Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einbauplätze von Blackbox BCII und Endstufe Blaupunkt???
#1
Hallo zusammen,
hoffe Ihr könnt mir helfen:

Rüste gerade so einige Sachen in meinem e30 Cab. nach.

1) Könnt Ihr mir sagen wo genau die original Endstufe (Blaupunkt) vom großen Soundsystem im Cabrio verbaut wird?
Ich dachte erst in der Nähe der Automatikantenne, aber da habe ich keine Anbringungspunkte gefunden Verwirrt
Habe sogar den Kabelbaum vom großen Soundsystem erworben, nur sind dort einige Stecker ab. Hat einer von euch vielleicht einen Schaltplan als pdf. oder so...
2) Zumanderen habe ich mir den kompletten BCII nachgerüstet und frage mich nun zum einen wo die Blackbox verbaut wird? (erst dachte ich unterm Lenkrad aber da finde ich auch nirgends Löcher für die zwei Schrauben) und zum anderen stelle ich mir die Frage wo die Hupe original angebaut wird und warum an dem Kabel was nach außen verläuft Anschlüsse für zwei Hupen sind???

Hoffe das war nicht zuviel auf einmal...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus Hessen,
Marcel
Zitieren
#2
Also, mit Schaltplan oder ähnlichem kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber der Anschluß für die zweite Hupe ist logisch: Da eine Wegfahrsperre in den BC II integriert ist, wird ein zweites Signalhorn angeschlossen, falls sie Alarm schlägt. Damit ist den Hirnis abgeholfen, die so einen derart geschützten Wagen klauen wollen und die Hupe an der Front abzwacken, damit sie keinen Alarm mehr schlägt. (Jetzt frag' mich aber bitte nicht, wo die zweite Hupe hingehört).
Die Nachrüstung des kompletten Systems ist jedenfalls wirklich nicht einfach, greift die Wegfahrsperre doch z.B. in die Motronic ein, weswegen Du theoretisch auch die zugehörige Motronic brauchst. Nicht von ungefähr war der BC II nicht als Nachrüstsatz bei BMW erhältlich!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Danke für Deine Hilfe.
BCII ist soweit angeschlossen, bis auf die Hupe :-) und drei Stecker für die ich kein Zuhause gefunden habe.
Bei e30.de habe ich gelesen das die Hupe wohl unterm Sicherungskasten sitzen soll (würde auch hinkommen da die Kabel nur ungefähr bis dahin reichen) werde ich dann beim nächsten Besuch meines Babys mal schauen. Was die anderen beiden Hupenanschlüsse angeht: Die sind von der Länge her genauso lang wie die anderen, also können sie nicht für die vordere Hupe sein Verwirrt
Die Stecker die übrig sind meinte ein Kollege sind evtl. für Anschluß an Heckklappe und Motorhaubenkontakt???
Der dritte Stecker...keine Ahnung.
Und zu guter Letzt ist da noch so eine Lampenfassung.
Die kommt direkt vom Blinkerhebel des BC II.
Wozu die ist ebenfalls keine Ahnung.
Habe schon einem Kollegen der bei BMW arbeitet bescheid gegeben.
Wenn ich was rausfinden sollte werde ich es hier kundtun.
Grüße,
Marcel
Zitieren
#4
Hallo,

die original Blaupunkt Endstufe ist im Kofferraum an der zweiten Trennwand auf der linken Seite verbaut, um die Endstufe an der Stelle so zu verbauen, dass es au original aussieht, benötigst Du eine Kofferraumverkleidung die an der Stelle eine entspechende Aussparrung hat.

Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste