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Solex DIDTA Beschleunigerpumpe
#1
Hallo Vergaser-Experten,

ich habe mir letztens mal einen neuen Dichtungssatz für meinen Solex gegönnt. Der eigentliche Grund für den Kauf, war die Membran für die Beschleuniger-Pumpe (oder wie das Ding heisst). Jetzt zur Frage: Wenn ich die Membran wechsle, laufe ich da Gefahr, dass mir 1000 Teile entgegengesprungen kommen? Oder nur alte Membran raus, neue rein und fertig? Wäre schön, wenn der ein oder andere hier paar Tipps zum Wechsel hätte.

Sommerliche Grüße,
Bert. Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#2
Hallo

wen man an dem Saufziegenvergaser was macht sollte man schon wissen was man tut.
Es gibt doch da ne tolle Seite über den 4A1 alias Saufziege http://www.e30.de/solex/ die sogar den Benz leuten hilfreich ist. Ich finde das Teil war nie der bringer egal ob beim Benz 250 W123, 280(S) oder im BMW. Ich hoffe es hat einen in deiner Nähe gibt der den 4A1 nachher syncroniesieren und einstellen kann sonst sind die Trinksitten ungezügelt.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
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#3
Danke für den Link. Da stehen genau die Antworten, die ich wollte.
"Deckel abbauen, auf Feder achten, neue Membran einlegen, auf Feder achten und Deckel wieder zu." Klingt easy.

Gruß
Bert Zwinker
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#4
Hallöchen,
@nexus: Hier geht's ncht um den 4A1, sondern um den 32/32 DIDTA, den gab's bei Mercedes nicht.

Keine Angst, beim Wechsel der Membran kommt einem maximal eine Feder entgegengesprungen. Langsam öffnen und alles ist gut. ;-)
Ach ja: Wenn Du den Dichtungssatz von W&N hast, sei vorsichtig mit den alten Dichtungen, ich hatte diesen Winter das Problem, daß ein Dichtring an der Unterdruck-Anreicherung absolut nicht passte (Löcher falsch gestanzt). Also mit den Originalteilen vorsichtig umgehen, damit man sie notfalls provisorisch nochmal verbauen kann.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Alles klar, danke Ralf. Ich werde den Vergaser nicht auseinandernehmen, lediglich die Membran wechseln. Ich schätze mal die ist hin, weil es beim Beschleunigen und Leistungsabruf ruckelt.

Übrigens --- mein 316er hat die H-Kennzeichen Abnahme bestanden. Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch schaffe das Kennzeichen umzumelden Fettes Grinsen
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#6
Es gibt noch zwei Möglichkeiten:

Erstens die schon von mir erwähnte Unterdruck-Anreicherung: Vorne-oben-rechts auf dem Vergaser sitzt dieses dreieckige Ding, das bei heftigem Tritt aufs Gaspedal für die Gemischanreicherung sorgt. So eine dreieckige Kappe mit drei Schräubchen. Ist die Dichtung von diesem Teil leck, funktioniert die Lastanreicherung nicht und der Vergaser bekommt ein zickiges Beschleunigungsverhalten.

Zweitens die Vergaserdeckeldichtung: Die war damals aus einem gummiähnlichen Material, das im Laufe der Jahrzehnte unter dem Eindruck der Benzindämpfe schrumpfen kann. Als Ergebnis kann die Dichtung reissen. Und das tut sie gerne an einem innenliegenden Steg, so dass sich das Leck mit Bremsenreiniger nicht finden lässt. Das Ärgernis: Unter Umständen verbindest Du auf diese Weise Umluftkanal und Ansaugtrichter, was die lustigsten Effekte zur Folge haben kann.

Wenn Du schon einen kompletten Dichtsatz hast, mach die beiden Dichtungen auch gleich neu, dauert nur ein paar Minuten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Den Dichtsatz habe ich nicht von W&N. Deshalb werde ich erstmal sehn, was da noch dabei ist. Auf jeden Fall schau ich mir die von dir erwähnten Sachen mal an, wenn ich eine entsprechende Dichtung dazu finde.
Ich melde mich wieder --- komme erst am Donnerstag dazu. Smile
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#8
Ah wo wir gerade bei Versager sind, ich habe jedes Frühjahr das selbe Problem. Wenn ich meinen 320/6 nach langer Standzeit wieder reaktiviere, dann nimmt er nur noch Vollgas an. Teilgas fängt er zu ruckeln an.

Das ganze geht weg, wenn ich den Luftfilterkasten herunter mache und an den Klappen herumspiele, Unterdruckschläuche durchpuste und danach tut er wieder 1 A bis ich in im nächsten Frühling wieder heraus hole.

Hat jemand einen Verdacht? Kann nämlich auf Dauer auf dieses Prozedur im Frühling gerne verzichten.
Zerlegen wollte ich ih seither nicht, da ich unendlich Leistung habe (läuft echt mördermäsig gut) und nur 10 l auf 100km brauch. Deshalb wenn reparieren, dann nur das nötigste.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#9
Wenns mal die Membrane ist.
Bei meinem Fahrzeug lag tatsächlich das Kugelventil mit der Kugel im Schwimmergehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas da herausfliegen kann. Verwirrt
Nachdem ich das wieder zusammen gepresst habe, lief er wieder wie ein Uhrwerk. Er nimmt jetz auch sofort Gas an, wo er sich vorher immer verschlukt hatte. Auf meiner Webseite findest Du das 32/32 DIDTA Handbuch zum downloaden.

http://www.ak-edv.eu/E21/html/dowloads.html

Grüße
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
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#10
Nee, war die Membran oder diese 3-eckige Dichtung. Ich habe beides, ausser die Vergaserdeckeldichtung gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich sämtliche Schrauben mit dem Fingernagel aufbekommen hätte. Klar darf man die nicht so fest anbrummen, aber das war echt zu locker. Jetzt hat das Ruckeln ein Ende (konnte zumindest nichts mehr feststellen) und er beschleunigt wieder geschmeidig. Hoffentlich bleibts so.

Danke für die Hilfe!! Fettes Grinsen
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#11
Wenn Du die Vergaserdeckelschrauben einfach nur nachgezogen hast, denk bitte beim nächsten Mal, wenn Du das Luftfiltergehäuse abnimmst, daran, die Schrauben nochmal mit Loctite einzusetzen. Die Hauptursache von Totalschäden an DIDTA-Verdasern sind Risse im Vergasergehäuse, die entstehen, wenn die Schrauben sich lockern und dann der Luftfilter mit dem Vergaserdeckel gegen das Vergasergehäuse zu vibrieren beginnt... irgendwann gibt das Material des Vergasergehäuses dann im Bereich der Verschraubungen nach.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Hallo Andreas

Danke für den Links....

...da werde ich mal ganz genüsslich bummeln gehen und den ein oder anderen Speicherplatz riskieren!

Sei tapfer bei den vorausorakelten Temperaturen.Sonne

Michael
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