08.12.2009, 11:52
Hallo Stephan,
mhmmm........4000,- ?????
Der Classic-Data-Marktptreis für einen 320/6 im Zustand 3 wurde im April mit ca. 3800,- Euro angegeben. Für den 323i im vergleichbaren Zustand bereits mit 8000,- Euro.
Aussichtlos ist es m.M. nicht für die 4000,- etwas Brauchbares zu finden. Mindestens muss man sich dabei aber für die Zukunft im Klaren sein, auch weitere Investitionen vorzunehmen, was aber auch mitunter durchaus für den TC2 gelten kann. Wenn die Festlegung auf 6-Zylinder nicht wäre, sehe die Sache schon einfacher aus.
Was die Kaufberatung angeht: Was für den E21 gilt, ist letztendlich maßgeblich auch für den TC1. Soll heißen: Die Schwachstellen des E21 sind auch die des Baur TC1.
Hier findest du eine Kaufberatung zum E21, die schon mal das ein oder andere recht gut beantwortet (ist auf der Hompage vom AKretschi hinterlegt):
http://www.bmw-e21.ak-edv.eu/html/dowloads.html
Zum Baur TC1 solltest du dann zusätzlich beachten, ob und inwieweit der Targadeckel intakt ist. Wichtig: Die vordere Anschlussleiste zum Windschutzscheibenrahmen, die als Führung und Arretierung des Tragadeckels dient sollte vorhanden bzw. nicht zerstört sein.....die gibt es nämlich nicht mehr.
Den BAUR-Rahmenanschluss an die Karosserie (C-Säule) solltest du auch von unten/innen inspezieren. Wenn du vom Kofferraum aus die Radkästen nach oben hochschaust (ausleuchten), kannst du den Zustand des Innenblechs einigermaßen überprüfen. Die Verdeckgeschichte ist ansonsten sekundär, da ohne großen Aufwand erneuerbar (Verdeck ist ein Verschleißteil). Die Spriegel sollten jedoch in ihrer Form sein und nicht verzogen/verbogen. Achte auch darauf, ob die Haltebügel für den Targadeckel im Kofferraum vorhanden sind; ansonsten natürlich auch insbesondere, ob die BAUR-Plakette vorhanden ist (Motorraum linksseitg auf der Schraubkante neben dem Dom). Über die BAUR-Nummer ist dann soweit auch nachvollziehbar, auf welcher BMW-FIN der TC1 durch BAUR aufgebaut wurde.
Und immer: Trotzdem Vorsicht bei äußerlich optisch ansprechendem Zustand. Die Crux beim E21/TC1 liegt im Verborgenen. Bei Besichtigung mindestens auch die Rückbank ausbauen (sind nur 4 Schrauben) und die Radhäuser hinter der Sitzlehne inspizieren als auch hinter den Spritzschutz der vorderen Radhäuser zu den A-Säulen hin schauen sowie insbesondere die Motorlängsträger innenseitig und unten kontrollieren.
Du siehst, es ist bereits schwierig ein Fahrzeug lediglich anhand von Übersichts-Bildmaterial zu beurteilen. Sollte Dir ein restauriertes Objekt angeboten werden, frage nach Dokumentation, die den Ursprungszustand zeigt und die daran anschließenden Aufbaumaßnahmen....
Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich
mhmmm........4000,- ?????
Der Classic-Data-Marktptreis für einen 320/6 im Zustand 3 wurde im April mit ca. 3800,- Euro angegeben. Für den 323i im vergleichbaren Zustand bereits mit 8000,- Euro.
Aussichtlos ist es m.M. nicht für die 4000,- etwas Brauchbares zu finden. Mindestens muss man sich dabei aber für die Zukunft im Klaren sein, auch weitere Investitionen vorzunehmen, was aber auch mitunter durchaus für den TC2 gelten kann. Wenn die Festlegung auf 6-Zylinder nicht wäre, sehe die Sache schon einfacher aus.
Was die Kaufberatung angeht: Was für den E21 gilt, ist letztendlich maßgeblich auch für den TC1. Soll heißen: Die Schwachstellen des E21 sind auch die des Baur TC1.
Hier findest du eine Kaufberatung zum E21, die schon mal das ein oder andere recht gut beantwortet (ist auf der Hompage vom AKretschi hinterlegt):
http://www.bmw-e21.ak-edv.eu/html/dowloads.html
Zum Baur TC1 solltest du dann zusätzlich beachten, ob und inwieweit der Targadeckel intakt ist. Wichtig: Die vordere Anschlussleiste zum Windschutzscheibenrahmen, die als Führung und Arretierung des Tragadeckels dient sollte vorhanden bzw. nicht zerstört sein.....die gibt es nämlich nicht mehr.
Den BAUR-Rahmenanschluss an die Karosserie (C-Säule) solltest du auch von unten/innen inspezieren. Wenn du vom Kofferraum aus die Radkästen nach oben hochschaust (ausleuchten), kannst du den Zustand des Innenblechs einigermaßen überprüfen. Die Verdeckgeschichte ist ansonsten sekundär, da ohne großen Aufwand erneuerbar (Verdeck ist ein Verschleißteil). Die Spriegel sollten jedoch in ihrer Form sein und nicht verzogen/verbogen. Achte auch darauf, ob die Haltebügel für den Targadeckel im Kofferraum vorhanden sind; ansonsten natürlich auch insbesondere, ob die BAUR-Plakette vorhanden ist (Motorraum linksseitg auf der Schraubkante neben dem Dom). Über die BAUR-Nummer ist dann soweit auch nachvollziehbar, auf welcher BMW-FIN der TC1 durch BAUR aufgebaut wurde.
Und immer: Trotzdem Vorsicht bei äußerlich optisch ansprechendem Zustand. Die Crux beim E21/TC1 liegt im Verborgenen. Bei Besichtigung mindestens auch die Rückbank ausbauen (sind nur 4 Schrauben) und die Radhäuser hinter der Sitzlehne inspizieren als auch hinter den Spritzschutz der vorderen Radhäuser zu den A-Säulen hin schauen sowie insbesondere die Motorlängsträger innenseitig und unten kontrollieren.
Du siehst, es ist bereits schwierig ein Fahrzeug lediglich anhand von Übersichts-Bildmaterial zu beurteilen. Sollte Dir ein restauriertes Objekt angeboten werden, frage nach Dokumentation, die den Ursprungszustand zeigt und die daran anschließenden Aufbaumaßnahmen....
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