Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zu Bereifung und Radmuttern
#1
Hallo zusammen,

welche Reifengröße darf auf die 14-Zoll-Kreuzspeiche montiert werden? Nur 195/65 R14 oder auch 195/60 R14?

Müssen Alufelgen ("Kanaldeckel" bzw. die genannten 14-Zoll-Kreuzspeiche) mit anderen Radschrauben als die Stahlfelgen montiert werden?

Vielen Dank und Grüße

Tim
Zitieren
#2
Hallo,

da es Serienfelgen (Originalausstattung) sind, sind die Radschrauben identisch mit denen der Stahlfelgen.

Ausrufungszeichen Achtung: Bei Zubehörfelgen ist dies nicht zwingend so Ausrufungszeichen

Die Reifengröße ist abhängig davon, was in deinem Schein / Brief eingetragen ist.
Bis Bj. 9/87 (VFL) war die Standardgröße 195/60/14, ab dann (NFL) war Standard 195/65/14.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Man kann aber die 65er auch beim VFL eintragen lassen. Ist zumindest bei meinem 87er so. Da sind beide Serien im Brief eingetragen. Sollte umgekehrt auch möglich sein, also Serie 60 beim NFL.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei meinem Fahrzeug (VFL EZ 7/1987) sind auch beide Reifengrößen im alten Brief eingetragen, war mir nur nicht sicher, ob auch auf den 14-Zoll-Kreuzspeichen die 195/60 R14 gefahren werden dürfen. Die gab es als 14-Zoll-Variante meines Wissens (man möge mich korrigieren) gegen Aufpreis bzw. serienmäßig nur bei den NFL-Modellen (z.B. Edition) und da in Kombination mit 195/65 R14.

Grüße

Tim
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste