Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tausch Instrumententräger 318i vfl
#1
da bin ich wieder, neue frage,neues glück...

bei meinem 86er 318i vfl ist die km-anzeige hin, und letzte woche die temp-anzeige(doofes gefühl...), und da ich schon immer gerne einen instrumententräger mit drehzahlmesser wollte, anstatt der langweiligen riesenuhr jetzt die frage:

kann man einen instrumententräger mit drehzahlmesser und extra uhr ins armaturenbrett von so einem frühen E30 einbauen? sind kabel und stecker da schon gelegt? sonstige fallen und irrtümer? sonst besorge ich mir die selbe einheit lieber nochmal!

beste grüsse,

yap
Zitieren
#2
Ja, kannst du, Kabel sind alle vorhanden, habe ich selbst letztes Jahr bei meinem Winterauto durchgeführt (Ersatz Uhr durch DZM im alten Instrument).

Aber beachten:
1. Unterhalb des Drehzahlmessers ist ein Codierstecker (weiß) eingesteckt, dieser ist spezifisch 4-Zylinder oder 6-Zylinder. Der DZM selbst ist identisch.
2. Man kann den DZM auch anstatt der Uhr einbauen, dann bleibt aber ein Loch in der Frontscheibe des Instruments, da ja der Uhrverstellknopf fehlt.
3. Wenn du in der Mittelkonsole eine Uhr einbauen willst, brauchst du einen neuen Rahmen für Radio und Uhr, da der Radio dann nicht mehr mittig sitzt.
4. Tankanzeige 4-Zyl. <-> 6-Zyl. ist nicht gleich (Literanzahl unterschiedlich)
5. Serviceintervallanzeige NFL <-> VFL wurde abgeändert, funktioniert aber genauso.

Bild DZM statt Uhr in 318i VFL

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
hallo manfred, vielen dank für die info!

muss peinlicherweise gestehen, dass ich nicht weiss, ob der freundliche teilelieferant den instrumententräger aus nem 4er oder 6er ausgebaut hat...Haare zu Berge

das mit dem rahmen versteh ich nicht so ganz, muss ich dann innerhalb der konsole "platz schaffen"?

ooops, dachte, das wäre ne einfache, schicke aktion...

gruss,

stefan

p.s.: schickes klebeband, an deiner abdeckung Zwinker
Zitieren
#4
Hallo,

nur keine Panik, das mit dem DZM ist sehr einfach zu lösen. Wenn du eine Uhr in der Mittelkonsole willst, wird's halt ein wenig aufwendiger.

Zum Rahmen, ich hab mir mal der Einfachheithalber eine E-Bay-Auktion ausgeliehen Fettes Grinsen
Mittelkonsole MIT Uhr
Links kommt das Radio rein, rechts die Uhr

Und nun vergleich das mal mit den Rahmen auf meinem Bild! Da ist das Radio mittig und somit kein Platz für die Uhr.

Aber siehs doch mal sportlich: Wie lerne ich mein Auto kennenFettes GrinsenFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#5
genau,

jetzt weiss ich auch, wo man sich beim rahmenausbau aus einem vermaukten schrottplatzauto die fingerknöchel aufschlitzt, aber: alles ist gut!

der instrumententräger ist tatsächlich aus einem 318i, also keine probleme mit dzm und tankuhr, und den rahmen dazu habe ich auch - jetzt wirds schick, und heute sogar noch stoff für meinen fahrersitz bekommen und einen kompetenten sattler dazu - dann gibts bald mal bilder!

vielen dank für die hilfe, hoffe, mit dem einbau komme ich klar...gaga

stefan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste