Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Setzen von Federn ausgleichen / Höherlegen der Vorderachse?
#1
Question 
Hallo zusammen,

die vor 12 Monaten neu verbauten vorderen Eibach Federn (Pro Kit 2003-240) im 316i haben sich meines Erachtens unverhältnismäßig stark gesetzt. Beim vorher verbauten 60/40-Weitec-Fahrwerk betrug der Abstand Radnabenmitte - Radlauf 31,5cm, mit den Eibach-Federn sind es mittlerweile nur noch 32cm (hinten habe ich nie nachgemessen). Zugegeben, der Wagen hat in der Zeit fast 24.000km gelaufen, aber ein derart starkes Setzen hätte ich nicht erwartet. Und ich hab das Fahrwerk schließlich aus dem Grund getauscht, weil mir der Wagen einfach zu tief lag.

Ist so ein Setzverhalten eigentlich ein Reklamationsgrund oder heißt es in so einem Fall einfach nur "Pech gehabt"?
Die Alternative wären vielleicht Federunterlagen zur Höherlegung, aber mit original BMW-Teilen gewinne ich maximal 6mm. Oder gibt es da Alternativen?
Serienfedern wollte ich eigentlich nicht einbauen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Ich sag's ungern, aber das ist bei Eibach das normale Verhalten. Da ein Großteil der Kundschaft nach dem Motto "tiefer ist besser" verfährt, dürfte das für die allermeisten Eibach-Kunden auch kein Grund zur Reklamation, sondern ein Grund zur Freude sein...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich habe mittlerweile schon beim 2. Fahrzeug H&R Federn (nur Federn) 40mm eingebaut.

Beim Polo 86C mit dem ich mit den Federn rund 60.000km gefahren bin hatte er nach kurzer Zeit seine maximale Tiefe erreicht.
Der Golf IV wo sie jetzt ca. 3 Monate drin ist im Vergleich zu den Serienfedern nur 20mmm runter gekommen. Da hat er seine Tiefe aber in den letzten Wochen auch nicht mehr verändert.

Ich würde Dir daher den Umbau auf H&R empfehlen - insbesondere da sie das Fahrzeug eigentlich nur im Federweg kleiner und nur minimal härter machen. Die gibt es sogar teilweise auch mit ABE - einfach mal auf der Herstellerseite gucken.

Gruß,

el_horst

EDIT:
Teilenummer 29663-1 müßte passen. Sind allerdings nur mit Gutachten und nicht gerade geschenkt.
Zitieren
#4
Original Federn mit den Tieferlegungstellern wie sie z.B. der Mohr mal im Angebot hatte ...vorausgesetzt natürlich, dass es überhaupt mit den Dämpfern gehen würde ...

Gruß
Martin

PS: Sowas in der Art (= Teller nicht vom Mohr, sondern von ner anderen Bezugsquelle), hatte ein Bekannter von mir drinn und ich fand, dass das ganz gut kam ...
Zitieren
#5
(15.01.2010, 12:33)...christian schrieb: Serienfedern wollte ich eigentlich nicht einbauen ...

Für den Fall allerdings würde ich Dir wieder Weitec empfehlen.......allerdings den Satz nur an der VA (30-40mm) in Verbindung mit serienmäßigen HA-Federn. Gleicht die Radhausabstände jedenfalls symetrisch aus...jedenfalls am Cab:

[Bild: 30wukv5.jpg]

.....ist jetzt seit Jahren drin und hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gesetzt...

Zu Eibach: Habe das Eibach-Kit im E36-Touring drin. Da könnte es entgegen der Herstellerangabe auch etwas höher sein Zwinker
Zitieren
#6
Hallo,

Stephan, müssen die von Dir verwendeten Weitec - Federn eingetragen werden, ob gibt´s dazu eine ABE?

Ich beschäftige mich (mal wieder, wie schon letztes und vorletztes Jahr um diese Zeit) mit dem Thema Fahrwerk. Die Stoßdämpfer bei meinem Cabrio stehen zum Austausch an und vorne dürfte das Auto 30 bis 40 mm tiefer sein.

Allerdings nicht um den Preis eines harten Sportfahrwerks und den damit oft verbundenen negativen Folgen für die Karrosserie.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

genau aus diesem Hintergrund heraus habe ich mich damals auch für diese Variante entschieden.......seither ist der "Zementsackimkofferraum-Optik-Effekt" vorbei Zwinker.

Die Weitec müssen eingetragen werden! Ich kann Dir gerne das Teilegutachten mal übersenden, dass Du es zumindest mal gelesen hast. Diese Variante ist aber völlig problemlos bei der Eintragung......war eine 10-Minuten-Geschichte beim TÜV.

Es ist zudem wirklich sehr gut fahrbar und vermittelt keineswegs irgendwelche SporfahrwerksstößeSmile
Zitieren
#8
Hallo,

Stephan, danke, hab´s inzwischen auf der Weitec-Seite gefunden und gelesen.

Klingt ja recht harmlos, mal eben zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Aber dann wäre ich vermutlich meinen alten Kfz-Brief und Schein los, oder?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
(15.01.2010, 17:57)Peter schrieb: Aber dann wäre ich vermutlich meinen alten Kfz-Brief und Schein los, oder?

Den alten Brief bekommst Du "ungültig" eigentlich wieder mit......nur der KFZ-Schein sollte dabei flöten gehen.........machst Dir halt zur Erinnerung eine schöne Farbkopie vonZwinker
Zitieren
#10
Peter,

Dein Cab sollte im Original Zustand bleiben ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
(15.01.2010, 17:57)Peter schrieb: Hallo,

Stephan, danke, hab´s inzwischen auf der Weitec-Seite gefunden und gelesen.

Klingt ja recht harmlos, mal eben zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle. Aber dann wäre ich vermutlich meinen alten Kfz-Brief und Schein los, oder?

Wenn sich da nichts geändert hat - und davon ist auszugehen - reicht es wenn sie Dir die Änderung abnehmen. Du bekommst dann ein Schreiben mit dass Du das eintragen lassen mußt. Allerdings erst wenn die "Zulassungsstelle sich aus anderen Gründen mit den Papieren zu befassen hat" - und damit eh ein neuer Schein fällig wäre.

Jedenfalls bin ich jahrelang mit 4 oder 5 DIN A4 Zetteln im Handschufach rumgefahren die auch problemlos akzeptiert wurden. Die endgültige Beantwortung dieser Frage ist aber auch nur einen Telefonanruf entfernt...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#12
(15.01.2010, 18:09)el_horst schrieb: Wenn sich da nichts geändert hat - und davon ist auszugehen - reicht es wenn sie Dir die Änderung abnehmen. Du bekommst dann ein Schreiben mit dass Du das eintragen lassen mußt. Allerdings erst wenn die "Zulassungsstelle sich aus anderen Gründen mit den Papieren zu befassen hat" - und damit eh ein neuer Schein fällig wäre.

Jetzt, wo Du es ansprichst.....Ja da war mal was und du könntest in der Tat Recht haben, dass eine Eintragung in den Schein erst bei ohnehin nächster Änderung von den Zulassungsunterlagen erforderlich ist. Solange schleppt man halt die Unterlagen über die Abnahme mit......., aber letztendlich ist es von der Abnahmebestätigung abhängig. Sieht diese vor, dass die Fahrzeugpapiere unverzüglich zu berichtigen sind, dann muss auch eine Änderung ohne großen Verzug vorgenommen werden.

So war es jedenfalls auch bei mir vermerkt.
Zitieren
#13
Hallo,

Martin (...Dein Cab sollte im Original Zustand bleiben ... ), Du hast ja Recht.

Trotzdem nervt es mich jedesmal, wenn ich hinsehe. Und noch unerfreulicher wird´s nach dem nächsten Reifenwechsel (ca. 2011). Ich gehe mal davon aus, dass das Angebot an 195/65 14 V weiter schrumpft. Und dann kaufe ich mir einen Satz neue Kreuzspeichenfelgen mit 205 / 55 / 15 - Bereifung. Oder ich habe das Auto bis dahin nicht mehr...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Peter,

ich habe bei meinem Cab mittlerweile auch Kreuzspeichenfelgen drauf und mein Cab hat kein M-Tech oder sonstiges Sportfahrwerk drinn und ich finde, dass schaut gar nicht mal so schlecht aus ... besser jedenfalls, als ich vermutet habe und die 205er Bereifung macht tatsächlich mehr Spass als die 195er (hätte ich vorher auch nicht gedacht) ...

Wenn Du neue Dämpfer reinbaust und die alten Federn drinn bleiben, dann wird sich das ganze auch noch ein bisschen setzen ... evtl. kann man ja Tieferlegungsteller vorne, die minimal was bringen, einbauen lassen, aber irgendwie gehört so ein e30 Cab doch auch ein bisschen wie die "Kiste" in den Wind, oder ?

Gruß
Martin

PS: Ich denke, 195er in V wirds auch noch in 5 Jahren geben - nur, von welcher Marke, in welcher Qualität und zu welchem Preis?
Zitieren
#15
Hallo Peter,

was ist los, dass Du immer wieder in den Raum wirfst evtl. Dein Cabrio verkaufen zu wollen. Bist Du so unglücklich damit?

Übrigens, so schlimm sehen die Kreuzspeichenfelgen ohne M-Fahrwerk meiner Meinung auch nicht aus.

[Bild: sdc11149.jpg]
[Bild: sdc11152b.jpg]

Die vorderen Federteller werde ich vielleicht mal wechseln, aber nur für die Optik würde ich das in meinen Augen, für das Cabrio, optimal abgestimmte Serienfahrwerk nicht wechseln wollen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
(15.01.2010, 18:45)Martin schrieb: Wenn Du neue Dämpfer reinbaust und die alten Federn drinn bleiben, dann wird sich das ganze auch noch ein bisschen setzen ...

Die Dämpfer sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Höhe haben.....Zwinker
Zitieren
#17
Hallo Peter,
ich kann die Meinung von Thomas nur unterstreichen. Sein "Calyposmobil" gefällt mir mit den neuen Schuhen ausgesprochen gut!

Anfänglich hatte ich ähnliche Gedanken wie Du Peter - seit drei Jahren fahre ich nun Kreuzis mit Originalfahrwerk und das wird auch so bleiben. Bin übrigens davon überzeugt, dass es für die Karosserie so am besten ist.
Gruss hph
Zitieren
#18
(15.01.2010, 17:30)Martin schrieb: Original Federn mit den Tieferlegungstellern wie sie z.B. der Mohr mal im Angebot hatte ...vorausgesetzt natürlich, dass es überhaupt mit den Dämpfern gehen würde ...

Gruß
Martin

PS: Sowas in der Art (= Teller nicht vom Mohr, sondern von ner anderen Bezugsquelle), hatte ein Bekannter von mir drinn und ich fand, dass das ganz gut kam ...

Hallo, ja der Pit hat noch solche Teller und das sogar recht günstig Smile
Ich habe auch welche von ihm gekauft vor kurzem , das Ergebnis steht aber noch aus weil sie noch hier rumliegen.
Lieber Gott lass den Frühling kommen dann gehts voran !!

Gruss
Buddy
Zitieren
#19
(15.01.2010, 18:57)jekyll66 schrieb:
(15.01.2010, 18:45)Martin schrieb: Wenn Du neue Dämpfer reinbaust und die alten Federn drinn bleiben, dann wird sich das ganze auch noch ein bisschen setzen ...

Die Dämpfer sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Höhe haben.....Zwinker

Hallo mal,
ja doch das kann passieren. Nimmst du Gasdruck bleibt das Auto oben, nimmst du Öldruck, je nach Fabrikat (natuerlich nur Qualität) kann das Auto minimal tiefer kommen.

Auf keinen Fall Gabriel von A.T.U !!! Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#20
(15.01.2010, 18:56)Thomas schrieb: Hallo Peter,

was ist los, dass Du immer wieder in den Raum wirfst evtl. Dein Cabrio verkaufen zu wollen. Bist Du so unglücklich damit?

Hallo,

das muß im Moment am ostwestfälischen Wetter liegen, daß wir hier in Bezug auf mögliche Verkäufe das Spinnen anfangen. Das wird sich wieder legen,Zwinker bzw. hat sich zumindest in meinem Fall schon wieder und nun hoffentlich für immer gelegt.Smile

Peter, bitte nicht tieferlegen und schon gar nicht mit nur 2 Federn an der Vorderachse. Das ist lediglich Optiktuning und ansonsten eine Verschlimmbesserung eines wunderbar abgestimmten Serienfahrwerks.

Ich finde auch, daß das Cabrio von Thomas mit dem Serienfahrwerk und den Kreuzspeichen klasse aussieht.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste