Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Antriebskonzept aus Taiwan...
#1
Hallo zusammen,
schaut mal: http://www.delta-europe.com/press/press_...asp?id=304
Liest sich ganz interessant,in dem Artikel ist auch ein Link zur deutschsprachigen Pressemitteilung.Wenn´s wirklich funktioniert,wäre das doch was.
Viele Grüße Thomas
P.S.:Wenn jemand in NRW in der Nähe vom Möhnesee eine Stelle als Ingenieur im Bereich Elektrotechnik(Leistungselektronik oder Software)oder als Konstrukteur sucht:PN an mich,vielleicht kann ich was anbieten.
http://www.deltaenergysystems.com/cps/rd...7_2131.htm
oder
http://www.deltaenergysystems.com/cps/rd...7_2128.htm
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo,

Entschuldigung, aber wo liegt da die Innovation, außer dass man sich in der Pressemitteilung die zu erzielenden Verbräuche schönrechnet? Das selbe Konzept wurde ja schon von mehreren Firmen vorgestellt, unter anderem von GM/Opel mit Volt/Ampera Opel Ampera

Und bei einem, in der Praxis sicher nie zu erzielenden, Durchschnittsverbrauch von 4 Litern bei einem 1660kg schweren Auto darf man das Gaspedal sicher kaum berühren. Forderst du die 100KW so richtig ab, ist gleich mal Essig mit 4 Litern Verbrauch. Den wirklich entscheidend besser als bei einem Diesel ist der Wirkungsgrad der Kombination Benziner/E-Motor ja auch nicht, da zwar der Benziner in einem optimierten Teillastbereich laufen kann, dafür hat man dann Verluste im Generator, in den Batterien, in der Elektronik und im Elektromotor.
Und eine Batteriekapazität von 18kWh ist ja auch nicht gerade berauschend. Das reicht für vielleicht 50-100km bei Streichelfahrt.

Alles schon mal entwickelt und mit den selben Problemen behaftet wie bei allen anderen Herstellern.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
(09.12.2009, 13:28)passra schrieb: Den wirklich entscheidend besser als bei einem Diesel ist der Wirkungsgrad der Kombination Benziner/E-Motor ja auch nicht,

DAS wundert mich auch extremst: Wieso haben alle Hybridfahrzeuge / Elektrofahrzeuge mit Range Extender einen Benzinmotor und keinen Diesel? Der auf der IAA gezeigte BMW Vision Efficient Dynamics (so serienfern er auch sein mag) war das erste Mal, daß ich eine solche Lösung mit Dieselmotor (ob's wirklich ein 3-Zylinder hätte sein müssen, wage ich zu bezweifeln) gesehen habe.

Nettes Beispiel für diesen Benzin-Hybrid-Wahnsinn:

Der Mercedes S400 Hybrid braucht nach DIN 7,9 l/100 km und fabriziert 186 g/km CO2.
Der 730d ist stärker, braucht nach DIN 6,8 l/100 km und fabriziert 178 g/km CO2.
Die blechgewordene Hybrid-Perversion ist in meinen Augen der BMW Active Hybrid 7, dessen Antriebsstrang übrigens mit dem des S400 Hybrid verwandt ist, jedoch von einem selbtbewussten V8 befeuert wird und 465 PS (fast doppelst soviel wie bei Mercedes) leistet. Nach DIN zieht er dafür 9,4 Liter durch und verbreitet 219 g/km CO2.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Dafür wird er aber von einem 15kW-E-Motor unterstützt.TotlachTotlachTotlach

Da hat ja die Lichtmaschine noch mehr Leistung, der totale Krampf.

Hybrid/Elektroautos machen vielleicht bis zur Klasse eines Golf/Prius/Ampera und als reine Stadtautos Sinn, aber irgendwelche 2-Tonnen-Blechmonster mit Alibi-Elektromotoren auszurüsten ist doch verlorene Zeitgagagaga

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Hi,

also diesen Vortschritt halte ich ehrlich gesagt auch für zu gering.

Ein normaler 118d lässt sich mit schmalen Reifen, genug Luft, Tempomat und sanftem Gasfuß schon heute mit um die 4-5L fahren.

Bis diese Fahreuge auf dem Markt sind wäre es sicher möglich z.B. bei dem Einser nochmal etwas zu knausern, sodass man vielleicht mit 4 L Diesel hinkommt.
Wenn man drauftritt hat man dennoch wirklich Leistung und schleppt keine 1,6 Tonnen umher, nen dicken E Motor und ggf. akkus, usw. .

Diesel ist ja zudem auch billiger an der Tanke. Zudem hat man keine zusätzliche Technik die Gewicht kostet, verschleißt und kaputt gehen kann.

Zudem, wenn es wirklich einen Markt gäbe für 3-4L Autos... wären diese Autos schon längst zu kaufen.
VW hatte vor Jahren den 3L Lupo, es war ein Flopp und ich möchte wetten, BMW könnte z.B. dem 1er mit etwas Abspecken, Leichtlaufreifen, usw. ganz leicht in diese Regionen kommen, tut es aber nicht wirklich, weil keine Käufer vorhanden sind.

Zudem gibt es den 118d ja nochmal als besondere Sparversion mit anderer Software, ein paar PS weniger usw. . Ein kluger Schachzug um zu schauen, wie die Kunden reagieren.
Ich weiß nicht genau wie der Verkaufszahlen bezüglich dieser Varianten jetzt aussehen, aber ich möchte fast wetten, dass die Sparversion nicht wie eine Bombe eingeschlagen ist.

Und zu Zeiten wo X5, X6 und 5er GT Verkaufsschlagen werden sollen scheint es noch abwägiger.

Im Grunde ist der Verbrauch eben doch nicht so wichtig wie alle meinen, nichtw eil es nicht möglich wäre, aber weil die Käufer es einfach nicht wollen.


Gruß

Christian
Zitieren
#6
Na ja, um den entsprechenden Bedarf zu wecken, ist halt der Sprit momentan wieder viel zu billig. Das sah ja vor 1,5 Jahren (bei 1,60 EUR für Benzin) schon noch ganz anders aus.
Ein Benzinpreis in dieser Region würde hier der Entwicklung deutlich Vorschub leisten.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Was kostet Sprit in Amerika im Moment?

Ich glaube der C0² Ausstoß eines Amerikaners ist ca. doppelt so hoch wie der eines Deutschen und ca. 5 mal so hoch wie der eines Inders?

Autos werden ja nicht nur für Deurtschland gebaut, hier ist der Sprit ja schon relativ teuer... . Wenn man den Spritpreis als Daumenschraube für die Automobilindustrie nehmen möchte, muss man auch die jeweiligen Märkte treffen...

Christian
Zitieren
#8
Und vermutlich ist auch der amerikanische Markt mit dafür verantwortlich, dass keine Autofirma mal einen Hybriden mit einem Diesel baut.
Amiland und sparen geht halt einfach nicht zusammen, das kriegen die nicht in ihre Köpfe, dass zeigt auch wieder die momentane Klimadiskussion. Wer statt Häuser zu isolieren lieber große Klimaanlagen einbaut und im Winter dann elektrisch (überwiegend mit Kohlestrom) heizt *kopf-vor-die-Wand-hau*
Da kauft man sich dann lieber ein paar Alibi-Prius und schon ist die Welt gerettet.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
..in Amerika zahlst du momentan im Schnitt 1,68 Euro für die Gallone....naja...
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#10
(09.12.2009, 23:13)Benny79 schrieb: ..in Amerika zahlst du momentan im Schnitt 1,68 Euro für die Gallone....naja...

... was bedeutet, dass der Liter unter 45 Euro-Cent kostet...

Bei solchen Preisen hätt´ich meinen Diplo V8 und das Chevy Malibu-Coupé auch nicht weggegeben... Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Hatte mal im Urlaub nen Gespräch mit nem Ami... der war überrascht, als ich ihm sagte, das ein Liter nicht = eine Gallone ist, davon war er immer ausgegangen und hatte folglich kein Verständnis dafür, dass die Europäer klagen würden.

Er war bei ca. 2 Dollar pro Gallone und dies wäre umgerechnet ja gar nicht so weit weg von 1,2€. Das ein Gallone aber über 4 mal so viel ist... .
Man kann also schon sagen, dass hierzulande der Sprit locker dreimal so teuer ist wie dort. Zudem ist das Problem ja bei weitem nicht nur bei den Autos zu suchen. Ich meine auf der Welt sind PKW für ca. 5-8 % der CO² Emmissionen verantwortlich, sprich über 90% kommt auf anderem Wege zustande, allein daraus ergibt sich für mich, dass ein wirkliches Sparpotential gar nicht bei den PKW liegen kann. Selbst wenn alle nur noch Prius fahren würden, wäre man ja nicht bei minus 5-8 %, sondern vielleicht bei 3%. Ob das der Umwelt spührbar zuträglich wäre?

Ich wohne hier ja an der Küste, Atomausstieg ist ja gut und schön, CO² Reduzierung auch... aber ganz in der Nähe werden zwei neue Kohlekraftwerke gebaut, die Kohle wird im Ausland abgebaut und mit Schiffen hergebracht, das Weltnaturerbe Wattenmeer wird kontinuierlich zerstört (gespühlt um das Fahrwasser tief genug zu halten) und die Schiffe verbrennen Schweröl, die Schwarzen Wolken sieht man am Horizont.
Das Kühlwasser der Kraftwerke wird in die Nordsee geleitet. Gut für den Badespass, für das einzigartige Wattenmeer wohl weniger. Segeln darf man allerdings nicht im Jadebusen, denn das Wattenmeer ist ja ein Naturschutzgebiet und man würde die brütenden Vögel stören. (Kennt von euch wer diese Wasserbrüter? Müssen ganz seltene Dinger sein, ich hab die noch nie gesehen, aber in Berlin die können das irgendwie.)

Meine lieblings cruiser Tour, die ich mit Familienbesuchen verbinde sieht wie folgt aus:

Ich fahre nun mit meinem Auto am Deich entlang, an bald 3 Kohlekraftwerken, am Jade Weserport, wo riesen Tanker/ Frachter anlegen, sehe die Schornsteine von 3 Kohlekraftwerken, sehe die rund um die Uhr brennende Flamme vom ICI Chemiekonzern, rieche das verbrannte Schweröl der Schiffe...


...und wenn es nach der Regierung geht sollte ich meinen Eta, mit Euro 2 und ca. 9L Verbrauch verschrotten lassen und einen neuen Kleinwagen kaufen der 6- 7 L Super benötigt um die Umwelt zu schützen?


Sorry, das verstehe ich nicht und auch die 20 Windkraftanlagen (wovon immer 5 Stück defekt sind und stehen) verhelfen mir nicht das Ganze zu verstehen. Aber ich bin wohl einfach zu blöd dafür Smile

Gruß

Christian, der auch manchmal denkt das ist alles totaller Wahnsinn hier.
Zitieren
#12
Ich verstehe nicht wo auf einmal dieses Interesse an großen Autos mit großem Motor kommen soll?

Zum einen beklagt man die Umweltunverträglichkeit der "alten" Autos, baut dann aber in Massen rießen Flagschiffe wie X3 X5 7er 5er ect. und will diese dann mit Hybrid auch noch Umweltfreundlich an den Mann bringen? Und anscheinend hat ja niemand mehr Geld, nur komisch das ich an jeder Ecke einen X3,X5 und 5er sehe. Beim Thema Auto lässt sich eben der Deutsche nicht Lumpen, den nur wer die dicke Karre vor der Haustüre hat, der ist was ...oder?!

Die Ironie ist wie immer nicht weit entfernt wenn es um das Thema geht, also belasse ich es auch dabei. Wenn es jemand kauft ist es nett, ansonsten juckt ja eh kein Mensch.

Strickt dem Gedanken folgen, solange die anderen nichts für den Umweltschutz tun, brauchen wir das auch nicht. Juckt ja auch keinen. Der einzige Aspekt was vielleicht dabei zählt ist ein wenig Sprit zu sparen, damit es im Geldbeutel besser aus sieht, aber sonst.....

Ich fahre aktuell einen 7er der mir 12,5l auf 100km frißt, na und?
Die Produktion eines neuen KFZ hat sicher soviel CO² Produziert, da kann ich noch Monate mit gutem Umwelt-Gewissen fahren. Jetzt kommt schon, im inneren eures daseins ist der Umweltschutzgedanke vorhanden und ein Traumdenken, aber etwas dafür tun tut niemand. Nicht ich, nicht ihr ....niemand.

Es ist wie immer nur interessant, wer am Schluss die Schuld hat wenn es zu spät ist. Und dann war es niemand.

Solange noch absolut unsinnige und nicht lebensnotwendige Konsumgüter produziert werden die auch noch um den halben Globus geschippert werden um dann bei uns in der Müllverbrennungsanlage zu landen und die Menschen meinen, sie müssen Gedankenlos um die Welt Jet´en, so lange werde ich keinen Gedanken an solchen Themen verschwenden.

Gute Nacht John Boy
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste