Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ausmotten , Zahnriemenwechsel
#21
Sag mal, was soll denn der lustige Ölkühler im Windschatten des rechten Scheinwerfers?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Hallo,

na dann muss auf jeden Fall die genaue Position der Verteilerwelle auch noch fixiert werden. Die ist nicht so gut gekennzeichnet! Nocken - und Kurbelwelle hingegen schon. Und wenn die gekennzeichnet sind, ist der Riemen fluchs in 2 Stunden drin, ist echt überschaubar. Na gut, wenn man es noch nie gemacht hat etwas länger. Ist kein Hexenwerk. Die Zündung sollte danach wieder eingestellt werden, wenn man allerdings keine Daten und Sollwerte hat, würde ich es erstmal mit genauem Wiedereinbau des Riemens probieren, in der Regel reicht das ( wenn der Motor so zuvor gut lief )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
(11.02.2010, 13:00)Ralf schrieb: Sag mal, was soll denn der lustige Ölkühler im Windschatten des rechten Scheinwerfers?

der vorbesitzer ist gern einen heißen Reifen gefahren von dem kommt auch der Umbau mit dem 2,7l Motor.
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#24
Da hätte es aber bestimmt elegantere und zweckmäßigere Lösungen gegeben. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Hi Markus,

wieso fragst du eigentlich nicht mich? Kannst auch die Kiste einschalten und aufn 10er gehen (vorher aber Anrufen), ich stehe dir dann gerne zur Verfügung.
Ausserdem habe ich hier alles um dein Problem zu lösen ;-)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Hi Thoster,
ich heisse zwar nicht Markus, aber Du schreibst in Rätseln!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
Hallo leute

den Kühler ausgebaut so wie den Lüfter demontiert. die zwei schrauben oben raus Deckel noch oben wegezogen. wie üblich nach der 27 Nuss gegriffen und bää zu groß als 22ger genommen und Motor durchgedreht. ao ich konnte auf dem Zahnriemen die Nummern 48 ?? 1577 in roter Schrift erkennen.
Bildchen mit der Digi gemacht aber noch 10Mpix groß die mach ich noch kleiner und stell diese hier ein.
Motornummmer habe ich nicht gefunden.
Beim Durchdrehen ist mir aufgefallen das der Zahnriehmen keinerlei risse zeigt aber trotzdem kommt der neu rein sicher ist sicher.

@327eta ich weis von was toster redet man kennt ich ja vom CB funk


gruß makus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#28
Dann ist es wohl ein Zubehör-Zahnriemen.

Die beiden heissesten Kandidaten haben die BMW-Nummern

11 31 1 713 361 (127 Zähne, Halbrundprofil)
11 31 1 717 215 (110 Zähne, Rechteckprofil)

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
so Bildchen kleiner gemacht und ich hoffe es kann mir wer sagen welcher zahnrimen das ist
[Bild: CIMG0150.jpg]

wenn ich weis welcher das ist werde ich ein kaufen gehen und weiterschrauben.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#30
Und wie soll man auf dem Foto den Riemen runternehmen und die Zähne zählen, um zu sagen, welcher Riemen das definitiv idt? Nimm ihn runter, zähl' die Zähne und dann weiss Du es.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Da es eindeutig ein Zahnriemen mit Halbrundprofil ist, bleibt doch eigentlich nur 127 Zähne und Bestellnr.: 11 31 1 713 361

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#32
Hallo Ekki

dan danke ich mal für deine Antwort dann weis ich ja was ich kaufen muß.
Das heist am Freitag nochmals ein Schraubertag einlegen und die sache zu ende bringen auf das der Motor wieder lauft.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#33
Hallo zusammen


es ist nach viel fluchen heute vollbracht TC1 1441 ist zurück auf der Stasse.

gegen 2 Heute mittag bin ich am Standort meines BMWs aufgetaucht und das Werkzeug in die Hand negommen. nach 20 min Schrauben und verrenken war eines kar 6 schrauben müssen gelöst werden um richtig arbeiten zu können. 5 Min später hatte ich endlich gewohnten Patz zu schrauben es kann sich ja jeder denken was ich gemacht habe ja richtig die Motorhaube aus dem Weg geschaft Fettes Grinsen .
Motor gegen OT gedreht und Makirungen mir gemacht am Verteifinger Nockenrad und Schwungscheibe. 2h später war ein neuer Zahnreimen verbaut: Habe dann wie üblich zuerst nach ner 27ger Nuss gegriffen war aber zu groß, Motor ein paar mal von Hand vollstandig durchgedreht ob irgent wo was klemt, puhh scheint zu stimmen da nix klemt.
Den Rest zusammen gebaut und Frostschutz und Wasser eingefüllt dann kam sie Stunde der Warheit.
Batterie eingebaut und den Schlüssel gederht mit wiederwillen meldeten sich nach lager Standzeit nach einander 6ZylSonne. der M20 mit 180PS lebt wieder aber der Leerlauf ist etwas ungewohnt rauh.
Raus aus der Halle und ein Besuch an der Tanke neuen Saft in den Tank +2l ATF.
jetzt Habe ich etliche Schrammen und blaue Flecke vom Schrauben am BMW sowas habe ich wenn ich am Benz schraube noch nie so massig gehabt wie heute vom BMW schrauben.

Mein Dickschiff von Staatskarosse (S-Klasse) in die Halle gestellt wo de Baur stand und mit diesem nachause gefahren. Morgen gibt es neuen Schmlerstoff bei mr. wash.

was mir auffällt die Benzinpumpe ist laut passt da die Feld Wald und Wiesen BOSCH Pumpe für die KA Jet die auch im Benz verbaut ist denn sowelche habe ich noch zwei. Wenn ich schon dabei bin kann man den Filter gleich mit machen, hat wer die MANN nummer zur Hand könnte ja der aus meinem Benztelelager passen.

Morgen geht es An meilenwerk BB zum S-Klasse Stammtisch mit dem Baur BMW.

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#34
Dann sehen die S-Klasse Kollegen ja mal ein gescheites Auto! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#35
(28.02.2010, 11:27)Ralf schrieb: Und wie soll man auf dem Foto den Riemen runternehmen und die Zähne zählen, um zu sagen, welcher Riemen das definitiv idt? Nimm ihn runter, zähl' die Zähne und dann weiss Du es.

Oder nimm Ihn runter und stiefel zum örtlichen Teilehöker, dann kann der zählen. Und die Dingern mal nebeneinanderhalten wegen Zahnform und Abstand...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#36
Servus Markus,

Schön das die Kiste nun läuft Smile

kannst mich gerne mal mit dem Baur besuchen kommen. Bzw. kannst gerne mit auf den nächsten Stammtisch am 31.07 in Ehingen. PS: Solltest du das "JETZT" lesen, Samstag abends ist immer was auf dem 26er los, kannst mal gerne einschalten, bin aber nicht immer drauf, weil ich die Kiste auf der Terrasse stehen hab, weil ich noch kein Loch fürs Kabel gebort habe.

Gruße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#37
(02.07.2010, 22:53)Nexus schrieb: gegen 2 Heute mittag bin ich am Standort meines BMWs aufgetaucht und das Werkzeug in die Hand negommen. nach 20 min Schrauben und verrenken war eines kar 6 schrauben müssen gelöst werden um richtig arbeiten zu können. 5 Min später hatte ich endlich gewohnten Patz zu schrauben es kann sich ja jeder denken was ich gemacht habe ja richtig die Motorhaube aus dem Weg geschaft Fettes Grinsen .

Ungewöhnliche Maßnahme Zwinker Ich fand die Haube noch nie störend, habe mich halt daran gewöhnt, von links oder rechts dranzugehen, aber wenn Du meinst ... besser als stundenlang geflucht

Zitat: jetzt Habe ich etliche Schrammen und blaue Flecke vom Schrauben am BMW sowas habe ich wenn ich am Benz schraube noch nie so massig gehabt wie heute vom BMW schrauben.


Noch nie am Benz die Wasserpumpe gewechselt? Zumindest beim M104-Motor ein absoluter Alptraum! Fängt damit an. erstmal die Servopumpe abzubauen, geht über Befestigungsschrauben, an die man nur rankommt, wenn man sich vorher am besten Arme und Finger bricht, um überhaupt ranzukommen (von blauen Flecken mal gar nicht zu reden) und so weiter und so fort. Fazit: ca. 14 Stunden Arbeit. Beim M20 ist das in 2 bis drei Stunden erledigt, "nebenher" noch Zahnriemen und Simmerringe getauscht. Nee, wirklich: Servicefreundlicher ist eindeutig der BMW Smile

Zitat: was mir auffällt die Benzinpumpe ist laut passt da die Feld Wald und Wiesen BOSCH Pumpe für die KA Jet die auch im Benz verbaut ist denn sowelche habe ich noch zwei. Wenn ich schon dabei bin kann man den Filter gleich mit machen, hat wer die MANN nummer zur Hand könnte ja der aus meinem Benztelelager passen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen - da passt nix vom Benz. Traurig

Der Kraftstoffilter hat bis 08/79 die Bosch Teilenummer 0 450 905 084 und ab 09/79 die Bosch-Nr. 0 450 905 201. Es gibt Gleichteile zu Peugeot und Citroen XM, aber nicht zu Benz.

Ebenso die Benzinpumpe. Bis 07/78 hat sie die Bosch-Nr. 0 580 254 982 und ab 08/78 die 0 580 254 957. Gleichteile mit Peugeot, Volvo und VW, aber nix mit Benz.

Das gilt auch für die Einspritzdüsen, falls Du mal auf die Idee kommen solltest.

Kannt Du auch selbst nachschlagen: Im Bosch online-Katalog

http://ecat-online.bosch.de/toc/de/0000P...ramesetJsp

kannst Du bei allen Bosch-Teilen auf "verwendet in Fahrzeugen" klicken und Du bekommst eine wunderbare Übersicht! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
(03.07.2010, 21:19)Anderl schrieb: kannst Du bei allen Bosch-Teilen auf "verwendet in Fahrzeugen" klicken und Du bekommst eine wunderbare Übersicht! Sonne
Aber bitte nicht alles glauben. was dort geschrieben steht. Der Online-Katalog von Bosch hat leider viele Fehler.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
(03.07.2010, 21:19)Anderl schrieb: Noch nie am Benz die Wasserpumpe gewechselt? Zumindest beim M104-Motor ein absoluter Alptraum! Fängt damit an. erstmal die Servopumpe abzubauen, geht über Befestigungsschrauben, an die man nur rankommt, wenn man sich vorher am besten Arme und Finger bricht, um überhaupt ranzukommen (von blauen Flecken mal gar nicht zu reden) und so weiter und so fort. Fazit: ca. 14 Stunden Arbeit. Beim M20 ist das in 2 bis drei Stunden erledigt, "nebenher" noch Zahnriemen und Simmerringe getauscht. Nee, wirklich: Servicefreundlicher ist eindeutig der BMW Smile

M104 na ja nicht so mein fall aber Wapu am M102 und M110 habe ich bissher in 2h getauscht und am M103 soll es in 3h gehen was ich noch nicht machen musste

(03.07.2010, 21:19)Anderl schrieb:
Zitat: was mir auffällt die Benzinpumpe ist laut passt da die Feld Wald und Wiesen BOSCH Pumpe für die KA Jet die auch im Benz verbaut ist denn sowelche habe ich noch zwei. Wenn ich schon dabei bin kann man den Filter gleich mit machen, hat wer die MANN nummer zur Hand könnte ja der aus meinem Benztelelager passen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen - da passt nix vom Benz. Traurig

Der Kraftstoffilter hat bis 08/79 die Bosch Teilenummer 0 450 905 084 und ab 09/79 die Bosch-Nr. 0 450 905 201. Es gibt Gleichteile zu Peugeot und Citroen XM, aber nicht zu Benz.

Ebenso die Benzinpumpe. Bis 07/78 hat sie die Bosch-Nr. 0 580 254 982 und ab 08/78 die 0 580 254 957. Gleichteile mit Peugeot, Volvo und VW, aber nix mit Benz.

Das gilt auch für die Einspritzdüsen, falls Du mal auf die Idee kommen solltest.

Kannt Du auch selbst nachschlagen: Im Bosch online-Katalog

http://ecat-online.bosch.de/toc/de/0000P...ramesetJsp

kannst Du bei allen Bosch-Teilen auf "verwendet in Fahrzeugen" klicken und Du bekommst eine wunderbare Übersicht! Sonne

Schade das da die Feld Wald und Wiesen KA Pumpe die ja vom Benz nach Ford zu RR, Ferrari, Audi und VW u.a passt nicht im E21 verbaut ist.
Bei den Einspritzdüsen ist mir das bekannt seit 2 Jahren schade denn die neuen Einspritzdüsen im Messinggehäuse sind viel besser als die im Stahlgehäuse, und die neue Ausführung gibt es beim BMW nichtTraurig.

Die ersten 200km sind gemütlich gefahren leerlauf ist jetzt etwas besser.
Leider scheint die Kühlung im Stand nicht so gut zu sein denn er geht nach 10min im Stau an den roten bereich so das ich die Innenraumheizung als Hilfe brauchte Motz und das in der prallen Sonne

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#40
Themperaturfühler? Der hat doch ele. Lüfter oder?
Ansonsten gibts ne neue Visco für nen Hunni...erspar ich mir aber meist auch, will ja fahren und nicht stehen...*g*

Sag, bist diesen Monat dabei beim Ehinger Stammtisch? Überlege mir ob wir das ganze diesen Monat in eine kleine Ausfahrt verwandeln....Lust? Es kommen überwiegend E21 Fahrer, der schnellste fährt einen Alpina B6 2,8l wirklich geiles Teil *g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste