Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 originalfarben.. Welche gab es? Welche soll ich nehmen..?
#1
Hallo ihr!

..ich restauriere derzeit meinen E21 323i von Bj.1981. Ursprünglich wurde er Basaltblau ausgeliefert, inzwischen wurde er (nicht von mir) in einem dunkelblau lackiert, keine E21 Farbe.
..im Frühjar wird er dann hoffentlich soweit sein, dass ich ihn neu lackieren kann! ...doch nun hab ich die Qual der Wahl - welche Farbe nehme ich?
Klar, vielen werden sagen, die Originalfarbe natürlich - doch das Basaltblau gefällt mir am 323i nicht so, sieht 'billig' eher grau als blau aus. Basaltblau ist übrigens die Farbe, wie der E21, welcher im BMW-Museum da gleich am Eingang steht. Für E21 erste Serie, oder 316, 318 etc ok, wunderbar, unterstreicht noch das Alter.. ..doch für E21 Facelift, 6-Zylinder.. weiß nicht..
UNI weiß und rot fällt schon eher raus, da wir bereits E21 in diesen Farben haben.. Dasselbe nochmal is ja auch nicht das wahre..
Besser würde mir so ein typ. BMW blau-metallic oder grau-metallic gefallen.
Doch welche Farben gab es da genau, und wie heißen sie exakt?

Bitte um Eure Meinung, Eure Traumfarbe für E21 323i ist gefragt!

schöne Grüße,
Gustello
Zitieren
#2
Hallo Gustello ,
versuche es doch mal hier .
Besser gehts nimmer................

http://www.e21-board.de/wbb/index.php?page=Farbtabelle
Zitieren
#3
Hallo fahr doch mal etwas auf gewagter Schiene. Türkis zb. sieht endgeil aus mit 6 und 7 zoll BBS , poliert und innen das original BBS-Gold.
Ich war schon auf etlichen BMW-Treffen und habe einen solchen vor Jahren 1x auf Pauls Bauernhof und danach nie wieder gesehen. Übrigens ist Türkis eine orignal BMW-Farbe ( Metallic ). Na ich weiss nicht so recht, Blau fahren Vertreter, Silber fahren Senioren...usw. Obwohl gut ist das Geschmäcker so sehr verschieden sind, das macht die Scene interessant Smile
Zitieren
#4
(28.11.2009, 13:20)Gustello schrieb: Besser würde mir so ein typ. BMW blau-metallic oder grau-metallic gefallen.
Doch welche Farben gab es da genau, und wie heißen sie exakt?

Bitte um Eure Meinung, Eure Traumfarbe für E21 323i ist gefragt!

schöne Grüße,
Gustello

Würde dann persönlich das stratosblaumet. oder delphinmet. in die engere Wahl nehmen.
Zitieren
#5
...Ascotgraumet. gab es in dem Baujahr + wäre meine Traumfarbe...! Sonne

Grünes Glas setze ich jetzt einfach mal voraus...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
(28.11.2009, 13:20)Gustello schrieb: Bitte um Eure Meinung, Eure Traumfarbe für E21 323i ist gefragt!

schöne Grüße,
Gustello


Für Delphin-Metallic oder Arktisblau-Metallic, in Verbindung mit Colorverglasung, würde ich mich entscheiden. Sabber

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
Hallo Gustello,

Ich hab einen 323i Bj. dec. '82 und meine Farbe ist Saphirblau-metallic und mit gruener Colorverglassung sieht das einfach schoen aus!
Was natuerlich auch wichtig ist mit der Wahl der Lackierrung ist die Farbe de Innenraums, das muss natuerlich auf einander abgestimmt sein.
Bei mir ist die Innenausstattung das Pacific blau und ist mit der Combination Saphirblau sehr schoen.
Gruss aus Holland!

TACO
Zitieren
#8
(28.11.2009, 13:20)Gustello schrieb: Basaltblau ist übrigens die Farbe, wie der E21, welcher im BMW-Museum da gleich am Eingang steht.

...

BMW blau-metallic oder grau-metallic gefallen.
Doch welche Farben gab es da genau, und wie heißen sie exakt?

Der Wagen im Museumsfoyer ist übrigens nicht basaltblau , sondern pastellblau. Pastellblau wurde 1978 in Rente geschickt, dann gab es jahrelang nichts ähnliches und Basaltblau wurde erst ab Modelljahr 1982 lackiert, ist also lustigerweise eine Farbe, die es nur für ganz späte E21 gab.

In Deinem Baujahr gab es (ich schreib mal die Farbnummern dazu, der Autolackierer Deines Vertrauens hat garantiert Farbkarten zu den BMW-Farbcodes, die die Farbtöne wesentlich besser wiedergeben als alte Händler-Farbkarten oder gar ein Computermonitor) Saphirblau 149, Balticblau 178, Acotgrau 151 und Graphit-Metallic 087. Nicht Metallic, aber dafür auf dem E21 sehr selten und durchaus eine Überlegung wert: Schwarz 086 (auf keiner anderen Farbe wirken Chrom und Grüncolor-Verglasung so intensiv) und ein wunderschönes intensives Dunkelblau namens Lapisblau 173.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(29.11.2009, 15:39)Taco Remmers schrieb: Hallo Gustello,

Ich hab einen 323i Bj. dec. '82 und meine Farbe ist Saphirblau-metallic und mit gruener Colorverglassung sieht das einfach schoen aus!
Was natuerlich auch wichtig ist mit der Wahl der Lackierrung ist die Farbe de Innenraums, das muss natuerlich auf einander abgestimmt sein.
Bei mir ist die Innenausstattung das Pacific blau und ist mit der Combination Saphirblau sehr schoen.
Gruss aus Holland!

TACO

Das stimmt, Saphirblau ist wirklich ein klasse Farbe! Fettes Grinsen
E30 316i Edition '91 & E30 M3 '87 & E21 315 '83
Zitieren
#10
Auf den E21 waren alle farben von bmw zu bekommen welche bis das baujahr gebracht würde, so auch ein farbe von den e3 serie oder etwa elteres war zu bekommen mit dem "sonderlackierung"
[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#11
Meiner Meinung nach kommt der üppige Chromschmuck des E21 am besten auf einer dunklen Metallicfarbe rüber. Ohne jetzt auf das Baujahr Rücksicht zu nehmen empfehle ich Arktisblau, Zypressengrün oder Achatgrün, Brasilbraun, Burgungrot und Graphit. Aber wie schon oben richtig bemerkt, sollte die Innenausstattung farblich mit der Lackierung harmonieren.
Natürlich passt auch Uni-schwarz wunderbar, ist jedoch viel zu pflegeintensiv, da dort wirklich jede Kleinigkeit sofort ins Auge sticht. Hinzu kommt, dass schwarz , in meinen Augen das Design "schluckt". Wie soll ich es beschreiben? Hm. Schwarze Autos sind meiner Meinung nach einfach nur ein dunkles Loch auf der Straße, in dem die feinen Details untergehen. Und davon hat ein E21 jede Menge uz bieten. Wäre doch schade drum, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
(28.11.2009, 13:20)Gustello schrieb: Bitte um Eure Meinung, Eure Traumfarbe für E21 323i ist gefragt!

Na, dann will ich auch mal...

Wenn es nicht unbedingt "baujahrbezogene" Farben sein müssen:

Unifarben: Golf (070), Jadegrün (078)

Metallic: Olivingrün (153)

Graue und blaue Autos gibt´s schon genug... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Danke schön mal für Eure zahlreichen Antworten! ..der Farb-Konfigurator ist ja auch wirklich toll.. - leider kann man natürlich die Farben auf dem Monitor & Konfigurator nicht mit echten Fotos vergleichen. z.B. das Graphit-metallic - was ich in meine nähere Wahl mit einbeziehe - sieht schon sehr dunkel und eher braun aus auf dem Konfigurator. So sieht sie in Wirklichkeit nicht aus denke ich. Hat jemand Fotos von E21 in graphit-grau metallic?
Dass der E21 im Foyer des BMW-Museums Pastellblau ist und nicht Basaltblau, ist auch interessant.. von Pastellblau wußte ich nichts..
Hat vielleicht auch jemand ein Foto eines tatsächlich basaltblauen E21? ..auf dem Konfigurator sieht es ja wiederum eh gar nicht so schelcht aus..

schöne Grüße,
Gustello
Zitieren
#14
OK, das Graphit hatte tatsächlich einen Braunstich. Sollte jetzt aber besser seinZwinker
So Dunkel ist es tatsächlich:
[Bild: P8131014.JPG]

Das Basalt stimmt aber mit dem Original ziemlich überein. Ist natürlich immer von der Monitoreinstellung abhängig.
Bin aber für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen. Soll ja möglichst genau sein...Zwinker
[Bild: basalt315.jpg]

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
gibt glaub ich nichts schlimmeres als einen hellblauen E21 ...brrr
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
....ja dann also Saphirblau-metallic Zwinker wie man hier schon schrieb. Eine wirklich tolle Farbe unschuldig
Zitieren
#17
Zur Info: ..er ist nun doch original Basaltblau geworden..!
Lackiert ist er schon, doch noch nicht fertig zusammengebaut..
schöne Grüße!
Zitieren
#18
Da ja nun die Farbwahl getroffen ist und ich eigentlich erst heute dann wieder auf den Fred stiess trotzdem mal ein
BMW 2002 tii in Graphit :

http://baurtc.ba.funpic.de/Funpic/baurtc/2002tii.html

Damals fand ich den E21 in der Farbe so geil und habe den 02 so lackieren lassen.

Gruss
Buddy
Zitieren
#19
(22.06.2010, 01:21)Gustello schrieb: Zur Info: ..er ist nun doch original Basaltblau geworden..!
Lackiert ist er schon, doch noch nicht fertig zusammengebaut..
schöne Grüße!

Sehr gute Entscheidung! ! ! Zwinker

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#20
Zitat:Sehr gute Entscheidung! ! !
Finde ich auch,denn ich denke,ein E21 ist in Originalfarbe auf jeden Fall mehr wert,noch dazu,wenn es eine eher seltene ist.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste