Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich hab´s getan...
#1
Am 07. November 2009 habe ich in Berlin den TC4 mit der Nr. C20298 geholt.
Es ist einer von 4 umgebauten 325 tds/A mit einer sehr reichhaltigen, sinnvollen Sonderausstattungsliste wie beispielsweise Klimaautomatik, Sperrdifferential, Tempomat, Sportsitze in Teilleder etc..
Vom Neupreis gehört er sicherlich zu den 10 teuersten TC4.

Der Kauf als solches ist eine lange und spannende Geschichte:

Im Februar 2008 wurde die Nr. 298 erstmals über das Forum und etwas später auch über die einschlägigen Autobörsen im www angeboten, allerdings zu einem Preis, den niemand bereit war zu zahlen.
Ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, aber wir wurden uns über den Kaufpreis nicht einig.
So verging die Zeit und es wurde Herbst.
Im Oktober 2008 war ich wegen eines anderen Projektes in Berlin und hatte etwas Zeit. Also fuhr ich die Adresse der Nr. 298 an, und tatsächlich: Das Auto stand vor der Tür. Ich konnte mir den Wagen allerdings nur von aussen anschauen, den Besitzer habe ich damals nicht kontaktiert, da ich wie gesagt wegen eines anderen Projektes in Berlin war und dieses Priorität hatte.
Aber ich hatte den Diesel zumindest schon mal gesehen und wußte, daß es sich lohnen würde, weiter zu verhandeln.
So kam es dann, daß ich mich im Dezember 2008 mit dem TC4-Besitzer in Kassel treffen und das Auto ca. 50 km probefahren konnte.
Das Auto lief sehr gut, es machte sehr viel Spass, den kräftigen, sehr durchzugsstarken Diesel mit Automatikgetriebe zu fahren. Es fiel mir sehr schwer, wieder mit meinem lahmen 316er Coupé nach Hause zu fahren.
Über den Preis wurden wir uns wieder nicht einig, allerdings zeigte sich jetzt ein leichtes Entgegenkommen des Verkäufers.
So wurde es März 2009.
Nach langen und zähen Preisverhandlungen sind wir uns dann doch einig geworden.
Am 04. April 2009 bin ich mit dem ICE nach Berlin gereist, alles war von meiner Seite aus gut vorbereitet, im Gepäck waren gültige Kurzzeitkennzeichen. Ich hatte mit dem Besitzer vereinbart, daß er mich am Berliner Hauptbahnhof abholt. Als ich ankam, war er nicht da. Ich rief ihn an, er war sehr nervös und sagte mir, daß das Auto noch an seinem Standplatz in Oranienburg (ca. 80 Km nördlich Berlin) steht und nicht anspringt. Großes Rätselraten warum. Mittlerweile hatte er das Servicemobil des BMW-Notdienstes vor Ort. Nach ca. 5(!) Stunden vergeblicher Reparaturversuche bin ich dann frustriert und enttäuscht wieder mit dem Zug nach Hause gefahren.
Trotz dieser Enttäuschung blieb der Kontakt mit dem Verkäufer auch weiterhin bestehen.
Die Fehlersuche gestaltete sich sehr schwierig, es wurden einige Bauteile ausgetauscht, die für den Fehler in Frage kommen konnten.
Im Oktober 2009 war es dann endlich soweit, das Auto lief zuverlässig.
Jetzt folgte eine erneute Preisverhandlung, diese gestaltete sich aber lange nicht mehr so zäh wie die erste, wir wurden uns schnell einig.

So kam es dann, daß ich am 07. November 2009 erneut mit dem ICE nach Berlin gefahren, diesmal allerdings mit einem (fast) einmaligen TC4 nach Hause gefahren bin... SonneSonne

Schöne Grüße

Ingo

[Bild: 20298.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Ingo,

Mensch, da haben sich ja fast 2 Jahre Verhandlungen doch am Ende "ausgezahlt". Glückwunsch zum Erwerb des TC4! Eine wirklich tolle Geschichte zudem!
Zitieren
#3
Hallo Ingo,

auch von mir nochmal einen herzlichen Glückwunsch zum schicken Selbstzünder. Deine Kaufgeschichte passt doch gut zur Historie der von BAUR gefertigten Diesel-Fahrzeuge. Hier hatte es BAUR mit der Produktion auch nicht leichter, als du beim zähen und langwirrigen Kauf. Immerhin konnte ich schon mit 25% aller Diesel-TC4 eine Probefahrt machen; eventuell könnte ich den Anteil ja noch auf 50% steigern.Sabber

Weiterhin gute Fahrt und Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#4
Hallo Ingo,

auch an von mir an dieser Stelle nochmals Gratulation. Denk an meine Worte Fettes Grinsen Zwinker - allzeit gute Fahrt und viel Freude am Fahren ...

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
(22.11.2009, 22:12)Baur TC4 schrieb: Am 07. November 2009 habe ich in Berlin den TC4 mit der Nr. C20298 geholt.
Es ist einer von 4 umgebauten 325 tds/A mit einer sehr reichhaltigen, sinnvollen Sonderausstattungsliste wie beispielsweise Klimaautomatik, Sperrdifferential, Tempomat, Sportsitze in Teilleder etc..
Vom Neupreis gehört er sicherlich zu den 10 teuersten TC4.

Auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich guten Fahrzeug. Möge Dir beim Offen-Fahren niemals der Wind von hinten die Dieselabgase ins Fahrzeug wehen Fettes Grinsen

(22.11.2009, 22:57)lollek schrieb: ....Deine Kaufgeschichte passt doch gut zur Historie der von BAUR gefertigten Diesel-Fahrzeuge. Hier hatte es BAUR mit der Produktion auch nicht leichter, als du beim zähen und langwirrigen Kauf....

Absolut richtig.
BMW hat sich sehr schwer damit getan, den Diesel für den TC4 freizugeben. Erschwerend kam hinzu, dass der Fertigungssteuerungs-Code "829 - CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG" für das Werk in Regensburg NICHT vorgesehen war - die Dieselmodelle aber in Regensburg gebaut wurden. So wurde der erste TC4 Diesel (die Nummer 20271) am 21.09.1993 im Werk München produziert und OHNE den Code 829 gesteuert. Im Mai 1994 wurde dann dieses Fahrzeug bei BAUR umgebaut und als Vorführwagen des Autohauses BAUR zugelassen.

Mit dem zweiten Diesel kamen dann auch alle restlichen bei BAUR umgebauten Diesel aus dem Werk Regensburg.

Aber erst ab dem dritten TC4 Diesel (Ingo sein 325 tdsA) wurden die Dieselfahrzeuge auch von BMW mit dem Fertigungssteuerungs-Code "829" versehen. Und da war es auch schon März 1995 und es sollten dann NUR NOCH 21 BAUR TC4 folgen - sprich der Abverkauf des TC4 war quasi schon zu Ende - die Käufer wurden immer weniger.

BAUR hatte auch einen größeren Absatzmarkt der Dieselfahrzeuge für Österreich "gesehen" und wollte den im Mai 1994 umgebauten 325tds zur Händler-Präsentation "Produkt-Marketing-Training" Ende September 1994 nach Österreich verfrachten. Leider hat BMW dies abgelehnt, weil zu diesem Zeitpunkt noch keine Freigabe für den Dieselmotor im BAUR TC4 seitens BMW vorhanden war. So musste Frau Wagner (Mitarbeiterin bei BAUR) im September diesen für BAUR wichtigen Termin in Österreich absagen.

Und dass dieser Diesel-Markt in Österreich damals wirklich vorhanden war - beweisen ja auch die 3 nach dort verkauften Diesel TC4.

Die Tatsache mit dem fehlenden Fertigungssteuerungs-Code "829 - CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG" erklärt auch, warum einige BAUR TC4 mit 4-Zylinder-Motor (zum Beispiel die geschlachtete Nummer C 20286) die Batterie NICHT im Kofferraum sitzen haben - sondern vorne im Motorraum. Diese Fahrzeuge wurden ohne Code 829 geordert oder waren Bestandsfahrzeuge.
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
Hallo Ingo,

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum NeuerwerbSonne

Allzeit Gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Hallo Ingo,
Glückwunsch auch von mir zum seltenen TC4.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo Ingo,

...auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ! Smile

Ich war im Frühjahr auch lange am überlegen, habe mir dann aber lieber das Guidomobil dazugekauft.
Du hattest den längeren Arm + warst Entscheidungsfreudiger...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste