Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Business CD Radio aus dem E36 im E30 mit Soundsystem ?
#1
Hallo,
habe eine Frage zum Radio. Mir gefällt das Business CD Radio aus dem E36 ganz gut. Paßt natürlich in den DIN Schacht vom E30 ebenfalls, habe aber gelesen, dass es nicht mit dem werksseitigen BMW E30 Sound System (2x Fußraum, 2x Spiegeldreieck, 2x hinten + Verstärker) funktionieren soll ? Kann das jemand bestätigen oder dementieren ? Verwirrt

Danke für Tips.
Zitieren
#2
(27.12.2009, 19:43)Zeckenfreund schrieb: Hallo,
habe eine Frage zum Radio. Mir gefällt das Business CD Radio aus dem E36 ganz gut. Paßt natürlich in den DIN Schacht vom E30 ebenfalls, habe aber gelesen, dass es nicht mit dem werksseitigen BMW E30 Sound System (2x Fußraum, 2x Spiegeldreieck, 2x hinten + Verstärker) funktionieren soll ? Kann das jemand bestätigen oder dementieren ? Verwirrt

Danke für Tips.

... ich habs noch nicht ausprobiert, aber das Soundsystem soll angeblich zicken machen beim Anschluss eines neueren Radios, da die LS anders verkabelt sind ... mal die Suche hier im Forum probieren und mal bei e30 talk.de ereinschauen, da gibts ne Überischt dazu ....
Zitieren
#3
Das CD Business hat eine größere Ausgangsleistung. Du musst den Quattrobooster ausbauen ( an der Antenne meistens daneben eingebaut ), dann funktionierts wunderbar. Hab das in meinem 318is auch so und keinerlei Probleme.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#4
Super Tip. Werde es ausprobieren. Danke !
Zitieren
#5
Auch wenn das funktioniert, wie seht Ihr es denn allgemein mit dem "Original-Zustand"? Ich werde jetzt das Laufwerk für mein Bavaria Cassette überholen (lassen), damit das E30 Cabrio authentisch bleibt. Gibt es eine "gusseiserne Fraktion", die meine Meinung teilt, oder heiligt der Zweck die Mittel?
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#6
Hm..in den letzten Touring war das gleiche Radio ja auch drin. Das geht für mich dann noch in Ordnung. In meinen anderen BMW sind noch die Radios der Werksauslieferung drin und werden es auch bleiben.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#7
Na klar ... alles was es im E30 gab, ist auch aus meiner Sicht natürlich im Rahmen. Aber in einem VFL ein CD-Player mit RDS etc. würde die Technik-Historie dann doch verwässern. Wie gesagt, das ist lediglich meine persönliche Auffassung.
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#8
(28.12.2009, 22:29)Original Teil schrieb: Gibt es eine "gusseiserne Fraktion", die meine Meinung teilt, oder heiligt der Zweck die Mittel?

Klar gibt es die Fettes Grinsen

Du bist also in diesem Forum und bei diesem Club genau richtig!Zwinker
Gruß
Martin
Zitieren
#9
@ Zeckenfreund

Das BMW BUSINESS RDS Radio mit Tapedeck (habe gleiche Leistung wie BUSINESS CD ?!?!) lief mit dem Soundsystem meines 90er Cabrios problemlos ohne Umbauten, aber bei früheren Baujahren soll es eine andere Verkabelung gegeben haben, die evtl. zu Problemen führen kann.

@ Original Teil

Ich kann Dich verstehen, aber damit gehöre auch ich (selbst bei uns im Club für Fahrzeuge im Originalzustand) zur manchmal belächelten "Hardcore Fraktion".

Viele Grüße
Thomas

PS. Trotzdem habe ich das Bavaria CII (Werksauslieferung) gegen ein Bavaria C Business RDS, welches es in den letzten Baujahren auch im E30 gab, getauscht. Bei Bedarf kann man ja in wenigen Minuten wieder wechseln.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Auch ich muss mein defektes Bavaria CII ersetzen und habe unter anderem an ein Business CD Radio bzw. ein Blaupunkt Bremen gedacht.
Die Thematik mit dem verbauten, originalen Soundsystem habe ich recht "blauäugig" mal aussen vor gelassen. Natürlich bin ich dabei mein Cabriochen so original wie möglich wieder auferstehen zu lassen, jedoch muss die Frage erlaubt sein, ob Cassetten noch zeitgemäss sind. In meinen anderen Oldies habe ich darauf geachtet, dass bei den verbauten, zeitgenössischen Radios die Möglichkeit des I-Pod Anschlusses besteht. Ich denke auch, dass ein originales Bavaria Radio in kürzester Zeit bei Bedarf wieder umgebaut werden kann.

Allen zusammen einen guten Rutsch ins 2010

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#11
Hallo Rainer,

beim Business C RDS oder auch "nur" Business kann man auch einen CD-Wechsler anschliessen, also vorne zum Baujahr passend mit Cassette und im Kofferaum der CD Wechsler.
[Bild: 14.jpg]
(mit BMW Changer A auch ohne Befestigungslöcher möglich) Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
@Rainer: Wie bei mir im Cab (haste ja schon gesehen)...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste