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Einstellungsfragen E30 320iA ´90
#1
Habe dieses Wochenende in der Garage verbracht. Rausgekommen ist ein bisher einigermaßen gut laufender 320iA. (der ein oder andere wird wissen welchen Wagen ich meine)

Habe den Zylinderkopf gegen einen gebrauchten getauscht, da der Alte zwar nageleneu war, aber die Nockenwelle eingelaufen war, weil da jemand zu dumm zum Ventileeinstellen war.

Es waren über 1mm an der Nocke abgetragen !!! Herrje!

Also habe ich den Kopf vom Spendermotor abgebaut und gehofft, das er gut aussieht. Und er ist TOP obwohl der Motor von außen sehr verranzt aussah. (€ 26,08 in E-Bay ohne Gebtriebe) Ventile eingestellt und gesäubert- fertig.

Also neue Kopfdichtung rein und neue Zylinderkopfschrauben sowie frische Zündkerzen.

Nach 3 stündiger Fehlersuche lief er dann auch (hatte Aufnahme Verteilerfinger falsch montiert, also die 2te Nut verwendet). Komischerweise hatte der Alte nur eine Nut. Verwirrt

Nun meine Fragen:

Der Motor sägt im Stand etwas. Ich weiß mittlerweile das ein Temperaturfühler defekt ist (der Temperaturschalter bessergesagt).
Kann man dieses leichte Sägen darauf zurückführen ? Was regelt der genau ? Warmlaufphase ?

Hat ein Automatik E30 ein anderes Motronic- Steuergerät als ein Schalter ?

Ist die Plastikluftführung am Kühler zwingende erforderlich ? Ging leider kaputt, aber der Automatik hat eine recht kleine und da passen "normale" nicht.

Mit welchem Verbrauch ist bei einem M20B20 mit Kat und Automatik zu rechnen ? Sind 11 Liter realistisch ?

Fettes Grinsen

Danke im vorraus unschuldig
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
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#2
Ich denke, bei normaler Fahrweise sind 10-11 Liter realistisch. Kommt aber halt auch aufs Streckenprofil an...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#3
Ja das STG ist anders.
Das Sägen kann verschiedene Ursachen haben.
Verschlissene Zündkabel,Elektroden abstand der Kerzen zugross,Verteilerläufer und / oder Kappe verschlissen,Unterdruckschlauch zum BDR spröde.
Kurbelgehäuse entlüftungsschlauch (DK zum Ventildeckel) spröde.
Druckunterschiede in den Zylindern und zuguter letzt ,dass STG muss noch lernen.
MARKUS-GARAGE
Autotechnik-Motoren-Tuning-Zubehör
markus-garage@gmx.de
0151-52108958
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#4
(29.11.2009, 22:33)Tobi schrieb: Ich denke, bei normaler Fahrweise sind 10-11 Liter realistisch. Kommt aber halt auch aufs Streckenprofil an...

Meine Erfahrung sagt, dass der M20B20 selbst bei normaler Fahrweise nicht mit 10 Liter auskommt. 12 Liter ja
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#5
Mein 325i Cabrio Automatik M20B25 fahre ich durchschnittlich mit etwas unter 11 Litern auf 100km. Das sollte dann doch eigentlich auch mit einem 320i möglich sein. D-Zug Bewegung kostet natürlich extra Zwinker .

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

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#6
(30.11.2009, 11:21)maxx40 schrieb: Ja das STG ist anders.
Das Sägen kann verschiedene Ursachen haben.
Verschlissene Zündkabel,Elektroden abstand der Kerzen zugross,Verteilerläufer und / oder Kappe verschlissen,Unterdruckschlauch zum BDR spröde.
Kurbelgehäuse entlüftungsschlauch (DK zum Ventildeckel) spröde.
Druckunterschiede in den Zylindern und zuguter letzt ,dass STG muss noch lernen.

Zündkabel, Zuendkerzen, Verteiler, Kappe neu. Muss mal den Unterdruckschlauch tauschen, der ist etwas spröde. Kompression überall exakt gleich.
Mach mal ne große Tour und fahr ihn warm. Wusst gar nicht das ein Steuergerät in dem Baujahr auch lernt Verwirrt Bei meiner Gasanlage weiß ich das Zwinker

Schaun mer mal was es wird.

Ach ja. 12 Liter setzt ich jetzt mal als Mittelmaß fest. Sollten es doch mehr werden, check ich nochmal Lambdasonde durch. Fettes Grinsen

Der ist schon ein kleiner Schluckspecht. Fettes Grinsen
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#7
@Manfred: Ich glaube, deine "normale" Fahrweise und meine "normale" unterscheiden sich geringfügig... *lach*
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#8
Also mein Schalter brauchte immer 10 Liter, höchstens 11. Wie dem auch sei.

Habe gerade vorhin den LLR gewechselt. Minimal besserer Leerlauf aber immer noch ein Sägen. Werde morgen einen "frischen" Schlauch ordern.

Leider hat er auch noch ein anderes Manko, und zwar raucht er etwas stärker als normal aus dem Auspuff. Riecht aber weder wie verbranntes Wasser oder verbranntes Öl. Muss der erst richtig einlaufen ??? Öl und Wasserstand sind ok.

Fahren tut er zumindest 500m auf einer Privatstraße einwandfrei. Der Motor hat das typische M20B20 turbinenartige hochdrehen ohne Ventilklackern. Klingt super.

Desweiteren ist der Leerlauf mit 550-600 zu niedrig.
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#9
Zu Deinen "Problemen" kann ich Dir leider nicht viel sagen...

Zum Thema Verbrauch: So um die 11 Liter brauche ich mindestens mit meinem 320i (Schalter) eigentlich immer (außer Autobahn) wobei bei mir auch viel Stadtverkehr dabei ist und auf der Landstraße auch mal ein bisschen höher gedreht wird. Fettes Grinsen
Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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#10
Bin jetzt einige Kilometer gefahren. Der Wagen läuft mittlerweile super, der Verbrauch ist jedoch abartig hoch.

14,4 Liter im Durchschnitt und bei sehr sparsamer Fahrweise 13,5 Liter. Da muss noch irgend etwas im Busch sein.

Temp.Fühler, Zündkerzen,Automatiköl,Luftfilter NEU.

Wie gehe ich da systematisch vor ?
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#11
falsches STG???
wenn dem so ist Saufen die auch ganz schön.

Schau doch mal wellche FgsNr auf dem STG steht und vergleiche sie mit der des Fahrzeugs.
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#12
Werde ich gleich überprüfen. Da das Auto aber unverbastelt ist und es fast erster Hand stammt, denke ich , dass ich da nicht fündig werde.
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#13
(30.11.2009, 19:25)Tobi schrieb: @Manfred: Ich glaube, deine "normale" Fahrweise und meine "normale" unterscheiden sich geringfügig... *lach*

Stimmt Tobi, ihr am Rande des Hunsrück gebt noch richtig Gas- lach!
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#14
Steuergerät ist Original. Mmmmh. Alter Schwede, der ist schon sehr durstig.
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#15
wie stehts denn mit der Lambdasonde?? Ist der Stecker dran??(unter dem Batterieboden)
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#16
(14.12.2009, 14:10)maxx40 schrieb: wie stehts denn mit der Lambdasonde?? Ist der Stecker dran??(unter dem Batterieboden)

ja, die Lambdasonde ist ein klassischer Verdächtiger, wenns ums Thema "zu hoher Verbauch" geht ...

anonsten alle möglichen Quellen von Fehlluft prüfen und zwischendurch mal wieder die Kerzen rausschrauben und das Verbennungsbild anschauen ...

ein falsch angeschlossener Kaltlaufregler ist auch möglich (falls überhaupt einer eingebaut ist) ...

Wie sieht es mit der Automatik aus ? Schaltet die ordentlich ? (das Ding hat auch ein eigenes Steuergerät ...)
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#17
Der Verbrauch ist jetzt bei 12,9 Liter pro 100km. Die Zündkerzen sehen gut aus und ein KLR ist noch nicht verbaut. Die Automatik schaltet gut.
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#18
Also ich fahr meinen 320er (Schalter) mit 9,5 L im Schnitt. Und da ist auch hin und wieder mal 200 km Autobahn mit 160-200 km/h drin. Nun kenn ich mein Auto noch nicht allzu gut, und hab den Motor auch noch nicht angefasst (abgesehen von Ölwechsel inkl. Filter). Von daher weiß ich nicht, warum er weniger verbraucht, als alle Welt unkt. Aber es geht scheinbar. Zwar bin ich nicht unbedingt der Typ für Ampelrennen, aber wer mich im Beisein von Leuten die mich gut kennen als Schleicher bezeichnen würde, der hätte wohl die Lacher auf seiner Seite.
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#19
(15.12.2009, 19:58)Bavaria Carparts schrieb: Der Verbrauch ist jetzt bei 12,9 Liter pro 100km. Die Zündkerzen sehen gut aus und ein KLR ist noch nicht verbaut. Die Automatik schaltet gut.

12,9 l bei Automatik und Winterbetrieb ist doch gar nicht mehr so verkehrt ....

klar, 11 l wären schöner....

Gruß
Martin
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#20
Krass, der verbraucht gleich viel wie mein 735i und der braucht gerade auch viel weil er nicht ganz sauber läuft. Aber ich habe von einem 320iA nichts anderes erwartet.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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