Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Info über Alpina B3 2.7 iX
#1
Grüsse an alle, aus dem kühlen Spanien !Sonne

Ein Mitglied des Spanischen 3er Clubs hat sich einen Alpina B3 2.7 ix besorgt. Leider ist der Zustand nicht optimal, aber in der Restaurierung haben wir schon gute und lange Erfahrungen.

Nun aber suche ich hier Alpina-spezialisten um an einige Infos zu kommen !

Hier einige Fragen:

1) Ist der Zylinderkopf und der Zahnriemen der gleiche als der vom m20B25? Die Wasserpumpe ist die gleiche !

2) Wie viele B3 2.7 wurden insgesamt gebaut? Irgendwo habe ich gelesen das es 257 Einheiten gab, aber in unserem Wagen steht auf dem Schild 288. ????Verwirrt

3) Von diesen, wie viele iX wurden denn gebaut? Irgendwo habe ich gelesen das es nur 25 waren.Sabber

4) Kann mir jemand sagen was für eine spezifische Austattung unser Alpina trug?

5) Ist der Ventildeckel von unserem Alpina der gleiche al der von einem M20B25 ?

6) Wie viele PS hat der Wagen ? Mal steht 204PS, mal steht 211PS Verwirrt
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#2
Einige der Antworten findest Du hier auf der Alpina-Website:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/mod...r/e30.html
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
du hast ein Email mit der Übersicht über die verbauten Teile, habe ich an
info (ätt) serie3.net gemailt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
1) Ist der Zylinderkopf und der Zahnriemen der gleiche als der vom m20B25? Die Wasserpumpe ist die gleiche !

Zylinderkopf ist ein Alpinateil, der Zahnriemen ist Standart


4) Kann mir jemand sagen was für eine spezifische Austattung unser Alpina trug? Schicke hier einfach ein Email an Alpina, wenn ihr den Besitz des Fahrzeuges in schriftlicher Form nachweisen könnt kommt von dort auch eine Antwort

5) Ist der Ventildeckel von unserem Alpina der gleiche al der von einem M20B25 ? ein Standartdeckel würde technisch passen, Alpina hat meines Wissens den Deckel nur optisch verändert
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Insgesamt wurde 417 Einheiten gebaut, C2 2.7; C2 2.7 Katalysator und B3 2.7 wurden zusammengefasst. Von der B3 2.7 Limousine wurden wohl 21 Stück mit 4x4 gebaut, Touring 11 Stück. Beim C2 2.7 ohne Katalysator wurde nicht separiert- es waren incl. 4x4 75 Einheiten.

Zylinderkopf ist von BMW, wurde und wird immer noch bei Alpina feinbearbeitet. In Japan gibt es eine Rennserie die mit 2.7 Liter C2/2 Motoren ausgerüstet ist. Kopf kann man heute in Buchloe bestellen, dann ist er 2 Wochen später in Spanien.

Zylinderkopfdeckel wird vor dem Lackieren feinbearbeitet. Deckel lackieren ca. € 120.-
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Moin,

wenn ich nicht irre gab es "nur" 414 Einheiten.
Ansonsten hat AlpinaManne umfangreich Auskunft erteilt. Ich glaube es waren 157 C2, anschließend hieß er B3. Ich weiß auch nicht ob der B3 Motoren hatte die mit der Bezeichnung C2 gebaut wurden. Ein Freund von mir hat die Nr. 163, ist als B3 verkauft worden, im Brief steht aber bei der Fahrgestellnummer C2.
204 PS ist mit Kat, 210 PS ohne Kat (gab es beim B3 nicht).

Gruß

Thomas
Zitieren
#7
Lt. Literatur waren es 417 Stück, 160 C2 2.7 mit/ ohne Kat.

In meinem Brief steht auch C2 > bezogen auf die Motorausführung.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#8
(05.12.2009, 19:35)AlpinaManne schrieb: Kopf kann man heute in Buchloe bestellen, dann ist er 2 Wochen später in Spanien.
Eine Idee was es kosten kann ?Verwirrt
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#9
(08.12.2009, 11:32)klobuznik schrieb:
(05.12.2009, 19:35)AlpinaManne schrieb: Kopf kann man heute in Buchloe bestellen, dann ist er 2 Wochen später in Spanien.
Eine Idee was es kosten kann ?Verwirrt

Das wäre jetzt alles etwas hypothetisch da es schon 10 Jahre her ist als ich einen gekauft habe. Damals hat er nackt (ohne bewegliche Teile) DM 3.000.- ohne MwSt. gekostet.Ich schreibe Dir morgen was der Kopf heute kostet.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Vielen dank für die nützliche info. Eine Frage: Wie waren die Felgen für unseren alpina iX ? Was für Daten müssen die haben?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#11
Bitte sende mir deine email Adresse per PN, Du bekommst dann eine komplette Fahrzeugbeschreibung von mir zugesendet.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Hallo Karl,

alle Alpina B3 2.7 IX (Limousine und Touring) hatten die BMW "Kreuzspeichenstyling 5" montiert, da Alpina für die (wenigen) Allrad keine Einzelabnahme für die Alpinafelge machen wollte.
Die Einpreßtiefe dieser "Allrad" Kreuzspeiche ist eine andere wie die der restlichen nur Heckgetriebenen E30 und zwar:

7x15 ET41
Teilenummer 36111179140
KBA 41489

Hoffe, ich konnte Dir auch einmal etwas weiter helfen.
Manfred kann das dann aber bestimmt noch detailierter beantworten.

Übrigens hatte ich neulich rein informativ einmal bei Alpina nachgefragt, was den ALLRAD Alpina B3 fahrwerkstechnisch/bremstechnisch sonst noch von heckgetriebenen Alpina B3 unterscheidet.
Es ist ZUMINDEST BEIM TOURING kein anderes Fahrwerk und keine andere Bremsanlage wie beim Serien E30 TOURING verbaut worden.
Ich nehme an, dass sich das bei der ALLRAD Limousine genauso verhält?!

Beste Grüße sendet
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#13
Kopf haben wir schon...nun wird alles montiert.
Man hat mir aber Drehmoment für die Montierung für einen M20 gegeben. Was für eine Drehmomentdaten müssen wir bei der Montage unseres B3 benutzen ?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#14
(25.12.2009, 19:19)Nischenpaule schrieb: Übrigens hatte ich neulich rein informativ einmal bei Alpina nachgefragt, was den ALLRAD Alpina B3 fahrwerkstechnisch/bremstechnisch sonst noch von heckgetriebenen Alpina B3 unterscheidet.
Es ist ZUMINDEST BEIM TOURING kein anderes Fahrwerk und keine andere Bremsanlage wie beim Serien E30 TOURING verbaut worden.

Hm. Und was ist bei den Tourings mit Niveauregulierung? Waren die nicht als Alpina zu haben? Gab es keine Fahrwerke für diese Ausführung?
Klar, für vorne kann man ja auf die Standard-Federbeine von Alpina zurückgreifen. Aber was hat man damals bezüglich der Niveaustoßdämpfer hinten gemacht? Ausgetauscht, anders in der Höhe eingestellt oder so belassen? Diese Frage interessiert mich schon, seit wir unseren Touring mit Niveauregulierung haben ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:Klar, für vorne kann man ja auf die Standard-Federbeine von Alpina zurückgreifen.

Und das beim iX jetzt gar nichtZwinker

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#16
Wo hier sowieso gerade das Thema diskutiert wird. Was muss man denn für einen IX-Touring Alpina B3 im guten strassenverkehrstauglichen und unverbastelten Zustand anlegen ???
Platt gefragt, was hätte den eines dieser 11 produzierten Fahrzeuge heute für einen Wert?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#17
@Martin - ich denke du denkst über das Züricher Angebot nach?!

Ich sehe so ein Auto im Zustand, s.o., bei irgendwo zwischen 6 und 8,5 tsd. Euros, dementsprechend habe ich dort auch die Segel gestrichen, denn bei dem Investitionsvolumen rechnet sich das Auto klar in´s Minus, jedenfalls bei meiner Annahme.

Bei km von deutlich über 200 tkm sollte auch schon mal etliche Euronen für die kommende Motorüberholung weggeparkt werden....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
Hallo,

ich sage:

U N B E Z A H L B A R

in gutem Zustand!

;-)))))))))))))))))))))

No. 292
Wer sucht, der findet
Zitieren
#19
(07.05.2010, 11:11)EE Targa schrieb: Bei km von deutlich über 200 tkm sollte auch schon mal etliche Euronen für die kommende Motorüberholung weggeparkt werden....

Oder 3 gebrauchte Omega Uhren Achtung, Ironie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste