05.07.2010, 05:25
(03.07.2010, 21:19)Anderl schrieb: Noch nie am Benz die Wasserpumpe gewechselt? Zumindest beim M104-Motor ein absoluter Alptraum! Fängt damit an. erstmal die Servopumpe abzubauen, geht über Befestigungsschrauben, an die man nur rankommt, wenn man sich vorher am besten Arme und Finger bricht, um überhaupt ranzukommen (von blauen Flecken mal gar nicht zu reden) und so weiter und so fort. Fazit: ca. 14 Stunden Arbeit. Beim M20 ist das in 2 bis drei Stunden erledigt, "nebenher" noch Zahnriemen und Simmerringe getauscht. Nee, wirklich: Servicefreundlicher ist eindeutig der BMW
M104 na ja nicht so mein fall aber Wapu am M102 und M110 habe ich bissher in 2h getauscht und am M103 soll es in 3h gehen was ich noch nicht machen musste
(03.07.2010, 21:19)Anderl schrieb:Zitat: was mir auffällt die Benzinpumpe ist laut passt da die Feld Wald und Wiesen BOSCH Pumpe für die KA Jet die auch im Benz verbaut ist denn sowelche habe ich noch zwei. Wenn ich schon dabei bin kann man den Filter gleich mit machen, hat wer die MANN nummer zur Hand könnte ja der aus meinem Benztelelager passen.
Da muss ich Dich leider enttäuschen - da passt nix vom Benz.
Der Kraftstoffilter hat bis 08/79 die Bosch Teilenummer 0 450 905 084 und ab 09/79 die Bosch-Nr. 0 450 905 201. Es gibt Gleichteile zu Peugeot und Citroen XM, aber nicht zu Benz.
Ebenso die Benzinpumpe. Bis 07/78 hat sie die Bosch-Nr. 0 580 254 982 und ab 08/78 die 0 580 254 957. Gleichteile mit Peugeot, Volvo und VW, aber nix mit Benz.
Das gilt auch für die Einspritzdüsen, falls Du mal auf die Idee kommen solltest.
Kannt Du auch selbst nachschlagen: Im Bosch online-Katalog
http://ecat-online.bosch.de/toc/de/0000P...ramesetJsp
kannst Du bei allen Bosch-Teilen auf "verwendet in Fahrzeugen" klicken und Du bekommst eine wunderbare Übersicht!
Schade das da die Feld Wald und Wiesen KA Pumpe die ja vom Benz nach Ford zu RR, Ferrari, Audi und VW u.a passt nicht im E21 verbaut ist.
Bei den Einspritzdüsen ist mir das bekannt seit 2 Jahren schade denn die neuen Einspritzdüsen im Messinggehäuse sind viel besser als die im Stahlgehäuse, und die neue Ausführung gibt es beim BMW nicht.
Die ersten 200km sind gemütlich gefahren leerlauf ist jetzt etwas besser.
Leider scheint die Kühlung im Stand nicht so gut zu sein denn er geht nach 10min im Stau an den roten bereich so das ich die Innenraumheizung als Hilfe brauchte und das in der prallen Sonne
Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991