Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ich finde das eine gute Idee und mache mit !
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
88.24%
15 88.24%
Nein
11.76%
2 11.76%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Abschaffung der unsinnigen Umweltzonen - Petition im Bundestag
#1
Smile 
Bitte mitmachen, vielleicht kann sich das Volk ja mal gegen staatlich verordneten Unsinn auflehnen.

Petition beim Bundestag zur Abschaffung der Umweltzonen


Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
....nicht nur abgestimmt.....soeben auch mitgezeichnet Zwinker
Zitieren
#3
Auch mitgezeichnet. Sonne
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Zitat:....nicht nur abgestimmt.....soeben auch mitgezeichnet

...ich auch.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
.............ich auch!!
Zitieren
#6
Nach Lektüre der Petition verzichte ich lieber darauf, die Arbeit lohnt nicht, es sind (wie bei den Vorgängern) zu viele Fehler drin.
Fangen wir bei der technischen Begründung an: Erstens wirken ordentliche Filtersysteme für Teilchen aller Größen nahezu gleich effizient. Einige windige Nachrüstlösungen mögen anders geartet sein, aber das ist nicht der Regelfall. Dazu kommt, daß das Befahren von Umweltzonen gar nichts mit Filtersystemen zu tun hat, auch Euro 5 ist filterlos zu schaffen.

Was das Thema "Wirksamkeit nicht erwiesen" angeht, sollte man sich die diversen Gutachten zu diesem Thema anschauen - auch wenn ich persönlich sie für gelinde gesagt zweifelhaft halte, sie existieren.

Für private und gewerbliche Heizanlagen gibt es inzwischen Feinstaubgrenzwerte, die diesbezügliche Behauptung ist schlich falsch.

Das Thema "Enteignungsgleicher Eingriff" ist bereits juristisch geklärt - nach Ansicht der Justiz ist es keiner.

Und nun kommt das Hauptproblem: Seit 1.1.10 dienen die Umweltzonen vor allem dem Thema Stickoxidreduzierung, hierauf geht die Petition sicherheitshalber (Stickoxide sind weitestgehend verkehrsbedingt) erts gar nicht weiter ein.

Sowas wird, auch wenn 80 Millionen Unterschriften drunter stehen, in der Regel wegen Mangels an Substanz verworfen.

Es wäre sehr wünschenswert, würden sich die Autoren solcher Petitionen erst einmal rechtlich und wissenschaftlich beraten lassen, machen ließe sich, wenn man's professionell aufzieht, bestimmt etwas. Aber eine Anhäufung handwerklicher Fehler bringt niemandem etwas.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Na dann....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
......wie gut, das mit einer estnischen Zulassung auf einem Youngtimer, eine nur noch mit Schnorchel und Gasmaske zu durchfahrende Zone nur von nicht estnischsprachigen Ordnungshütern bevölkert wird! Achtung, Ironie

Ich gestehe schon im Voraus (bekomme ich dafür Haftverschonung oder zumindest Bewährung?), das ich wissentlich und vorsätzlich; sollte es mir gelingen zur 100-Jahre-Baur Veranstaltung in Stuttgart vorzudringen und am Ende sogar, quasi auf einem örtlichen Höhepunkt bestehend, die Poststraße aufzusuchen und durchfahrend!, mindestens 3 Umweltzonen schänden werde.

Ich bitte die Anwohner im Voraus bereits mildtätigst um Gnade, das die Primel auf dem Fensterbrett ein Blatt verliert, weil mein Auto mit!!! Katalysator dieselbige mit einer Staubwolke an der natürlichen Entwicklung behindert und damit die Grundfesten der geliebten Heimat zutiefst erschüttert werden.

Bitte vergebt mir! Totlach2

Petition oder nicht, ich denke Provokation wie zu planende Massenkonvois von Young- und Oldtimern mit mehrmaligem Durchfahren von Zonen unter Medienbegleitung mit Anwesenheit von diskussionsfreudigen Rechtsanwälten bringt die Sache vielleicht eher weiter. Aber dies ist meine persönliche Meinung. Wenn alle meinem Beispiel der Auswanderung folgen würden (ja es gibt sie, Länder ohne KFZ - Steuer und Abgassorgen), dann würde ja niemand mehr die Qualitätsprodukte herstellen, mit deren Vertrieb ich meinen bescheidenen Fuhrpark mit 10 Liter Hubraum unterhalte.....

Wenn es nicht so/zu traurig bzw. makaber wäre, ich denke es würde sogar
Umweltpolitiker geben, die tektonische Verwerfungen in der Karibik und damit das Unglück zigtausender von Menschen auf das Verschmutzen der Luft in der Stuttgarter Innenstadt ursächlich zurückverfolgen......

....aber es ist ja einfacher als ex. Bundesbeauftragter für POP-Musik einer ehemaligen Regierungspartei mit urplötzlicher politischer Verantwortung als Minister Eisbärenbabys in Berliner Zoos zu beschmusen als sich mit den wirklichen Problemen im Umweltbereich zu beschäftigen..... *kopf-vor-die-Wand-hau*

den folgenden Link finde ich einfach zu passend, sorry im Voraus wenn das wegeditiert werden muß (Ralf/Christian)

http://www.welt.de/politik/article233451...-Knut.html
Zitieren
#9
PS. konsequenterweise habe ich oben mit nein abgestimmt, nicht das jemand meint es gibt hier subversive Elemente in der Community Achtung, IronieTotlach
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
(22.01.2010, 13:07)Ralf schrieb: Seit 1.1.10 dienen die Umweltzonen vor allem dem Thema Stickoxidreduzierung, ......


Mag ja sein, dass das die offizielle Begründnung ist, in Wahrheit geht es doch wohl nur und alleine darum, der Industrie zum Neuwagenverkauf zu verhelfen und die Leute zu zwingen, Ihr Alteisen schneller abzulegen.

Wie sonst ist es zu erklären, dass ein 7, 8 oder 12 Jahre Jahre alter Diesel nicht mehr nachgerüstet werden kann, etliche Klein- und Mittelständler dadurch in ernste Probleme gebracht werden.
Dann wird der alte Schrott vom Händler natürlich aus rein sozialen Gründen in Zahlung genommen und ins Ausland verschifft ? Muß da keine Umwelt gerettet werden, was ist das denn bitte für eine Moral?

Wer sitzt denn in den Ausschüssen, die die Politik berät und Stimmungen vorbereitet ? Hochbezahlte Vertreter der Industrie. Was denken die sich denn wohl als nächstes aus, damit die Leute gezwungen werden, schneller Ihre Konsumgüter zu erneueren.


Vordergründig wirst Du recht mit Deiner Ablehnung haben, hintergründig ist es eines der wenigen Mittel für einen kleinen ungebildeten Durchschnittsbürger zu zeigen, dass der Unmut wächst. Politikers einzige Sorge ist schließlich, dass man ihn irgendwann nicht bestätigen wird.
Zitieren
#11
Zum Thema Feinstaub ist schon seit 2 Jahren alles gesagt. Nachzulesen hier:

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Ich muß mal schauen wo die Schilder stehen... aber wenn ich das im Moment richtig sehe könnte ich in die Dortmunder Umweltzone einfahren ohne ein Umweltzonenschild gesehen zu haben... da wäre sicherlich die rechtliche Frage interessant...
Zitieren
#13
Sorry, ist wahrscheinlich ne dumme Frage... hat nicht jeder E30 nen Kat und kommt mit nem KLR in die Umweltzone??? oder hab ich hier was falsches im Kopf???
Beim E21 sieht das natürlich anders aus.
Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#14
Beim Diesel ist es schwer. Bei den FL 320i und 325i gab es die option ihn mit Kat zu bestellen. Autos wo das nicht der Fall sind können zwar den Kat nachrüsten, aber eine doppelte Hochrüstung ist nicht möglich. Damit hat man dann eben keine grüne Plackette.

Wobei das natürlich Schwachsinn ist, denn ein Nachrüstkatt plus KLR verursacht die gleichen Schadstoffe wie ein andere KatMotor mit KLR. Zumindest sind die Unterschiede... naja, aber irgendwie muss man der Industrie ja unter die Arme greifen.

Die Katlosen 325i laufen minimal besser, sind etwas anders verdichtet.

Beim 323i E30 gabs das teilweise auch und dann sind da natürlich noch die Diesel.

Auch ist das so beim E30 M10, also beim M10 kauf darauf achten, dass er nen SerienKat hat, wenn einem dies wichtig ist.

Beim E21 verhält es sich ebenso, nur eben eine Ebene Tiefer?

Aber man kommt ja auch drum herum, wenn man z.B. "Mittellos" ist, die Grenze liegt bei ü. 1000€ bekommt man eine Sondergenehmigung. Ergo könnte man der Tochter/ Sohn, o.ä. .... also ich habs nicht probiert, aber nen Kumpel hats so gemacht.

Naja, alles ein Blödsinn hoch drei, für die Kosten die Schilder, Verwaltung, Gesetzgebung usw. verursacht haben hätte man vielleicht sogar wirklich mal etwas tuen können was der Umwelt hilft. Oder der Industrie... .

Christian
Zitieren
#15
Zitat:Autos wo das nicht der Fall sind können zwar den Kat nachrüsten, aber eine doppelte Hochrüstung ist nicht möglich.

Theoretisch könnte man auch die "hochrüsten", leider hat BMW es "versäumt" Achtung, Ironie entsprechende Abgasgutachten machen zu lassen ...
Ein M40 im E36 bekommt nämlich E3 als Abgaseinstufung.
Ein E30 nur E2... undsofort...

Aber das spielt keine Rolle, dann selbst ein EURO I Kat genügt der Vorschrift und man bekommt eine Grüne Plakette! KLR hat damit NIXX zu tun!

Zitat:hat nicht jeder E30 nen Kat und kommt mit nem KLR in die Umweltzone???

Nee, Kat serienmäßig gab es (für den Deutschen Markt) erst ab ... 1986 (?) und da war er erstmal "optional"...
für die Autos gibt es dann auch keine Plakette.
ABER die kann man m.W. auf EURO I nachrüsten und dann ist das Thema gefühstückt.

Außerdem gilt folgendes:
Zitat: "Weiterhin sind für Anwohner und Gewerbetreibende Ausnahmen vom Fahrverbot in manchen Umweltzonen möglich, sofern für das Fahrzeug keine Möglichkeit der Nachrüstung besteht und es bereits vor der Einführung der Umweltzone auf den Halter zugelassen war"
http://www.umwelt-plakette.de/ausnahmere...lu9gq70fv6

D.h. im Zweifel mal einen Antrag bei der Gemeinde stellen.
Wenn man dann nach Berlin fährt muss man "leider" die Sbahn nehmen stadt sich bis ins Stadtzentrum durch den Stau zu quälen...
naja

Ich halte die Umweltzonen nicht für völlig unsinnig,
im Sommer in einem Ballungsraum zu atmen kann schon mal schwerfallen (zwischen Heidelberg und Koblenz unterwegs), und da geht dann Gesundheit vieler vor Bequemlichkeit/finanziellen Interessen/Kulturgutpflege/Hobbygestaltung einiger.
Zitieren
#16
Zitat:Ich halte die Umweltzonen nicht für völlig unsinnig,
im Sommer in einem Ballungsraum zu atmen kann schon mal schwerfallen (zwischen Heidelberg und Koblenz unterwegs), und da geht dann Gesundheit vieler vor Bequemlichkeit/finanziellen Interessen/Kulturgutpflege/Hobbygestaltung einiger.

Guten Morgen Beemer,

wo schaden denn die Fahrzeuge wenigen Fahrzeuge ohne Kat oder Partikelfilter messbar der Gesundheit. Wenn ich mich direkt unter einen Auspuff lege mag das so sein, aber das gillt auch für "gereinigte" Fahrzeuge

Bei der Oldtimertdemo 2007 sind in Düsseldorf mehrere Hundert komplett ungereinigte Old- und Youngtimer (also so hoch konzentriert wie es sonst nie in den Städten passieren wird) direkt an einer Meßstation vorbei gefahren und keine Veränderung der Meßwerte war festzustellen.

Ich glaube ein generelles Rauchverbot würde mehr zum Umwelt- und Gesundheitsschutz beitragen, als diese in meinen Augen unsinnigen Fahrverbotszonen. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, jetzt für alle das Rauchen verbieten zu wollen. Wer unbedingt in Ballungsräumen leben möchte, muß halt auch mit den Folgen dieser Menschenansammlungen leben. Ich glaube der Einfluß des Fahrzeugverkehrs von "ungereinigeten" Autos ist für die Gesamtheit der Luftverschutzung in Großstädten nur verschwindent gering. In ländlichen Gebieten gibt es keine Umweltzonen und trotzdem kann man dort gut Atmen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
[quote='Thomas' pid='198427' dateline='1264320954']
[quote]
Ich glaube ein generelles Rauchverbot würde mehr zum Umwelt- und Gesundheitsschutz beitragen,

Viele Grüße
Thomas
[/quote]

Totlach Totlach Totlach

...und dem Staat würden Milliarden € an Steuereinnahmen fehlen. Erschreck

... die fehlenden Steuereinnahmen würden dann durch andere Steuern wieder ausgeglichen. Motz
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#18
Wo wir gerade bei Steuern sind, warum ist das Benzin eigentlich schon wieder von heute auf morgen dauerhaft um 10 Cent gestiegen?

Wer braucht denn da wieder Geld, ...der Staat?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Nö, die Steuern haben sich nicht geändert. Das waren die Mineralölkonzerne. Laut den Mineralölkonzernen liegt es an einer Steigerung des Rohölpreises (aktuell 33 Cent/Liter, vor drei Monaten 33,5 Cent/Liter, kein Kommentar) und zum anderen an der winterlichen Kälte (der hohe Heizölbedarf treibt den Dieselpreis in die Höhe, da kann man quasi im Windschatten auch den Benzinpreis mit erhöhen und sich hinter blumigen "Begründungen" verstecken)...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(25.01.2010, 16:44)Ralf schrieb: Nö, die Steuern haben sich nicht geändert.
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

Der Steueranteil hat sich zwar nicht geändert, aber der Staat verdient bei jeder Preiserhöhung kräftig mit. Bei einer Preiserhöhung von 10 Cent / L fließen davon immerhin 1,9 Cent / L ins Staatssäckel. Motz

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste