Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 umbau
#1
Hallo,
bin schon lange am überlegen ob ich meinen e30 umbauen soll oder mir doch einen e21 zulegen soll um ihn dann mit einem 2,7l m20 auszustatten. Hab mich mittlerweile wegen der Optik und dem Gewicht für den E21 entschieden. Nachdem ich hoffentlich im nächsten halben Jahr meine Motorradrestauration abschliesen werde will ich mit dem Projekt beginnen. Habe noch ein paar Fragen im vorraus wär sehr froh über eine Antwort. Ist es sinnvoll ein teureren 323 zu kaufen oder einen Beliebigen und dann eben die achse umbauen? wenn ja was muss dann gemacht werden? Zweite Große frage geht an die Elektrik habe mich bisher nur mit primitiver magnetzündung etc. auseinandersetzn müssen und scheue am meisten davor zurück was muss gemacht werden?

Ich rechne bei dem Umbau so mit ca 1500 euro + Fahrzeug + 325 Motor ist das realistisch? Planschleifen, überholen etc. wird alles selber gemacht bzw durch Bekannte.
Zitieren
#2
Ja, es ist sinnvoll, einen teureren 323i zu kaufen.

Denn Du brauchst: Vorderachsträger 6-Zyl. (O.K., beim 320/6 schon mit dabei), Federbeine vorne mit großem Durchmesser (nur 323i), 6-Zyl.-Radnaben (320/6 und 323i) und Bremssättel für die innenbelüftete Scheiben (nur 320i und 323i), Halter für den Ausgleichsbehälter (O.K., beim 320/6 schon mit dabei), Kühler, Getriebe und Kardanwelle vom 6-Zylinder, Schräglenker für Scheibenbremsanlage hinten (nur 323i), komplette Scheibenbremsanlage hinten, Längsträger hinten rechts zum Anschweißen unter Kofferraumboden (für Auspuffendtopf rechts, nur 323i).
Es empfehlen sich das 5-Gang-Schongetriebe und das HA-Diff mit langer Übersetzung vom 323i, sonst nutzt Dir Dein starker Motor gar nichts, weil er ansonsten gnadenlos bei 170 / 190 km/h in den Begrenzer rennt (je nachdem, welche Übersetzung verbaut ist).

Wenn Du den 2,7-Liter mit der K-Jetronic kombinieren willst, dann ist beim 323i schon alles mit dabei: Kraftstoffpumpe, Druckspeicher, Leitungen, Einspritzanlage etc.
Wenn Du auf Motronic umrüsten willst, musst Du all diese Teile durch E30-Teile ersetzen (u.a. anderer, viel niedrigerer Systemdruck!) Dann muss aber die Batterie mit enormen Aufwand in den Kofferraum verlegt werden, weil die Motronic-Anlage deren Platz für sich in Anspruch nimmt.

Prinzipiell geht alles, aber je nachdem wird der Aufwand enorm. Vor allem wenn man nicht pfuschen will, sondern vernünftige Arbeit leisten will.

Ist ja alles so weit ganz nett. Aber jetzt kommt der grandiose Kracher:

Totlach2 Du willst mit 1.500,- für den Umbau hinkommen? Totlach

Träume weiter!!!

Und jetzt mal Hardcore:
Alleine die notwendigen Neuteile, um einen ausgelutschten eta-Block mit einem altersschwachen 325i-Kopf zu kombinieren und daraus wieder ein schlagkräftiges Team zu machen, summieren sich auf locker 1.200,- Euro. Nur Teile - keine Arbeit!

Zusätzlich musst Du die aufgeführten Teile oben entweder besorgen oder vom vorhandenen Auto ausbauen und überholen. Alleine die Überholung der Bremsanlage (u.a. Austausch der 30 Jahre alten, völlig maroden Bremsleitungen, Bremsschläuche, Überholung der Sättel, neue Beläge, Scheiben, HBZ, Bremskraftverteiler etc.) kostet 800,- bis 1.000,- Euro, je nachdem welche Qualität Du einkaufst. Das gleiche gilt für die hydraulische Kupplungsanlage.
Schräglenker 323i sind gesucht, eben weil unzählige Rentner 4-Zyl. zum Renner umgepeppt wurden. Gebrauchte sind kaum noch zu finden, da kommst Du eineinhalb Jahrzehnte zu spät ... aber über den Preis regelt der Markt alles.

Flotter Motor in ausgelutschtem Fahrwerk? Lebensmüde - oder pleite: alle Gummi/Metall-Lager neu, Querlenker neu, Domlager neu, Stoßdämpfer /Federn neu ... und wieder ist ein Tausender weg.

Und dann zerlegst Du das Auto, nimmst den Motor raus. Spätestens dann wirst Du erkennen, dass Dein E21 mehr aus Löchern als aus Blech besteht: Blechteile und Bleche kaufen, anpassen, Schweissen, Lackieren: ganz viel Geld.

Oh je, der alte Blechtank ist hinüber und die Kraftstoffleitungen sind porös? Geldbeutel auf!

Auspuffanlage auf den stärkeren Motor anpassen: Geldbeutel auf!

Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche: 10.000,- Euro sind im E21 blitzschnell verschwunden. So schnell schaust Du gar nicht und rein optisch ist noch gar nicht viel passiert. Ist halt kein E30, für den man jedes ach noch so blöde Teil innerhalb weniger Stunden beim Schrotti oder über die Bucht besorgt bekommt. E21 heisst: wenn ich etwas brauche, dann führt mich der Weg meist zum Freundlichen, weil "neu" häufig die alleinig verbliebene Alternative ist ...

Also: Überdenke Dein Budget oder lass es bleiben, ein ganz gut und freundschaftlich gemeinter Rat ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Erstmals vielen Dank für die schnelle AntwortSmile hätt ich nicht erwartet und dann auch noch so ausführlich. Das es ein Lacher ist mit 1000 hinzukommen ist mir aber bewusst Fettes Grinsen habe ja auch schon Erfahrung in solchen Sachen wenn auch nur mit Motorrädern aber so eine 60 Jahre alte BMW schluckt auch sein Geld für jeden f**. Aber ich meinte mit den 1500 Euro nur den Motorumbau also was muss ich noch reinstecken wenn ich schon einen 325 da hab. Arbeit rechne ich jetzt noch nicht mit weil sich durch viele Gefallenschulden da was einsparen lässt. Aber auch das scheint mir ein bisschen knapp bemessen. Dass so ein Projekt nicht für 3000 Euro realisierbar ist und in einer woche getan dacht ich mir und ist ja auch nicht das Ziel sonst hätts jeder :P Aber dass der E21 so ein großes Rostproblem hat wusst ich nicht sprich ich werd schonmal ziemlich was hinlegen müssen um einen mit Substanz zu bekommen ?!? >Bin über weitere Tipps natürlich dankbar ich werd in nächster Zeit mich noch so Schlau machen wie es geht und die Augen aufhalten ob sich noch irgendwo ein Schmuckstück versteckt.
Zitieren
#4
Das Problem ist ja nicht alleine nur die Blechsubstanz. Mit etwas Glück erwischt man auch einen, der etwas besser ist.
Erfahrungsgemäß sieht man die meisten Stellen erst, wenn man größere Arbeiten am Auto vornimmt und deshalb viel abschraubt. Radhäuser/Bodengruppe vorne und A-Säulen sind jedenfalls E21-Standardbaustellen, ebenso wie B-Säulen unter dem Fensterrahmen, Löcher unterm Hofmeister-Knick und schwere Schäden an den hinteren Radhäusern und Kofferraumboden. Das ist alles völlig normal. Ist es nur das, kann man gerade noch von "guter Substanz" sprechen. Erst wenn es darüber hinaus geht, ist der Wagen wirklich schlecht ... Fettes Grinsen

Das größere Problem ist, dass nun mal die gesamte Technik 30 Jahre alt ist. Wenn man im Rahmen eines Umbaus erst mal alles abbaut, dann will man es in diesem traurigen Zustand nicht mehr dranbauen. Und das summiert sich immens ... Haare zu Berge
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Sprich Gedulg beim Kauf auf das Richtige warten und sich auch dann auf viel gefasst machen Smile Gut dann muss ich wohl noch einen Karosseriebauer verpflichten Fettes Grinsen Dann wird es mir schon die nächsten Jahre nicht langweilig. Falls es was neues gibt oder erste Schritte in Angriff genommen werden werd ich mich melden. Bin natürlich weiterhin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.
Zitieren
#6
Vielleicht hilft das: E21 Umbau auf 325i etwas weiter.
Ist zwar nicht ein Umbau auf 2,7, aber vom anderen Aufwand vergleichbar.

Umrüstung auf die dicken Federbeine bzw. grossen Radnaben ist übrigens nicht nötig Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Hallo Hirsch

Ich habe selber einen 323i Bauer mit 2,7l Motor und 180PS. Mein Umbau wurde 1992 vorgenommen und hat das 5 gang Schongetriebe.
Als Einspritzanlage ist die KA-Jet aus dem 323i verblieben.
Bisher habe ich dem Motor noch nicht über 4500U/min gedreht da der Wagen lange gestanden hat aber er geht richtig gut.
Aus was mein Motor zusammen gebaut wurde kann ich nur das wiedergeben was ich vom Vorbesitzer weis.
Block 323, KW Eta, geschmiedete Kolben und Pleuel. Beim Kopf vermute ich dass der vom 325 kommt. Zündverteiler ist bei mir an der Nebenwelle angebracht.
Auch wenn jetzt der Baur seit Anfang des Monats wieder lauft mein Wolf im Schafspelz baue ich weiter, W123 Kombi mit V8 unter der HaubeFettes Grinsen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als noch mehr Hubraum.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste