Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Typfrage
#1
Hallo Zusammen,

dank Dienstkutsche bleibt der blaue Textmarker bei mir... wie an anderer Stelle zu lesen. Ich habe beschlossen, mir nach fast 10jähriger Abstinenz auch für den Alltag ein Auto unserer Lieblingsmarke zuzulegen. Trotz langem Besuch und Beratung beim Freundlichen bin ich jetzt aber unschlüssig, WELCHES Auto.
Also Ihr Auch Alltags BMW-Fahrer da draußen, was fährt der 50t km Fahrer? 3 Alternativen hab ich ins Auge gefasst und ins Budget gepresst:

320d mit Flottenpaket (Navi etc) und Schnickschnack (hat dann genug Knöpfe für lange Fahrten...)
320xd mit Flottenpaket und sonst eher nackt (dafür gut im Norwegenurlaub)
325d mit Flottenpaket und sonst eher nackt (mit lecker 6-Zylinder für die Feinschmeckerohren)...

Bin gespannt!
Christian

ps.: dabei ist mir bewusst, dass der 320d ab März/ April eine Leistungsspritze erhält, ich kann aber so lange mit der Bestellung nicht warten.
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#2
Hallo Christian,
im Zweifelsfall bevorzuge ich den dicksten Motor;bei den Dieseln kann man aber auch gut den kleineren nehmen.
Schwierige Entscheidung;am besten erstmal alle Probe fahren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo,

Christian, ich bin ja bekennender Einser-Fan...

Auch mit zwei Kindern (7 und fast 9 Jahre alt) fahren wir mit dem Auto sogar in den Skiurlaub, die Dachbox (von BMW) machts möglich.

Die Fahrdynamik des Einsers finde ich um Längen besser als die des Dreiers, der Dreier hat für mich heute die Dimensionen der früheren Fünfer und damit an Attraktivität verloren. Selbst der 335d (ohne Zweifel extrem schnell) fährt sich meiner Meinung nach eher limousinenhaft als sportlich.

Ich habe gerade den Firmenwagen getauscht und fahre jetzt einen 118d mit dem aktuellen Motor mit 143 PS. Mit den Fahreigenschaften und der Leistung bin ich mehr als zufrieden, echtes Go-kart feeling. Das Auto ist mit den wichtigsten Extras ausgestattet (Navi, Xenon, Sitzheizung etc.) und beim geldwerten Vorteil einigermaßen günstig. Es handelt sich um den Wagen eines früheren Kollegen, das Auto ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.

Ich hätte auch einen Neuwagen bestellen dürfen, angesichts des Modellwechsels in 2011 beim Einser fahre ich den jetzigen Wagen lieber noch 1 1/2 Jahre und nehme dann das neue Modell.

Spaß macht natürlich auch der 123d, den bin ich kürzlich auch mal gefahren. Sicherlich ebenfalls ein spannende Alternative!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
mit der Fragestellung würde ich auch mal einen Alpinahändler konsultieren! Das könnte auch für viel "Freude am Fahren" sorgen.......Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
(20.01.2010, 10:37)EE Targa schrieb: mit der Fragestellung würde ich auch mal einen Alpinahändler konsultieren! Das könnte auch für viel "Freude am Fahren" sorgen.......Zwinker

genau das, wollte ich auch gerade schreiben.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Da Du 3 3er zur Auswahl angegeben hast bleib ich jetzt auch mal beim 3er...Zwinker

Untermotorisiert ist der 320d auf keinen Fall, der macht schon spaß!!! Also wenn Du nicht der Super-Heizer bist, sollte der schon reichen. Grundsätzlich liebe ich Heckantrieb und hier brauchst du den Allrad eher selten. Ob Du Ihne für ein oder zwei mal im Urlaub unbedingt brauchst... weißt nur Du.

Ich würde biem 320d mit Schnickschnack bleiben!
Grüße Markus

PS Wobei der 6-Zylinder schon ne echte Granate ist!Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
(20.01.2010, 07:48)Falke schrieb: ps.: dabei ist mir bewusst, dass der 320d ab März/ April eine Leistungsspritze erhält, ich kann aber so lange mit der Bestellung nicht warten.
Wird es die Leistungsspritze überhaupt für die Flottenversion geben? Ich dachte bisher, die zeitgleich angekündigte 163 PS-Sparversion des 320d mit ihren 4,1 Litern / 100 km nach DIN sollte die Grundlage der nächsten Flottenversion bilden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
1er:
- bei meinem 120d machen die Dichtungen im Innenraum Geräusche
- im Winter sind die Seitenscheiben und Spiegel eigentlich immer dreckig - so dreckig, dass man es ernsthaft bemerkt
- bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB (>210 km/h) wird er relativ nervös
- die normalen Sitze taugen nix
- das normale Lenkrad fühlt sich unangenehm an
- selbst mit 2 Personen kommt er beim Gepäck relativ schnell an seine Grenzen

speziell 118d:
- ab 160 km/h im Durchzug wie zugeschnürt (hat aber das Problem des nervösen Fahrens nicht bei >210 km/h - mehr geht nämlich kaum Zwinker )

speziell 120d:
- schöner Durchzug bis Tempo 220 - danach wird es etwas zäh (bis max. Tacho 250)

3er
Die bin ich nicht so ewig lang gefahren (320d Coupé und 325d) - daher kann ich da eigentlich nur was zum Motor sagen: im Nachhinein tun die sich nicht viel - soll heißen der 320d ist definitiv nicht untermotorisiert. Der 325d drückt natürlich mehr - allerdings vom Eindruck her tut sich das bis 170km/h nicht viel zum 320d oder 120d - schneller konnte ich nicht ausprobieren.

Im Moment würde ich den 320d mit Ausstattung nehmen - einfach wegen des souveräneren Fahrverhaltens wenn Du viel Autobahn fährst. Auch eine Automatik käme in jedem Fall rein.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

danke Euch schon mal für die zahlreichen Infos. Die Tipps mit dem 1er waren schon mal gut - ich persönlich habe den auch schon einmal 2 Wochen am Stück bewegt (allerdings als 316i) - fühlte mich aber mit meiner Größe und dem aktuellen Kampfgewicht etwas "spack" (wie man im Rheinland sagt) untergebracht.

Heute hat mir ne Kollegin mit 320d versichert, dass das Auto keinesfalls untermotorisiert ist - war mir auch klar... mich interessiert vielmehr die (wahrscheinlich) entscheidend bessere Laufkultur des 325d - das Leistungsplus ist sicherlich eher moderat - und er große Heizer vor dem Herrn bin ich auch nicht... Andere sagen widerum, der 4-Zylinder ist schon so leise, dass man den 6er nicht vermisst...

Ralf, zu der Flottenversion kann ich nichts sagen, weil wir aufgrund eines individuellen Abkommens mit einem speziellen BMW-Dealer immer die Standard 320d mit dem Flottenpaket (Navi, klappbare Rücksitze/ Dachreling, Parktronik usw.) bekommen.

Über das Automatik-Thema hab ich auch schon nachgedacht, frisst aber echt viel Budget auf - da sind dann gar keine Gimmicks mehr drin...

Auf den Allrad werde ich wohl eher verzichten, Mehrverbrauch und Mehrpreis sind 2x Urlaub im Norden nicht wert - da kauf ich lieber Schneeketten...

Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#10
Müsste für das Geld nicht nen schicker 123d drin sein?

http://www.youtube.com/watch?v=5LvGBiaNjGg Interessant ab ca. 5 min. .

Gruß

Christian
Zitieren
#11
(20.01.2010, 20:00)schwarz und ohne dach schrieb: Müsste für das Geld nicht nen schicker 123d drin sein?

http://www.youtube.com/watch?v=5LvGBiaNjGg Interessant ab ca. 5 min. .

Gruß

Christian

HrrrrrrrGrmpffff *kopf-vor-die-Wand-hau* Golf *kopf-vor-die-Wand-hau* its nice to be a preiß - its higher to be bayer Smile
Zitieren
#12
(20.01.2010, 21:23)Baur_Tc2 schrieb: HrrrrrrrGrmpffff *kopf-vor-die-Wand-hau* Golf *kopf-vor-die-Wand-hau* its nice to be a preiß - its higher to be bayer Smile

Ab Minute 5 wird ein 123 d getestet.


Christian
Zitieren
#13
(20.01.2010, 21:44)schwarz und ohne dach schrieb:
(20.01.2010, 21:23)Baur_Tc2 schrieb: HrrrrrrrGrmpffff *kopf-vor-die-Wand-hau* Golf *kopf-vor-die-Wand-hau* its nice to be a preiß - its higher to be bayer Smile

Ab Minute 5 wird ein 123 d getestet.


Christian

Yessss !! A Bayer is higher !!! Smile
Zitieren
#14
Hallo,

zum Thema Einser möchte ich nochmal kurz berichten: Gestern Abend und heute war ich dienstlich mit dem Wagen unterwegs, insgesamt ca. 900 km im Nahen Osten (Gera, Dresden, Leipzig). Ich bin flott gefahren (150 km/h mit Tempomat), auch mal V-max lt. Tacho 225 km/h, habe die Tempolimits auf der A4 eingehalten und bin auch im Stadtverkehr unterwegs gewesen.

Festzuhalten bleibt: Viel Fahrspaß bei 5,7 Liter Verbrauch lt. Bordcomputer, und dass bei Temperaturen deutlich unter Null (das Vorgängermodell mit 125 PS brauchte dann mindestens 1 Liter mehr).

Kein Wunder, dass der 118d "World Green Car 2008" geworden ist.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Naja heftig diese Geschwindigkeiten bei den Temperaturen - Herzlichen Glückwunsch fürs knitterfreie Ankommen Smile
Zitieren
#16
(21.01.2010, 22:18)Peter schrieb: Kein Wunder, dass der 118d "World Green Car 2008" geworden ist.

Mit dem 120d und Automatik biste da bei rund 6,8 mit dabei...
Zitieren
#17
Hallo Christian,

mensch , da steht ja ne Entscheidung an: Du musst für Dich klären, lieber was attraktives sechs endiges unter der Haube haben zu wollen, oder sollte doch der 4 ender reichen ( was ich fahrleistungsmässig sogar schon für den 318d sagen würde ), der 320d ist natürlich netter. Ein nackter Hund nervt aber auf Dauer, und da ich denke dass DU nciht kaufen willst, sondern vermutlich leasen würde ich zu dem 320d greifen. Ein paar Nettigkeiten rein, und gut ist´s.
Gute Entscheidung Dir!

P.S.: der 325d hat natürlich auch ordentliches Chip potential, ist immer ne nette ALternative wer sich dafür erwärmen kann. Der 3 Liter ist ein Sahneteil! Den, wie auch die kleineren Motoren würde ich auf jeden Fall mit nem Automaten kombinieren....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
(20.01.2010, 20:00)schwarz und ohne dach schrieb: Müsste für das Geld nicht nen schicker 123d drin sein?

http://www.youtube.com/watch?v=5LvGBiaNjGg Interessant ab ca. 5 min. .

Gruß

Christian

*grmpf* - jetzt ärgere ich mich doch, dass der 123d eine Woche nachdem ich meinen 120d bestellt hatte rauskam... wenn der Unterschied 123d zu 120d genauso ist wie 120d zu 118d will ich den aber auch nicht Probe fahren...
Zitieren
#19
Hallo Christian,

auch wenn ich selbst einen 320xd als Alltagsauto nutze (40 tkm/Jahr), reicht bei Euch in Düsseldorf sicherlich die Variante ohne X-Drive. Ich hatte vorher den 320d E90 mit 163 PS, der eine geniale Kombination aus Fahrspass und Wirtschaftlichkeit bietet. Obwohl ich in "bayerisch Sibirien" unterwegs bin, hatte der nur seltenst regelnd eingegriffen, sodass er bei normalen Strassenverhältnissen super ausreicht. Für alle die viel auf Schnee unterwegs sind, kann ich aber den 320xd wärmstens empfehlen. Der Motor nach Modellpflege mit 177 PS kompensiert Gewicht und Leistungsverlust des Allrads perfekt, ebenso wie Efficient Dynamics den Mehrverbrauch des Allrads kompensiert hat. Im Schneee macht dieser BMW riesig Spaß! Ich bin zwar ein bekennender Fan des BMW-Reihensechszylinders, aber für den kilometerfressenden Alltag ist der 2 Liter Diesel eine echte Empfehlung . . . und am Wochenende dann der Sechszylinder zum genießen Zwinker

Gruß

Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste