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Wie tief liegt Euer 325iC ?
#1
Hallo an alle,

Ich fahre meinen M20B25 cab '12/89 seit 5 Jahren, und mit Ihm 70tKm gefahren (ist jetzt 220.000km alt). Ich kontrolliere alle Wartungsarbeiten und programiere sie selbst.

Ich bin trotzdem sicher, das ich tiefer als gewünscht rumfahre Sonne

Nun weiss ich nicht ob es wegen der alten Dämpfer, der tiefen Federn oder wegen meiner schiefen Ausicht ist.

Kann mir jemand messen wie hoch z.b. die Stossstange vom Boden bei Eurem cabrio steht?

Vielen dank


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Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#2
Also hinten Tonnenlager (Hinterachslager), sowie Domlager mal neu machen. Die Federn setzen sich vermutlich auch etwas, ein voller Kofferaum und der Heckklappenträger kann aber auch etwas ausmachen.

Der ist hinten def. zu tief.

Christian
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#3
Kannst mir in einem ETK Bild die Teile zeigen ? ich weiss nicht genauf wie die auf spanisch heissen...Also im moment die Stossdämpfer nicht wechseln. Ich habe gelbe SACHS drauf !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#4
Schau Dir mal die Fotogalerie an wie weit die Autos da runter kommen.

Ich glaube Deiner wirkt auf dem Bild durch den Schattenwurf des Kotflügels tiefer als er tatsächlich ist. Dazu dann noch der Heckklappenträger und ein bißchen Beladung im Kofferraum und er sieht viel zu tief aus. Kannst Du evtl. ein Bild im unbeladenen Zustand gerade vor den Radkasten machen? Ich denke dann sieht man es schon deutlich besser.

Gruß,

el_horst
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#5
Ich habe gerade die Bilder geschossen....


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#6
Definitiv zu tief. Die Teilenummern habe ich nicht gefunden. Hier ist aber ein englischer Teilekatalog: http://bmwfans.info (falls es Dir hilft).

Gruß,

el_horst
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#7
Vielen dank an alle !

Um es leichter im ETK zu finden, kennt jemand sagen wie Tonnenlager (Hinterachslager), sowie Domlager auf Englisch heisst ?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#8
Meiner hängt hinten auch ziemlich (allerdings MT-Fahrwerk), die Tonnenlager sind garantiert i.O. und er hat vor 3 Jahren zudem ein komplett neues MT-Fahrwerk bekommen. (also nicht ausgelatscht)

Ich werde ihm diesen Winter (wenn ich endlich mal dieser blöde Schnee weg ist und ich das Auto in die Halle bringen kann Motz ) die Schlechtwege Federunterlagen vom E46 verpassen, in der Hoffnung das er dann nicht mehr wie ein überladener 123er Benz aus sieht. Zwinker

Ich weiß, ist nicht original, aber in bin der mit den weißen Blinkern und den BBS RS.Sauer Zwinker

[Bild: thumb-FAE1_4B7119D9.jpg]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#9
Kennt sich hier jemandem mit BMW Federn aus ?

Ich habe zwei e30 Federn in der Garage liegen. Auf den Vorderfedern steht: BMW 1131030LP2 und haben zwei blaue Striche gemalt; auf den Hinterfedern steht: 1131057 und haben eine grüne Linie gemalt.

Meine Frage ist: sind es Serien-Federn für e30 cabrio ?

Danke !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
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#10
Hallo Karl,

leider gibt BMW keine Daten heraus um die Federn aufgrund der Farbkennungen eindeutig zuordnen zu können. Ich empfehle Dir, da die Bilder doch sehr ungenau sind und keinen genauen Schluss über den Fahrzeughöhenstand zulassen, diesen nach BMW Massgabe wie folgt zu messen:
Fahrzeug ebenerdig abstellen, ohne zusätzliche Beladung:
- Höhenstand mit Massband / Zollstock an der Unterkante des Felgenhorns messen bis zur Radlaufkante Kotflügel / Seitenwand und das genau durch die Felgenmitte. Den Wert kann man dann genau vergleichen. Müsste mal zu meinem Cabrio gehen, aber soooo abwegig scheint mir Deiner nicht. Die Federn beim E30 setzen sich meiner Erfahrung nach nicht sonderlich über die Jahre. Ach ja, den Höhenstand solltest DU an allen vier Rädern messen. Dann fragste noch mal nach, was andere da für Werte haben, ich schau auch mal bei meinem nach, ist auch ein 12/89er
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#11
(10.02.2010, 00:05)327eta schrieb: Fahrzeug ebenerdig abstellen, ohne zusätzliche Beladung:
- Höhenstand mit Massband / Zollstock an der Unterkante des Felgenhorns messen bis zur Radlaufkante Kotflügel / Seitenwand und das genau durch die Felgenmitte. Den Wert kann man dann genau vergleichen.

Hier sieht man einige Bilder:


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#12
Ich hab bei mir hinten die e36 Compact Federunterlagen drin und bin mit der Optik zufrieden.
Vorher hatte mein Cabrio auch einen deutlichen Hängearsch, aber so finde ich es perfekt. Fotos habe ich leider keine, aber die Teile sind nicht teuer (30€ imho) und der Einbau sollte innerhalb ein bis zwei Std. gut erledigt sein.

Ist halt die Frage ob dir das gefällt oder ob du wirklich meinst die falschen Federn drin zu haben und das korrigieren willst. Mich hat es zufrieden gestellt :-)

Teilenummer:
33 53 1 091 599

und bringt 21,5mm abzüglich der 5mm der originalen sollte dein Cabrio ca 1,5cm hoch kommen, was meiner Meinung nach exakt die richtige Höhe ist.


Gruß Phil
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#13
Nun ist mein cabrio fertig....
Neue Dämpfer, neue Federn und neue Farbe !!!!


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#14
Ma ganz kurz ... Skihalter auf nem Cabrio ? gaga
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#15
(18.04.2010, 13:23)m1chel schrieb: Ma ganz kurz ... Skihalter auf nem Cabrio ? gaga

Wenn es dein Alltagsauto ist, dann nicht ! Zwinker
Und bei mir, war es 2 Jahre lang mein Alltagsauto !


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#16
(08.02.2010, 22:29)el_horst schrieb: Definitiv zu tief. Die Teilenummern habe ich nicht gefunden. Hier ist aber ein englischer Teilekatalog: http://bmwfans.info (falls es Dir hilft).

Gruß,

el_horst
(08.02.2010, 22:37)klobuznik schrieb: Vielen dank an alle !

Um es leichter im ETK zu finden, kennt jemand sagen wie Tonnenlager (Hinterachslager), sowie Domlager auf Englisch heisst ?

Mal so nebenbei ... oben links ist ein Button, mit dem man den ETK auf "deutsch" schalten kann ... Ätsch2
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Zitat:Skihalter auf nem Cabrio ?


Voll Cool - im Wortsinn.
Offen zum Skifahren, das hat was, das dürfte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Fettes Grinsen

Offen vom Skifahren im Engadin über den Flüelapass nach Stuttgart habe ich schon gemacht - echt cool Leute, Skier aber aufm Beifahrersitz festgeschnallt - voll duchgeknallt. Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#18
(22.04.2010, 10:33)Rolf schrieb:
Zitat:Skihalter auf nem Cabrio ?


Voll Cool - im Wortsinn.
Offen zum Skifahren, das hat was, das dürfte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Fettes Grinsen

Hallo,

das hat Huschke von Hanstein in den 50er Jahren mit einem 356 Cabrio auch schon so praktiziert.Zwinker

Gruß

Mark
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#19
Während meines Studiums hatte ich einen Kommilitonen, der hat sich die Skier auf den Rücken geschnallt gaga, um mit seiner Suzuki GSX-R in die Skigebiete zu brausen ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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