Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktransmitter für E30
#1
Hallo zusammen,
Heinz und ich palavern schon eine Weile über den Einsatz eines Funktransmitters
zur Steuerung eines MP3 ( I Pod etc.)
Ich habe seit geraumer Zeit dieses Teil von Belkin ( ist baugleich zu dem Tchibo-Teil), das in unseren anderen Fahrzeugen funzt aber im E30 nicht. *kopf-vor-die-Wand-hau*

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.en...kTo=Search

Warum geht das nicht?
Welches sonst nehmen wenn man keine Kabel rumfliegen haben will und der I Pod auch geladen werden soll darüber?

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Ich habe eine einfaches Modell bei Saturn gekauft .

Funktionierte im Astra ganz gut , im E30 nix .... garnix !

Bei wem funktionier sowas im E30

Heinz
Zitieren
#3
... im e30 hat das bei mir bislang auch noch nie funktioniert ... im Cab, das noch ein sehr altes Radio mit DIN-Buchse hinten hat, habe ich daher den Adapter von Youngtimerradio drinn, der ganz ordentlich geht ...

ich denke, man muss einen etwas teureren FM- Adapter nehmen, der direkt zwischen Antenne und Antenneneingang eingeschleift wird (gibts bei Conrad etc.) .... das müsste dann eher funzen (habs aber noch nicht ausprobiert) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo,

also mein FM-Transmitter funktioniert einwandfrei.

is von Conrad (Renkforce): Transmitter

Mittlerweile sogar auf 10 EUR runtergesetzt, aber halt ohne I-Pod-Steuerung, somit nichts für euch. Aber grundsätzlich geht das schon Smile

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Passra Danke

3:1

das gibt Hoffnung ... Hast du einen Link oder eine Typennummer oder ???
10 € das ist ja zum testen nicht die Welt !

Heinz
Zitieren
#6
Ich benutze für meinen I-Pod Classis den TuneFM Transmitter von Belkin. Ist zwar mit 50€ ziemlich teuer, dafür benötigt der Transmitter keine Kabel. Die benötigte Energie zieht er sich aus dem I-Pod.
Ich lege den I-Pod mit Transmitter in die Ablage vor dem Aschenbecher und der Empfang ist in Ordnung.
Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#7
2 mal gehts ..... 3 mal gehts nicht.

Könnte ja auch am Radio liegen .
Meins ist noch orginal . Typ trage ich morgen abend mach ... irgendwas mit Bavaria glaube ich.

Welche Radiotypen habt Ihr eingebaut ?

Heinz
Zitieren
#8
Hallo,

dieses: BMW BAVARIA C REVERSE RDS

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Vor der kleinen Ostertour noch schnell den Funktransmitter anschliessen den Thomas mir zum testen mitgegeben hat ....

Überrachung .... der passt von den Massen schon garnicht !
Die Kontakte liegen 5-6 mm auseinander.

[Bild: img54092.jpg]

Also Radio ....

Heinz
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
euch allen kann geholfen werden:
[Bild: 328icbecker011024x768.jpg]
Die Rettung heißt Becker Grand Prix 7992;letzte Woche habe ich es auch in ein E30 Cabrio eingebaut und der Besitzer strahlte.
Tut beim Kauf etwas weh,macht danach aber nur noch Spaß.
Kostenlose Vorführungen beim Jahrestreffen....Sonne
Grüße Thomas
P.S.:Jetzt mault nicht rum und schreibt,das wäre am Thema vorbei.Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
aber nicht orginal TotlachAchtung, IronieTotlach2
Zitieren
#12
Zitat:aber nicht orginal
Hallo Heinz,
ich weis,aber von der Optik doch noch erträglich,oder?
Ich habe in den letzten Jahren selten so viel Freude mit einem neuen Spielzeug gehabt wie mit diesem Autoradio;alles was drin ist,funktioniert auch so,wie man´s möchte.Spitzen Radio mit 2 Empfängern(der eine geht auf die Lautsprecher,der andere schaut,welche Sender zu empfangen sind und listet sie im Display unten auf,sortiert nach Empfangsstärke);ein einfach zu bedienender MP3 Player und eine sehr
komfortable und akustisch gute Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Da kann ich den fehlenden USB Anschluß verschmerzen;mit 5 MP3 CD´s überstehe ich den Sommer locker.
Von den ganzen kleinen Nettigkeiten wie gut funktionierende GAL und Einschalten ohne Zündschlüssel(geht nach 1h von selbst aus)ganz zu schweigen.
Und wenn man schon E36 fährt,kommt´s auf den Stilbruch auch nicht mehr an...Zwinker

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Hallo Heinz,
mag sein, daß bei der Kombi Transmitter / MP 3 Player eine andere Kunststoff-Führung ( die transparente) aufgesteckt werden muß damit er Kontakt bekommt.
Verschiedene Führungen gehören zu diesem Transmitter.
Habe den ganzen Satz ( da sollte was passendes für jeden Apple Mp3 bei sein) bei mir im Wagen und bringe ihn zum Meilenwerk mit.
Also - noch nicht die Flinte ins Korn schmeissen.......Zwinker

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#14
Ich bevorzuge als "Nichtoriginalversion" das BMW (Becker) TrafficPro.
Passt von Design besser, hat vor allem die richtige Beleuchtung und nebenbei ein integriertes Navi.
Als "passendes" Gegenstück zum gezeigten "Grand Prix" würde ich das "BMW (Becker) Indianapolis" empfehlen. Auch hier wieder der Vorteil Navi und passende Beleuchtung.
Nachteil (und der Grund warum ich lieber auf das ältere und optisch passendere TP zurück greife) gegenüber dem "zivilen" Becker Indianapolis: kein Bluetooth Freisprechen!
Wäre Bluetooth auch beim BMW Indy vorhanden würde ich über das moderne Design hinweg sehen.

MP3 in beiden Fällen per handelsüblichen "Lesegerät" ("frist" Speicherkarten, USB-Sicks, MP3 Player) in die Wechslersteuerung einspielen/mit selbiger wie ein Wechsler steuern.

[Bild: thumb-7248_4BBADC26.jpg]


Die Farben auf dem Bild täuschen, das Teil ist natürlich richtig "BMW-Bernstein", nicht so dunkel wie es aussieht. Es handelt sich ja um ein original BMW Nachrüstradio.
In meinem Fall ist es ein "Mini-TrafficPro", was aber bis auf den Schriftzug auf der Frontblende und die Displayeinblendung "BMW" beim einschalten identisch ist. Darauf konnte ich in anbetracht des günsigen Preises gerad noch hinweg sehen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Moin, damit ich nochmal alles tippen zitiere ich mich mal selbst:

Hier mein Erfahrungen zum Thema FM-Fransmitter:

Zitat:
ich hab schonleidliche Erfahrungen mit einem FM-Transmitter gesammelt.
Mein Fazit: kann man vergessen.

Zitat von Itterer-Jung Beitrag anzeigen

.. gewünschte Frequenz vom Radio an den Transmitter anpassen fertig.

Hier gibt es schon das erste Problem. Wenn man sich immer in dem selben Bereich aufhält dann geht es, aber wehe man fährt mal ein paar Kilometer durch Deutschland. Weil heutzutage jeder größere Ort einen lokalen Radiosender hat, kann man sich immer schön eine freie Frequenz suchen...und das ist manchmal gar nicht so einfach.

Das nächste Problem schließt sich gleich an. Durch die schwache Sendeleistung (ein Wunder das überhaupt was am Radio ankommt Smile ) gibt es jede menge Störlsignale von außen die sich dasnn durch knacken etc bemerkbar machen.

Gut sollen die Chinesischen-1Euro-Teile sein. Die kümmern sich nicht um deutsche Vorschriften und haben genug Sendeleistung. Sind aber nicht erlaubt.
Im Ami-Land gibt es auch sehr gute FM.-Transmitter. Die kosten aber um die 60 Dollar.

Und dann kommt es auch noch auf das Fahrzeug an. Hatte das Teil in einem E30, E23 und in einem Golf3 ausprobiert. Am "besten" funktionierte das Teil im E23.
...
...
Alternativ dürfte eine Weiche, die das Musiksignal direkt in die Antennenleitung einspeist, wesentlich besser sein. Das stellt man dann eine Frequenz ein und gut ist. Damit sollte dann die Störanfälligkeigt auch ausgeschlossen sein. So eine Weiche gab (gibt?) es z.B. bei Pearl.

Zitat ende.

Hab gerade gesehen das es Reichelt auch einen KFZ FM-Modulator für die Antennenleitung gibt.
KFZ FM-Modulator

Diese Lösung würde ich jeder Funk-Lösung vorziehen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#16
Ich fahre zwar E21, hatte bisher jedoch auch einen Transmitter. War eigentlich ganz zufrieden, aber Störungen hat man insbesondere im Stadtbereich häufig. Ton ist akzeptabel, störte mich bei meinem Mono-Radio auch nicht.
Jetzt habe ich ein Becker Grand Prix 2000 eingebaut und mir diesen Modulator bestellt (vor zwei, drei Tagen). Dietz
Ich berichte mal von der Qualität wenn er da ist.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
Moin,

habe grade durch Zufall per Google diesen Link gefunden, wäre evtl eine Idee? Ich denke das der ein oder andere hier so ein Radio sein Eigen nennt.

Ich konnte aus dem Text leider nicht herauslesen, ob die normale CD Funktion noch zu 100% gegeben ist ?!

Btw: So ein Radio gibts bei mir noch käuflich zu erwerben ;-)

Gruß Phil

Edit: Link vergessen Fettes Grinsen

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfo...ation.html
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
habe gerade per Zufall folgenden FM Modulator gefunden:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In...13771.html
Habe ich wohl irgendwann mal "auf Vorrat" gekauft,aber nie benutzt.
Würde ich für 20,-€ inkl. Versand verkaufen,aber natürlich ohne Garantie.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
Thomas

dein Funktransmitter funktionier gut.

Bei uns in der Kleinstadt und auf dem Land
Stadt zB Düsseldorf muss ich noch testen.

Gruss
Heinz
Zitieren
#20
Yepp - habe ich jetzt auch schon getestet. Zwar noch nicht im Fahrbetrieb, sondern nur zur Probe auf der Werkbank, angeschlossen an ein Autoradio. Sehr sauberer Klang! Jetzt noch einen iPOD-auf-Chinch-Adapter dran inkl. Stromversorgung, und dann sieht man im Auto nur noch den iPOD-Anschluß und im Betrieb wird der iPOD sogar wieder aufgeladen. Tolle Geschichte, und der CD-Wechsler bleibt auch noch erhalten - Herz, was willst Du mehr Haare zu Berge

Also,
Danke Thomas!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste