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Wasser im Handschuhfach, inspection ...
#1
Hallo!
Nachdem ich an anderer Stelle ja nach Infos zum Kauf eines 325i tourings gebeten habe und mir jetzt einen gekauft habe, habe ich ihn gestern abgeholt. Die ersten 150Km hat er nun in meinem Besitz absolviert.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Wasser im Handschuhfach! Und zwar nicht wenig. Ist das ein bekanntes Problem?
Bei einer ersten Begutachtung konnte ich keinen direkten Grund dafür erkennen.
2. Vorne in den Armaturen leuchtet eine Lampe "inspection" Wann leuchtet diese? Was muß ich tun um das abzustellen?
3. Der Tacho fällt sporadisch aus. Wo wird der abgenommen? Was könnte die Ursache sein?

Zum Thema Inspektion: Ich werde so oder so nach Neujahr in die Werkstatt meines Bruders einrücken und tun was zu tun ist. Auf jeden Fall aber prophylaktisch den Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumpe erneuern. Und mal etwas Ursachenforschung bezüglich fehlender PS betreiben Zwinker
Denn er fühlte sich nicht mehr wirklich nach 170PS an. Ich sach ma: gefühlte 120-130 PS.
Wenn das Wetter wieder erträglich ist schicke ich noch ein paar Fotos nach.
Bis dahin,
viele Grüße:
Jörg
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#2
Hi Jörg,

wie du die SIA (Service-Intervall-Anzeige) zurücksetzen kannst, siehst du hier...

Wegen dem Wasser im Handschuhfach würde ich erstmal die Frontscheibendichtung kontrollieren...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#3
(30.12.2009, 18:16)J.B. schrieb: 1. Wasser im Handschuhfach! Und zwar nicht wenig. Ist das ein bekanntes Problem?

Eigentlich nicht.
Schau dir mal im Motorraum an der Spritzwand etwa auf Höhe der Zylinderkopfdichtung den abgewinkelten Ablaufschlauch an. Der ist öfter mal verstopft. Wenn da allerdings das Handschuhfach nass wird dann wär das Blech durchgegammelt.
Hinter der Batterie/an der Spritzwand im Batteriefach ist auch noch eine Gummitülle durch die der Kabelbaum zum Steuergerät geht. Evtl. hat da jemand noch ein Kabel für Car Hifi durchgezogen und die Tülle ist nicht mehr ganz dicht.


2. Vorne in den Armaturen leuchtet eine Lampe "inspection" Wann leuchtet diese? Was muß ich tun um das abzustellen?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01216.htm


3. Der Tacho fällt sporadisch aus. Wo wird der abgenommen? Was könnte die Ursache sein?

Zu 99,99% der Stecker/Kabelbruch am Hinterachsdiff. Manchmal läuft einem schon Wasser entgegen wenn man die Gummitülle vom Stecker am Diff löst. Einfach mal abziehen, reinigen, Kontaktspray drauf. Wenn das noch nicht hilft. die letzten ca. 30cm Kabel erneueren.

Zum Thema Inspektion: Ich werde so oder so nach Neujahr in die Werkstatt meines Bruders einrücken und tun was zu tun ist. Auf jeden Fall aber prophylaktisch den Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumpe erneuern. Und mal etwas Ursachenforschung bezüglich fehlender PS betreiben Zwinker

Wenn die Wasserpumpe bis jetzt dicht war solltest du diese behalten/lassen wo sie ist.
Einzig zu empfehlendes Tauschteil ist eine von SKF. Selbst die vom BMW Händler leben oft nicht sehr lang.

Untersuche den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe im ausgebauten Zustand nach Rissen. LMM, Drosselklappe, Leerlaufregler mit Bremsenreiniger säubern. Verschraubung Ansaugbrücke/Zyliderkopf auf Falschluft prüfen.

Wenn das Wetter wieder erträglich ist schicke ich noch ein paar Fotos nach.

Mach das!

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#4
(30.12.2009, 18:16)J.B. schrieb: 1. Wasser im Handschuhfach! Und zwar nicht wenig. Ist das ein bekanntes Problem?
Bei einer ersten Begutachtung konnte ich keinen direkten Grund dafür erkennen.
Njein, beim E30 Touring kommt sowas eher selten vor - frühe Limousinen kennen diese Probleme öfters. Standardursachen sind eine lecke Windschutzscheibendichtung (die Dichtung neigt zum Schrumpfen, schau Dir mal die oberen Ecken an, ob die noch richtig sitzen) oder -oft in Folge eines ruppigen Scheibenwechsels- ein durchgerosteter Scheibenrahmen. Falls der Wagen ein Schiebedach hat, kann's auch der vordere rechte Ablaufsschlauch sein.
Das Scheibenrahmenproblem kann man übrigens leider oft erst nach Ausbau der Scheibe sehen (wobei das beim E30 so schnell wie bei kaum einem anderen Auto geht).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Hallo!
Danke für die Antworten.
An anderer Stelle habe ich ja ein paar Bilder eingestellt. Dort kann man sehr gut eine fiese Roststelle Am Frontscheibenrahmen rechts und unten mittig erkennen. Ich fürchte eine von beiden oder beide sind für mein Biotop im Handschuhfach verantwortlich.
Bezüglich der Motorleistung:
Das Gefühl ist natürlich recht subjektiv. Ich habe mich auch noch nicht in Drehzahlbereiche jenseits der 4000 touren gewagt. Bei dem Wetter mit abgefahrenen Sommerreifen erscheint mir das nicht klug.
LMM und Falschluft vermute ich eher weniger als Ursache. Beides führt normalerweise einen unrunden Leerlauf, rucken und eine schlechte Gasannahme mit sich.
Das ist bei mir nicht so. Der Motor läuft super ruhig und dreht auch aus dem "Drehzahlkeller" sauber durch.
Ich vermute schon fast eher, daß der Motor einfach zu viel Kurzstrecke hatte. Ölkohle etc.
Ab nächster Woche kann ich ihn in ruhe durchchecken.
Ich werde berichten.
Einen schönen 1. Januar
Grüße:
Jörg
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#6
Naja, mit der Roststelle am Scheibenrahmen ist es so ähnlich wie mit einem Eisberg: Den Großteil sieht man nicht ...
Was die vermisste Motorleistung angeht: Der 325i braucht mehr als 4000 U/min, um in die Hufe zu kommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Hallo!
Zitat:Naja, mit der Roststelle am Scheibenrahmen ist es so ähnlich wie mit einem Eisberg: Den Großteil sieht man nicht ...

Ja, leider Traurig und ich fürchte BMW macht da auch keine Ausnahme.

Zitat: Was die vermisste Motorleistung angeht: Der 325i braucht mehr als 4000 U/min, um in die Hufe zu kommen ...

Fettes Grinsen ja, sowas habe ich beim Anblick des Drehzahlmessers, dessen "roter Bereich" irgendwo bei 6500-7000U/min beginnt fast schon geahnt. Aber wie gesagt:
1. Nicht bei diesem Wetter mit diesen Reifen und
2. Nicht ohne vorher den Motor (insbesondere Zahnriemen) genau inspiziert zu haben.

Grüße:
Jörg
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