Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizungskasten für Teppichausbau lösen?
#1
Hallo E21 Gemeinde.
Behalte nun doch meinen E21 und habe mich stattdessen aus dem E28 Lager verabschiedet.

Nun hab ich bei der neu aufgenommenen Teilrestaurierung folgendes Problem:
Wie krieg ich den Teppich hinter dem Heizungskasten raus? Muss dazu der Heizungskasten ausgebaut werden oder reicht es ihn zu lösen.

Auto ist ein 318, Baumonat 06/78 mit Behr Heizung.

Wenn Lösen reicht, wo sind die Befestigungsschrauben?

Gibt es das originale Werkstatthandbuch von BMW auf CD und was kostet das?

Gruß,

Dietrich Verwirrt
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#2
Hallo Dietrich,

es sollte genügen, den Heizungskasten zu lösen. Die Befestigungsmutter sind von der Motorraumseite am Lüftungsschacht erreichbar. Dort sind neben dem Gebläsemotor Abschirmbleche montiert, mit jeweils 1 Mutter. Diese lösen und der Gebläsekasten ist nach innen dann abzunehmen, zu locker. Innen hast Du aber auch noch eine kleine Spannhakenverschraubung

Hier siehst du die Leitbleche links und rechts des Gebläsemotors:

[Bild: cimg7194.jpg]
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort Stephan!

Die beiden besagten Befestigungsschrauben, mit denen die Leitbleche im Lüftungsschacht fest sind, hatte ich schon gefunden und gelöst, allerdings bewegte sich der Heizungskasten keinen Millimeter...

Wo sitzt denn diese, von Dir erwähnte, Spannhakenbefestigung?

Dank im Voraus,

Dietrich Verwirrt
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#4
(17.01.2010, 18:40)Kermit schrieb: Wo sitzt denn diese, von Dir erwähnte, Spannhakenbefestigung?
Dank im Voraus,
Dietrich Verwirrt

... ich glaube, da hat Stephan einfach "vergessen" zu erwähnen, das dazu das Armaturenbrett raus muss, um da dran kommen zu können? Verwirrt

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Neee....muss nicht raus. Es genügt die Mittelkonsole herauszunehmen. Du siehst es dann schon. Sitz an der Quer-Versteifungsstrebe

watte...ich schau mal eben nach FotoZwinker
Zitieren
#6
... der Mann mit den zarten Händen ... Fettes Grinsen Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
VerwirrtVerwirrtVerwirrt

Den Teppich bekommt man raus ohne irgendwas zu lösen.
Man muss ihn in dem Bereich nur gerade nach unten ziehen. Der ist nicht eingeklemmt.
Genauso bekommt man ihn auch wieder reinZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Hier in der Mitte oben des Kastens sitzt eine Befestigung zur Querstrebe. Wenn die Konsole raus ist, kommt man von unten mit Werkzeug dran (weiß jetztnicht mehr, ob SW- oder Schlitzschraube. Es kann ggf. erforderlich sein, die Lüftungskanäle abzunehmen; anliegensdes Foto leider mit asugebautem Armaturenbrett.......habe es eingebaut von unten nach oben betrachtet nicht fotografiert, ich schau aber, ob ich noch was vom Einbau habe.....

[Bild: b7b1wg.jpg]
Zitieren
#9
(17.01.2010, 19:12)Ekki schrieb: VerwirrtVerwirrtVerwirrt

Den Teppich bekommt man raus ohne irgendwas zu lösen.
Man muss ihn in dem Bereich nur gerade nach unten ziehen. Der ist nicht eingeklemmt.
Genauso bekommt man ihn auch wieder reinZwinker

Gruß Ekki

Ekki, no way........jedenfalls damals bei mir am TC. Die Mitteldämmung bzw. Teppichunterlage hatte es seinerzeit bei mir schön eingeklemmt.......und beim Einbau musste ich auch tricksen.....Insofern denke ich, dass Dietrich hier vor dem selben Problem steht.....
Zitieren
#10
Dann hat Baur da was verbastelt Fettes GrinsenAchtung, Ironie

Bei allen Teppichen ging das bislang - und ich habe schon einige ausgebaut.

Einbau ist natürlich etwas fummeliger, aber auch das geht.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
(17.01.2010, 19:22)Ekki schrieb: Dann hat Baur da was verbastelt Fettes GrinsenAchtung, Ironie

Fettes Grinsen ....wär ja mal wieder etwas zum Thema Baur-Spezifik.......Zwinker

Ich habe damals jedenfalls geflucht und mir die Finger wund gerubbelt......und bevor ich meinen heutigen Beruf aufgenommen habe, habe ich in der Überbrückung als Fußboden(Teppich)leger ein paar Mark verdientZwinker
Zitieren
#12
(17.01.2010, 19:28)jekyll66 schrieb: , habe ich in der Überbrückung als Fußboden(Teppich)leger ein paar Mark verdientZwinker

.....im Auto Verwirrt

TotlachTotlachTotlach

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
Fettes GrinsenFettes Grinsen ......jepp auch das war dabei.......aber nicht so fummelig........Kastenausbau/-umbau eines Bullis Zwinker
Zitieren
#14
Dank für die schnelle Hilfe.

Ohne Lösen des Hiezkastens geht gar nix - und der Teppich und die Heizung waren noch nie draußen, sind also noch original wie von BMW 1978 verbaut montiert.

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#15
...jetzt bin ich aber auch baff...Herrje!

Heizungskühler für die Demontage der Auslegeware lösen...dann kann das nur am "frühen" Baujahr liegen, denn bei unserem März 80er geht das alles so. Das einzig dusselige war die Teppichverkleidung an der Innenseite A-Säule.Motz

Da will ich nun mal staunend zu Bett gehen...Verwirrt ...hoffentlich komm ich in den Schlaf...

Michael
Zitieren
#16
Cuttermesser "Ratsch", Problem gelöst. Macht auch beim Einbau keine weiteren Probleme.

Man siehts nicht und den, den das stört, muss halt zerlegen wie ein Wiesele Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Hallo Gunnar

Ich würde mich total im doppelseitigen Klebeband verheddern, wenn ich der Auslegeware wieder ihrem Namen alle Ehre machen wollte...Fettes Grinsen


Es gibt ja auch die weisen Worte: "Dreimal abgeschnitten -- immer noch zu kurz!!!"

Aber: "Was einer alleine schafft, kann für Dreie nicht zuviel sein!"Totlach2

Bis denn und wie die TüV - Prüfer sich verabschieden: "Klebe wohl!"

Michael
Zitieren
#18
... mmmmh. reden wir hier "alle" über den gleichen Fahrzeugtyp?

Bei mir war ohne lösen des Heizungskastens mit rausnehmen des Teppichs auch nur mit "los Brutalos" was zu machen - und "Einbau" des Teppichs mit eingebauten und fest fixiertem Gebläsekasten? Never. .... mmmmh .... Verwirrt

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#19
(21.01.2010, 00:26)TC1 No38 schrieb: ... mmmmh. reden wir hier "alle" über den gleichen Fahrzeugtyp?
Janeinvielleicht.
Es ist ein Fahrzeugtyp mit zwei unterschiedlichen Heizungen - Ausführung bis 8/79, deren Heizung in jeder Hinsicht problematisch ist (unzugängliches Heizungsventil im Innenraum, das gerne mal den Gasfuß des Fahrers mit heißem Kühlwasser verbrüht, klemmende Bowdenzüge mit brechenden Hebeln und einem Heizungsgehäuse, das dem Teppichausbau entgegen steht) und der Version ab 9/79, bei der diese Probleme gelöst sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
... ah, Lösungsrätsel Fettes Grinsen - äh, Rätsels Lösung ... Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste