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Setzen von Federn ausgleichen / Höherlegen der Vorderachse?
#21
Ich hab bei mir vorne M-Technik von einem is drinnen und hinten Serienfedern aus irgendner Limo - sowohl optisch als auch fahrtechnisch für mich ein Quell der Freude Smile

Hier ein Bild (allerdings mit vollem Kofferraum wegen Urlaubsfahrt):

[Bild: DSCF0231.JPG]

Gruß,

el_horst
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#22
(15.01.2010, 23:18)MarkP schrieb: Peter, bitte nicht tieferlegen und schon gar nicht mit nur 2 Federn an der Vorderachse. Das ist lediglich Optiktuning und ansonsten eine Verschlimmbesserung eines wunderbar abgestimmten Serienfahrwerks.

Naja, von Technikoptimierung war hier ja eigentlich auch nicht die Rede.....

Was die Weitec-VA-Variante betrifft, so kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es keine merklich negativen Auswirkungen auf die Abstimmung des Fahrwerks mit sich gebracht hat.....sonst hätte ich es auch nicht nach wie vor verbaut . Insofern denke ich, dass man einen solchen Umbau nicht unbedingt gleich wieder mit einem Vorurteil behaften sollte. Das Fahrzeug fährt sich optimal damit und macht Freude zumindest in seinem Einsatzgebiet. Es ist keine Rumpelbude und das Ergebnis des "Umbaus" stellt einen sehr guten Kompromiss dar, wenn man eben -und darum ging es ja hier in dem Thread u.a.- die VA im Vergleich zur Serienhöhe dezent absetzen möchte. Mit dem Serienfahrwerk ist dieses leider nicht möglich, wenn man mal auf die Variante mit den M-Federn vorne i.V.m. Serienfedern hinten -so wie bei Horst- absieht. Auch dieser Umbau bewirkt nichts anderes als die Geschichte mit den Weitec-Federn, vielleicht lediglich noch eine Nuance dezenter.

Auf die Rennstrecke soll das Fahrzeug nicht und für diesen Fall würde ich gar auch ein komplettes gut abgestimmte Serienfahrwerk rausschmeißen.

Zur Abstimmung dieser Variante vielleicht noch einen Nachklapp: Ich habe Ende der 80er/Anfang der 90er den E30 mit Serienfahrwerk aus beruflichem Hintergrund nahezu täglich an die Grenzbereiche bewegen dürfen/müssen.....insofern liegt mir da durchaus ein Vergleich vor, wie sich ein Fahrwerk im E30 verhält bzw. verhalten sollte......

Der Vollständigkeithalber will ich nicht unterschlagen, dass am Cab auch 10mm-Distanzplatten je Seite an der HA verbaut sind, die mitunter auch einen kleinen Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen.......und mit Nardi-Holzlenkrad fühlt sich das ganze dann auch schon wieder ganz anders an (nun mögen mich die 100%-Originalos steinigenAchtung, Ironie ) Zwinker
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#23
Hallo,

(Zitat: das muß im Moment am ostwestfälischen Wetter liegen, daß wir hier in Bezug auf mögliche Verkäufe das Spinnen anfangen.)

Mark, sehr treffend formuliert!

Also, ich besitzte das Cabrio jetzt sieben Jahre, das ist länger als manche Ehe in Deutschland hält. Noch nie zuvor habe ich ein Auto derart lange gefahren.

Und da ich - mal ganz unbescheiden formuliert - mittlerweile auch in einer deutlich anderen wirtschaftlichen Situation als beim Kauf bin, denke ich schon über höherwertige Alternativautos nach. Könnte allerdings auch sein, dass ich den "Fuhrpark" um einen weiteren BMW vergrößere.

Christian, entschuldige bitte, bin etwas vom Thema abgekommen...Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#24
Hallo Peter,

darf ich mal "ganz unbescheiden nachfragen", was das für ein BMW sein soll ?
Gruss hph
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#25
Hallo,

HP, die Kollegen in Garching und Buchloe produzier(t)en auch ganz nette Fahrzeuge. Du kennst das Thema doch, Du hast doch ebenfalls zwei Hobbyautos...Smile Wobei ich für zwei Freizeitfahrzeuge leider eine Garage zu wenig hätte.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#26
(16.01.2010, 13:17)jekyll66 schrieb: Der Vollständigkeithalber will ich nicht unterschlagen, dass am Cab auch 10mm-Distanzplatten je Seite an der HA verbaut sind, die mitunter auch einen kleinen Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen

Die Wirkung von Distanzscheiben würde ich nicht unterschätzen: den oben angesprochenen Polo bin ich im Winter mit den Standard 165/65 R13 gefahren und im Sommer mit 175/60 R14

Durch die andere ET der Sommerfelgen hat er pro Seite ca. 30mm (also insgesamt 60mm) mehr Spurbreite bekommen. Die Änderungen im Fahrverhalten (insbesondere Kurvengeschwindigkeit ) war schon eklatant.

[Bild: Bild024.jpg]

Gruß,

el_horst
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