Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein neues Radio ist da! Und Fragen dazu ...
#1
Morgen,

mein "neues" Radio ist da! Ist ein Bavaria C Electronic - rein zufällig ist der Wagen auch mit so einem ausgeliefert worden.

[URL=http://img144.imageshack.us/my.php?image=im0002036ec.jpg][Bild: im0002036ec.th.jpg]

[URL=http://img144.imageshack.us/my.php?image=im0002020to.jpg][Bild: im0002020to.th.jpg]

Im eta sind jetzt günsigerweise auch DIN-Anschlüsse drin - allerdings nur 2 statt 4. Provisorisch werde ich mal versuchen das Radio trotzdem an den Kabelbaum anzuschließen ... Denke mal nicht, daß ich damit das Radio oder die Lautsprecher abschießen werde.

Das blaue Kabel ist der "GALA"-Anschluß, der an den kleinen grünen Stecker am Kombi angeschlossen wird? Zwingend muß der aber nicht angeschlossen werden, oder?

Und dann werde ich wohl noch einen Dauerplus-Anschluß (Klemme 30) brauchen. Und wofür ist Klemme 58g? Der "Y"-Stecker zwischen den beiden ist sicher für die automatische Antenne, oder?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Die Anschlußübersicht kannst Du in der Bedienungsanleitung zum Radio finden.

Leider verfüge ich über keinen Scanner, sonst hätte ich sie mal rangehängt...

ich denke jedoch, dass hier jemand im Forum über Bedienungsanleitung + entsprechendes technisches Equipment verfügt, so dass dies von einem Forumskollegen noch nachgeliefert werden kann (gabs da nicht sogar mal eine Übersicht bei www.e30.de oder in einem anderen BMW Forum ?).

wie auch immer, viel Spass mit dem Radio ! Ich habe das selbe im Auto und empfehle zur Verbesserung des Empfangs einen kleinen Antennenverstärker (gibts billig für ca. 10 Euro bei den gängigen Autozubehörmärkten, ebay etc.) dazwischenzuschalten... bei meinem war der Empfang trotz guter Hirschmannantenne, entsprechendem Masseanschluß etc. doch etwas schwach....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Argh! Nochwas: Ist das Radio codiert?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Meines ist schon codiert....
Zitieren
#5
So, gerade mal Funktionsprüfung gemacht. Ohne Adapterkabel für Dauerplus und Bleuchtung geht gar nichts. Gegenprüfung mit Bavaria C gemacht - nix.

Da BMW das Kabel nicht über Nacht liefern kann, wird wohl das uralte Cassettenradio drin bleiben. Mal schauen, ob ich mir den Adapter selber basteln kann ...

Und warum passt das Radio nicht in den Blechrahmen? Brauch ich den nicht?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Also:

- Klemme 58g ist für Licht
- Klemme R ist geschaltetes Plus (Zündplus)
- Klemme 30 ist Dauerplus
- Klemme 31 ist Masse

Mit diesen Anschlüssen (+ Lautsprecher + Antenne) sollte eigentlich was zuhören sein...

Neben den seitlichen Klammern ist eine kleine Inbus-Schraube (2,5) zu sehen. Du schiebst das Radio in die Öffnung und drehst dann die beiden Schrauben zu. Fertig, Radio sitzt. Kein Extra-Rahmen...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste