Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einstellungsfragen E30 320iA ´90
#21
(15.12.2009, 23:31)Thoster schrieb: Krass, der verbraucht gleich viel wie mein 735i und der braucht gerade auch viel weil er nicht ganz sauber läuft. Aber ich habe von einem 320iA nichts anderes erwartet.

Thoster,

Du hast ja auch nen Handgeschalteten e32 735i, da wäre theoretisch sogar noch Luft nach unten .... mit nem Automaten gings im Gegensatz dazu steil nach oben .... mein 730iA braucht im Winter in der Stadt zwischen 15 und 18 Litern .... und das halte ich für normal! Zum Glück fahr ich ihn nicht mehr im Winter .... aber unter 11 hab ich ihn auch im Sommer noch nicht gekriegt (12-13 l, Stadt bis 15 l ist da eher normal).

Gruß
Martin
Zitieren
#22
Mein 735iL verbraucht zwischen 10-12,5 Liter und hat mal schnell 460 KG mehr Speck auf den Hüften und 82 PS mehr. Nun denn vielleicht pendelt sich der Verbrauch bei 12,5 ein. Wird ja Gott sei Dank nur 5000km /p.a. gefahren.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#23
Ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen (und direkt vergleichbar ist mein Beispiel auch nicht), hat der Fahrstil und die Behandlung des Pedals und das Verständnis für die Automatiktechnik viel mit dem Verbrauch zu tun.

Mein ex. 325 Auto EH Automatik Touring benötige im Schnitt bei mir 9,5 Liter lt. Fahrtenbuch, sobald mein Verkäufer mit dem Wagen unterwegs war, stand dort ein Zahl jenseits der 11 Liter. Speziell bei dem doch relativ geringen Drehmoment des 320i dürfte der Abstand zwischen Schalter und Automatik eher noch größer sein. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der 320er sicher sehr schwierig im Gaspedal "aufzuhängen" ist, also sparsam Fahren immer Konzentration benötigt.

P.S. mein 730i, ähnliches Thema, als Schalter mit viel Landstraße waren 10 Liter Verbrauch kein Problem, selbst im Winter.

P.S. II. mein aktueller Sparweltmeister 528i E39 als Schalter, läuft im Schnitt unter 9 Liter, und das mit bald 200 Ps und gutem Drehmoment, da merkt man schon den Fortschritt im Vergleich zum Eisenschwein
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
Also das kann ich bestätigen. Vor gut 10 Jahren hatte ich auch einen 320i mit der normalen Automatik. Hübsches Auto, aber gesoffen wie eine kranke Kuh. Unter 12 l lief nix. Mein aktuelles Cab mit EH-Autom. bewege ich bei ca. 10 l. Da sind auch mal schnelle Spurts oder schnelle BAB-Etappen drin. Gefühlt hatte die Möhre (320) gleichviel oder sogar weniger Leistung als mein jetziger 318i. Also eine wahre Luftpumpe.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#25
Der Übeltäter ist nun gefunden. Es handelt sich um keinen geringeren als den Herren "BC2" , im Volksmund auch digitales Schätzeisen genannt. In Kombination mit der ohnehin schlecht arbeitenden Tankanzeige ein Desaster das seines Gleichen sucht.

Mein durchs Tanken ermittelter Verbrauch liegt bei exakt 11,48 Liter pro 100km. Das ist m.V. bei überwiegend innerorts und im 10cm Schnee mehr als in Ordnung für eine "automatisierte Luftpumpe auf Gummipneus".

Der BC zeigt (schätzt) momentan exakt 14,0 Liter , was selbst dem 7er Fahrern unter uns die Haare zu Berge stehen lässt und mit den Angaben der Bordunterlagen in keinster Weise zusammenpasst.

Wie stelle ich den BC wieder richtig ein ? Nun muss ich schon mal auf die Herren "VDO" und "Motometer" schimpfen. Vor allem auf die Entwickler die so einen Schund für einen damals horrenden Preis vertrieben haben.

PS:

Besser wie ein 318er geht er auf jeden Fall, nur die Charakteristik ist eine ganz andere. Aber das wissen ja die meisten, die schon mal ne Luftpumpe bewegt haben, aber fahren tut er sehr sehr gut. Traumhaft ums genauer zu sagen. Kein Klappern, Kein Schlagen, Kein Poltern. Nix. Kein Spiel in der Lenkung und spricht und springt sofort an.

PS2:

Ich hatte auch schon funktionierende BC´s mit besserer Anzeige, aber dafür war die Tankanzeige im Kombi ein Graus. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#26
Also mein 520i mit dem gleichen Motor braucht derzeit 11,6 Liter. Aber auch 80 % Kurzstrecke und eben Winterbetrieb... Ich find das OK...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste