günstiger als das von BMW!
Anschließend habe ich noch die neue Stirnwanddämmung montiert.
Arbeitszeit bis jetzt: 372,00h
Stand 29.04.2010
Gestern habe ich die Schwerschicht im Fußraum fertig gestellt. Wie es das Schicksal so will hatte ich für die Rückbank zu wenig Bitumenmatten.
Danach bin ich ums Cabrio gelaufen und habe gesucht wo ich was montieren könnte
Also habe ich begonnen die äußeren Dämmmatten für die Motorraumstirnwand zu reinigen und zu montieren. Leider ist die große mittlere Dämmmatte bei BMW in Rückstand sodass ich mit dem Einbau diverser Teile im Motorraum verhindert bin.
Im Kofferraum kann ich auch nichts machen da der Lack noch nicht da ist zum Auslackieren.
Im Innenraum geht auch nichts weil der Kabelbaum nicht verbaut ist.
Eigentlich gibt es sooooooo viel zu tun aber überall fehlen entweder Material oder Teile
Also Laptop aufgeklappt und die Bilder durchstöbert um nach Arbeit zu suchen!
Zuerst dachte ich, ich könne den Kabelbaum nicht einbauen da dieser durch die Öffnung der Dämmmatte führt. Nach Studium der Ausbaufotos habe ich bemerkt dass die Öffnung genau bei der Trennung der Matten liegt sodass die Matte auch nach Einbau des Kabelbaumes eingebaut werden kann.
Dann war es klar!!! Der Kabelbaum muss rein!
Zuerst habe ich die scharfen Kanten mit Kantenschutz versehen um beim Einziehen keine Kabel zu beschädigen. Danach noch schön Motorraum abegedeckt und los gings. Den Kabelbaum habe ich erst mal entwirrt und geschlichtet. Danach habe ich mit den längsten Strängen begonnen und diese gleich im Auto an den richtigen Ort gelegt. Nach und nach näherte sich der Sicherungskasten seiner Endposition bis er schließlich richtig saß und die Kabeldichtung in der Karosserie einrastete. Danach habe ich noch alle aussenliegenden Kabel nachisoliert und verlegt. Zum Sortieren und richtig verlegen im Auto war es dann schon zu spät - Ausserdem fehlen noch etliche Kabelklipse
Im Endeffekt ging alles viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Angst vor dem Kabelbaum war unnötig. Mal sehen obs dann am Ende dann auch passt.
Arbeitszeit bis jetzt: 378,00h