Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Öle?
#1
Hallo!
Am Mittwoch/Donnerstag will ich an meinem 325i touring einen Ölservice durchführen. Bei der Suche nach Infos habe ich einiges zum Thema Motoröl gefunden.
Der Tenor war wohl: 15W40 bzw. 10W40. Bei den gegenwärtigen Temperaturen tendiere ich eher zum 10W40. Ausgehend vom Zustand der Diff- und Getriebe- Einfüllschrauben gehe ich davon aus, daß mindestens die letzten 100Tkm kein Wechsel der Diff/Getriebeöle vorgenommen wurde. Daher würde ich diese auch gerne wechseln. Hierzu habe ich aber leider nichts gefunden.
Daher meine Fragen:
Welches Öl fürs Schaltgetriebe (Serie)?
Welches Öl fürs Differentialgetriebe (Serie)?
Danke.

Grüße:
Jörg
Zitieren
#2
Alles ohne Gewähr:

Getriebe ATF Dexron II oder III

Diff: Da gibts was von Castrol ...oder eben von anderen Marken:

oder einfach bei Markenherstellern nachschauen:

Liqui Moly

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n...eiser.html

Castrol:

http://www.olyslager-lubricants.nl/castr...Y3fm8bU%3d

Motul:

http://www.motul.de/oelberater/auto/deta...id_kfz=209

etc. etc. etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Mit einem guten (!) 10W40 bist Du sicherlich bestens bedient.

Beim Schaltgetriebe wird's schwierig, weil beim 325i unterschiedliche Getriebe zum Einsatz kamen. Manche wollen mit ATF befüllt werden, andere mit normalem Getriebeöl für Schaltgetriebe.
Die Getriebe, die ATF (Dexron 3) brauchen, hatten ab Werk einen grünen Aufkleber in der Nähe der Einfüllschraube, auf dem das sicherheitshalber draufsteht.

Die Getriebe für normales Getriebeöl sollten mit handelsüblichem SAE80 Getriebeöl (API GL-4) befüllt werden. Erfahrungsgemäß machen manche Getriebe damit Zicken (z.B. schwer einzulegender 2. Gang bei kalten Getriebe). Mit vollsynthetischem Getriebeöl (z.B. Castrol SMX-S) sind diese Probleme sehr selten, ich würde es daher immer vorziehen. In hartnäckigen Fällen hilft Automatikgetriebeöl (Castrol TQ-D, nicht zu verwechseln mit Castrol TQD) weiter.

Für das Hinterachsgetriebe tut's jedes handelsübliche Hypoidgetriebeöl SAE80 / 90 z.B. Castrol EPX90 (es sei denn, der Wagen hat ein Sperrdifferential) .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo!
Danke für die Antworten.
Die Links zu den Herstellerseiten waren gut. Alles gefunden.
Motor is ja klar. Da gerade auch vorhanden wirds das Shell helix 10w40.
Diff ist ohne Sperre, daher GL5 LS 75W140
SG hat keine Spur eines grünen Aufklebers. Daher werde ich SAE 75W90 GL 4+ nehmen. Damit habe ich auch auf anderen Getrieben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nur die älteren 4-Gang-Getriebe nehmen gerne mal was etwas dickeres (85W90 z.B.)

Grüße:
Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste