Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gummidichtungen unter den Wischerarmen
#1
Hallo allerseits....
aber besonders Anderl und Ralf Fettes Grinsen

wisst Ihr wie sich die ovalen Gummidichtungen unter den Wischerarmen im HTK nennen?
Ich meine die Gummis, die ganz unten auf dem Windlauf liegen und wo dann der Wischerarm obendrüber festgeschraubt wird.

Diese Teile sind bei meinem völlig brüchig......im HTK find ich was, das nennt sich Dämpfungslager (oder so ähnlich) unn soll pro Stück 16€ kosten....das können die Gummis doch nit sein, oder?

Könnt Ihr mir die richtige Teilenummer sagen?

Und noch was:
ich hab das alles deshalb auseinander, weil ich mal ordentlich WD40 auf/in die Wischerachse rein hab laufen lassen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das die Wischer so lahm sind, und wollte das ganze mal ein wenig ölen/schmieren.
Macht das so von oben überhaupt Sinn, oder muss man alles komplett auseinaderbauen wenn man an die Antriebswellen dran will?

LG
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Doch das kann... leider!
Vor nem Jahr haben die Teile noch nen paar Cent gekostet. Dann kam der Preisaufschwunggaga

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Ja, diese Gummis werden als Dämpfer verkauft und berechnet:
61 61 1 356 460 ist die Bestellnummer. Sieh es positiv: sollten die Dinger wieder frisch und haltbar sein, lohnt sich die Arbeit wenigstens. Was hilft es, gammelige 30-jährige Lagerware für einen Euro pro Stück geliefert zu bekommen, sich stundenlang Arbeit zu machen und zu Guter letzt ist nach einem Jahr wieder alles bröselig?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Habe meine Neuen auch schon seid Wochen hier liegen, werde sie vor dem Einbau für ein paar Tage mit Gummipflegemittel behandeln. Auch das behandeln bei jedem Waschen der Gummiteile / auch Armaturenbrett verlängert die Lebensdauer enorm. Ist halt die Ausgasung der Weichmacher in Gummi / Kunststoffmaterialien durch UV.

Habe noch gar nicht geschaut was das für ein Akt ist diese zu wechseln, nehme an das das kompl. Gestänge raus muss.
Gruß Tim
Zitieren
#5
Nö Tim,

das geht auch wenn das Gestänge noch drin ist. Es müssen nur beide Wischerlager gleichzeitig los sein. Ist zwar etwas frickeliger, aber die Gummis sind dann ja neu und halten das ausFettes Grinsen

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Dann muß ich wohl die 32€ für die Dinger locker machen....Aber wie Ekki schon sagt: das Wechseln geht total schnell. Wischerärme runter und dann die Kontermuttern der Wischerachsen losmachen. Dann kann man das Gummi untendrunter abnehmen/wechseln.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#7
Dann hoffen wir mal, dass die Wischerarme leicht von den Achsen runtergehen ...

Meine Bemerkung mit dem stundenlang rumbasteln bezog sich auf meine letzten fünf unfreiwilligen Altgummiexperimente am E21 - von den binnen 6 Monaten rissigen Luftfilter-Befestigungselementen über die Lichtmaschinenlager mit 1000 km Lebensdauer über die Fensterschachtdichtungen ohne jede verbliebene Dichtwirkung, die mürben Motorlager mit der Konsistenz von Eichenholz bis hin zum Uralt-Differentiallager. Würde ich dann noch über die E28 (Un-)Dichtungen der letzten Jahre nachdenken oder über die üblicherweise brüchigen Handschuhfachaufhalter des E21 - in billiger Massenproduktion hergestellter Gammelkram aus Kaisers Zeiten ist auch keine Lösung. Der alte Schrott vernichtet auf Dauer mehr Arbeitszeit, als einem lieb ist.
Da fällt mir mein Kampf mit den Schrumpf-Dichtungsunterlagen am Außenspiegel ein - ich sollte besser das Thema wechseln. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Das mit den Handschuhfachhalter kenne ich. Das Thema hatte ich auch.

Nach dem Tausch des Rücklichtglases li. hatte ich z.B. einen schönen Wassereinbruch. Anscheinend ist das neue Glas aus der Nachfertigung nicht ganz so passgenau wie angegeben. Ich werde da nun auch noch eine neue Dichtung bestellen müssen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
Sei froh, dass es wieder Gläser gibt. Die waren mal ein Jahr lang nicht lieferbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Macht nix, sind noch genug gute Gebrauchte auf Lager Zwinker

Aber das Gute ist, wenn etwas wieder produziert wird, wird's auch wieder günstiger Smile
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste