Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Whiteliner kurz vorm TOD! (E30 M10)
#1
Hallo meine fleißigen Ratgeber!
Vorletzte Woche habe ich bei meinem E30 die ZK-Dichtung neu machen lassen. Und das Thermostat saß auch ganz schön zu! Der Wagen lief danach so weich wie eine Katze schnurrt!; Ein wahres Vergnügen! Bis dann nach ca. 8 Km die Tem. hochschnellte! Angehalten, kalt werden lassen und neues Wasser aufgefüllt. Das habe ich 2mal mitgemacht und dann wieder in die Werkstatt. Ich dachte erst, daß das Thermostat im Arsc. wäre und das war noch meine optimistischte Meinung...! Aber Ne: Kühler saß zu; Es tröpfelte nur noch unten heraus und das Thermstat hat gar nicht mehr aufgemacht. Dann haben Die die Visco-Kupplung neu gemacht.....: Nichts besser! Letzte Möglichkeit: Heizungskühler sitzt auch zu. Weiß ich bis heute aber noch nicht (Morgen vielleicht mehr!). Jetzt hat mein Mech erstmal ein Kühlmittel-Additiv eingefüllt und wir hoffen, das sich der letzte Dreck aus dem Kühlsystem löst. Wenn jetzt aber der ZK einen Haarriß hat, dann wird das wohl ein Faß ohne Boden, meinte mein Mech. Jetzt habe ich ihn so schön gepflegt und sauber gemacht und auch viel Geld und Arbeit reingesteckt; und dann sowas! Das würde auch weit über meinen Hobby-Status herausgehen und die Nerven meiner Frau auch stark belasten Ich halte ihn nach wie vor für ein "Erhaltenswertes Automobil"! Meine Frage: Totlassen gehen oder weitermachen? Bitte bringt mich auf den richtigen Weg! Hier noch mal Fotos:
http://e30-talk.com/members/whiteliner-a...liner.html
Zitieren
#2
Das ist doch nix schlimmes. Welcher Motor ist verbaut ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Einer der letzten M10!
Zitieren
#4
Ahh ich erinnere mich. Solche Motoren kosten "geschenkt" bis 100 Euro, je nach Standort und Zustand.
Ich kann mir bem besten Willen nicht vorstellen das der Motor defekt ist. Macht doch mal einen CO-Test. Kostet beim freundlichen 20-30 Euro und dann weist du ob die ZKD schuld dran ist.

Sowas darf dich nicht aus der Bahn werfen. 20 Jahre gehen aufs Material.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Sagte mein Mech auch! Aber wenn das Kühlsystem durchweg marode ist und sogar der Heizungskühler zusitzt von dem ganzen Dreck der letzten Jahrzehnte wird das schon meinen finanziellen Rahmen für eine schnelle Reparatur sprengen, glaube ich!
Zitieren
#6
Amaturenbrett kannst du selber ausbauen, dann kommst du auf den Heizungskühler hin. Ein solcher kostet grad mal ein paar Euro. Würde dann gleich das Heizgebläse schmieren, um einem späteren defekt vorzubeugen.

Das ganze Kühlsystem ist vom finanziellen her für ein paar Teuros leicht zu erneuern. Aber du brauchst mindestens einen Werkzeugkasten und etwas Zeit und das wichtigste: Durchhaltevermögen und Ruhe !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Ja ,danke! Ich habe leider keinen Platz zum Basteln und von daher bin ich wohl der falsche Besitzer ein solchen Auto`s. Nicht mal eine Garage! Mann, ich bin so stolz auf den "Whiteliner "! Absoluter Buchhalterwagen und sieht so Toll aus! Aber Basteln kann ich nicht viel!
Zitieren
#8
Dann muss man halt Geld in die Hand nehmen......
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Hi Leute!
Ich habe einen Motor gefunden Und einen tollen Kontakt. Wir bauen den Motor zusammen um in seiner Garage. Alles Gut!
Zitieren
#10
(03.12.2009, 22:26)Whiteliner schrieb: Aber Basteln kann ich nicht viel!

Wenn man so anfängt lernt man nie was dazu. Ich stand mit 18 auch mit zwei linken Händen vor meinem Fiat und wusste nicht wo vorn und wo hinten ist, mittlerweile sieht das ganz anders aus. Das wichtigste ist erstmal den "Respekt" vor der Technik zu verlieren und sich zuzutrauen mal was selber zu machen. In Büchern wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" sind die meisten Reparaturen Schritt für Schritt erklärt und wenn man sich konsequent daran hält, kann man nicht viel verkehrt machen. Das "zusammen mit einem Bekannten Einbauen" ist der erste Schritt in die richtige Richtung, wenn Du in Zukunft mehr selber machen willst Smile

Frohes Schaffen wünscht

Bijan
Zitieren
#11
EEEben, und wenn Du in zukunft eine Fage hast... einfach PN oder mail...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#12
http://e30-talk.com/journal.php?do=showjournal&j=60
Zitieren
#13
Es ist ja nicht so, das ich 2 linke Hände hätte oder ein S.-dau bin- !
Ich habe als Laternen-Bastler nur so meine begrenzten Möglichkeiten. Aber mit "Die Gruft" an meiner Seite, bin ich schon mit "Aufbruch-Stimmung" unterwegs.
Grüße, Whiteliner!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste