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Benötige Infos zum Alpina FD4 Fahrwerk, welches damals in den 320ern A1/3 verbaut...
#1
wurde...

Im derzeitigen Alpina Prospekt wird nur das FD 1 ausgewiesen. Woraus bestand das FD4? Stammen die Federbeine von Bilstein? Kann man sowas noch iwo herbekommen?

Bin für jede Info dankbar..

MfG, Norman
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#2
Ich werde am Wochenende mal schauen.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#3
Das Fahrwerk von Alpina wurde mit eigens entwickelten Dämpfern von Bilstein versorgt. Ich hatte mal versucht bei Bilstein die gleichen Dämpfer zu besorgen. Keine Chance, die werden nur an Alpina geliefert. Frage doch mal bei Alpna nach. Es gibt dort eine sehr kompetente Dame. Name fällt mir so auf die Schnelle nicht ein. Aber die sind sehr kooperativ.

Viele Grüße Rainer
Rainer
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#4
...Dann dürfte es sich wohl um Frau Miller handeln. Zwinker
Wobei ich fairereise sagen muß, das ich alle Alpina-Leute mit Kundenkontakt für Kompetent halte.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#5
Ich habe meine Unterlagen gecheckt. Schlauer wird man dadurch auch nicht. So wie ich das sehe, wurden die Bezeichnungen in verschiedenen Jahren auch unterschiedlich genutzt, z.B. verstand man mal unter der Bezeichnung FD1 mal nur die Bilstein-Einsätze, ein anderes mal ein Komplettfahrwerk ...

Ich kenne das o.g. Fahrwerk zwar nicht, aber der größte Unterschied dürfte darin liegen, dass für die vorderen Federbeine Stoßdämpfereinsätze mit geringerem Durchmesser benötigt wurden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
Hallo BMW Liebhaber

Lass dir von einem renn rentner helfen. Das FD 1 würde im A1 verbaut und bestannt aus Härterer Abstimmung und kürzeren Kolben. Das FD 4 bestannt aus andersgefertigten Federbeinen mit gewinde zum verstellen härteren gekürtzten Dämpfern sowie kleineren Federelementen, nur halb so breit wie sonst aber mit progressiver wicklung vorne. Hinten andersgefertigten Dämpferelementen mit raster höhenverstellung, dickeren Kolbendämpfern
und ebenfalls dünneren progressiven Federn. Alle tragenden Teile sind aus Aluminium gefertigt und mit hakenschlüsseln verstelbar. Ein gutachten müsste ich noch haben und eins dieser FD 4 Fahrwerke habe ich auch noch. Wenn du noch fragen hast melde dich.
MFG Rally Driver
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#7
(30.05.2010, 20:20)Rally-Driver schrieb: Hallo BMW Liebhaber

Lass dir von einem renn rentner helfen. Das FD 1 würde im A1 verbaut und bestannt aus Härterer Abstimmung und kürzeren Kolben. Das FD 4 bestannt aus andersgefertigten Federbeinen mit gewinde zum verstellen härteren gekürtzten Dämpfern sowie kleineren Federelementen, nur halb so breit wie sonst aber mit progressiver wicklung vorne. Hinten andersgefertigten Dämpferelementen mit raster höhenverstellung, dickeren Kolbendämpfern
und ebenfalls dünneren progressiven Federn. Alle tragenden Teile sind aus Aluminium gefertigt und mit hakenschlüsseln verstelbar. Ein gutachten müsste ich noch haben und eins dieser FD 4 Fahrwerke habe ich auch noch. Wenn du noch fragen hast melde dich.
MFG Rally Driver

Servus Rally Driver,

was ist eigentlich das für ein Witz den du da schreibst?

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
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(Aristoteles)
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#8
@ Manfred

Wenn Du genaue Informationen hast, dann halte doch damit nicht hintern Berg, sondern erlöse uns endlich. Ich habe anhand meiner Unterlagen auch schon versucht zu sortieren, werde aber gar nicht schlau daraus, weil sich das Ganze für mich widersprüchlich darstellt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#9
Hallo zusammen,
laut Prospekten aus dem Hause ALPINA/Buchloe wurden beim BMW 320 ALPINA mit dem Motor A1/3 (120 PS) am Fahrwerk folgende Änderungen gegenüber dem Serienstand vorgenommen:
Gürtelreifen 185/70 HR 13; vorne auf ALPINA Leichtmetallrädern 5 ½ x 13 Zoll, hinten 6 ½ x 13 Zoll. Stabilisatoren vorne (24 mm) und hinten (einstellbar), gehärtete Hinterachswellen, 20 mm tiefer gesetzt.
Fahrwerksatz FD1: Federbeineinsätze vorne und höhenverstellbare Federbeine (Nutring) hinten von BILSTEIN
Bremsen: Doppelbelüftete und gelochte Bremsscheiben vorne.
Beim Fahrwerksatz FD4 wurde anstatt den BILSTEIN Federbeineinsätzen an der Vorderachse, komplette BILSTEIN-Federbeine mit verstärkten Achsschenkeln, Radnaben, Radlagern und Simmerringen verwendet. Diese Maßnahmen waren bei der Verwendung der ALPINA Motoren A2/3 (150 PS) und A4/3 (160 PS) TÜV-Vorschrift. Beim A4/3 Motor mußten zusätzlich noch geklebte Bremsbeläge an der Hinterradbremse verwendet werden.
Viele Grüße - Werner
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#10
Waren das wirklich komplette Federbeine von Bilstein oder waren es die verstärkten Federbeine vom 320i, die bei dieser Motorenleistung für die kleineren Modelle obligatorisch wurden?
Es wurde nämlich auch verlangt, z.B. an der Hinterachse auf die gehärteten Achswellen vom 320i umzurüsten und einen entsprechenden Stabi zu verbauen.

Wenn es wirklich eine Bilstein-Spezialanfertigung war, haut mich das regelrecht vom Hocker. Müsste sündhaft teuer gewesen sein ... und heute wohl kaum noch zu bekommen. Was macht heutzutage der Besitzer eines solchen Wagens, wenn er z.B. neue Radlager braucht? Au weh ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#11
Radlager und Simmering sind meines Wissens im freien Handel immer bestellbar, bzw. die originalen vielleicht auch noch beim freundlichen.
Da stehen Nummern drauf wie bei anderen Teilen und danach wird bestellt, entweder FAG SWF oder ähnliche Erstausrüster.
Nur die Achsschenkel und Radnaben waren was besonderes und vielleicht nicht mehr lieferbar.

Gruss
Buddy
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