Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36 Spezi gesucht
#1
Hallo Kollegen,

ich suche jemanden, der sich mit dem Einbau eines Tempomaten bei einem E36 328iA BJ 96 auskennt und etwas zu den benötigten Arbeitsschritten und Nachrüstteilen sagen kann ...

Besonderheit: Das Fahrzeug hat ASC+T ... Elektronisches Gaspedal mit Stellmotor ist also bereits vorhanden.

Bitte Kontakt per PN oder hier übers Forum ...

Danke!
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Hi Martin,

ich könnte eine entsprechende Einbauanleitung beisteuern...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Martin,

bist Du Dir zu 100% sicher, dass er ein vollelektronisches Gaspedal nebst Drosselklappe ohne Silzug hat? Ich glaube eher nicht! Klar, er hat ASC und dazu eine extra ASC Drosseleinrichtung, aber die Motordrosselklappe wird da im Wesentlichen ganz konventionell wie bei unseren E30 bedient. Der Tempomat ist recht einfach nachzurüsten. Es empfiehlt sich einen kompletten Satz zur Nachrüstung anzuschaffen. Der Satz heisst 65 71 9 404 609 ( ab Bj 02/96 ECE links gelenkt ) Einbauzeit ca. 3,5 Stunden. Leider gibt es den Satz nicht mehr zu bestellen, vielleicht hat den noch jemand rumfliegen. Dieser Satz besteht aus 14 einzel Positionen. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
(11.02.2010, 21:02)Tobi schrieb: Hi Martin,

ich könnte eine entsprechende Einbauanleitung beisteuern...

Tobi

Hallo Tobi, ja - wäre nett. Vielleicht gibt die dann ja ein wenig mehr Informationen.


(12.02.2010, 01:15)327eta schrieb: Hallo Martin,

bist Du Dir zu 100% sicher, dass er ein vollelektronisches Gaspedal nebst Drosselklappe ohne Silzug hat? Ich glaube eher nicht! Klar, er hat ASC und dazu eine extra ASC Drosseleinrichtung, aber die Motordrosselklappe wird da im Wesentlichen ganz konventionell wie bei unseren E30 bedient. Der Tempomat ist recht einfach nachzurüsten. Es empfiehlt sich einen kompletten Satz zur Nachrüstung anzuschaffen. Der Satz heisst 65 71 9 404 609 ( ab Bj 02/96 ECE links gelenkt ) Einbauzeit ca. 3,5 Stunden. Leider gibt es den Satz nicht mehr zu bestellen, vielleicht hat den noch jemand rumfliegen. Dieser Satz besteht aus 14 einzel Positionen. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Hallo Daniel,
das ist genau das Problem. Eigentlich dürfte diese Ausstattung ASC+T in dem E36 garnicht vorhanden sein. Ist sie aber definitiv. Interessanterweise sogar mit dem Leistungsmerkmal "+T" = Traktionssteuerung = Einwirkung auf das Bremssystem Herrje!

Der lokale Freundliche steht ebenfalls vor einem Rätsel, da es diese Ausstattung lt. Unterlagen so nicht gab. Laut dem Vorbesitzer ist an dem Wagen nichts umgebaut worden; die Aussage ist glaubhaft. Werde im Zuge des Tages mal versuchen die Sache zu fotographieren soweit sichtbar. Da es sich um das Fahrzeug eines Freundes handelt, muss ich erst abwarten, dass der Wagen wieder im Orte ist.

Das es sich um ASC+T handelt bemerkt man zur Zeit bei den Straßenverhältnissen extrem, da nach Standzeit und Bergauffahrt die Bremsen hinten tatsächlich erheblich warm werden, ohne das Bremspedal überhaupt betätigt zu haben.

Verwirrt
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Hallo Martin,
ASC+T gab es durchaus beim E36 328i. Hatten alle späten E36 Modelle. Das bedingt allerdings NICHT eine vollelektronische Drosselklappe. Das wiederum spielt auch keine Rolle für die Geschwindigkeitsregelanlage. Da wird ein extra Steller verbaut, ähnlich wie die E30 Technik. Aber wie auch immer, der Satz sollte original sein, dann passt er auch. Fragen? Frag nach!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
DIE Antwort bringt langsam Licht ins Dunkle. Ich war davon überzeugt, dass ASC immer in Verbindung mit einer vollelektronischen Drosselklappe besteht. Werden dahingehend nochmal recherchieren ...
Also geht die Suche dann vermutlich nach einem vollständigen originalen Nachrüstsatz, der ja scheinbar über den Local Dealer nicht mehr lieferbar ist ... Haare zu Berge

Schaun 'mer mal ...

Zunächst mal Danke für das Feedback, ohne dass andere, die sich noch äussern möchten, hiermit eine Maulschelle erhalten Zwinker

vG
Martin

(12.02.2010, 14:41)327eta schrieb: Hallo Martin,
ASC+T gab es durchaus beim E36 328i. Hatten alle späten E36 Modelle. Das bedingt allerdings NICHT eine vollelektronische Drosselklappe. Das wiederum spielt auch keine Rolle für die Geschwindigkeitsregelanlage. Da wird ein extra Steller verbaut, ähnlich wie die E30 Technik. Aber wie auch immer, der Satz sollte original sein, dann passt er auch. Fragen? Frag nach!
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
ASC+T gab es auch schon im 325i.

In der Preisliste Januar 1993 ist auch ASC+T enthalten - nur für 325i; nicht möglich wenn Sperrdifferential geordert wurde.

Hier mal eine Fahrgestellnummer eines 325i, in der schon ASC+T enthalten ist (Fahrzeug gebaut am 18.12.1992): FE63683

Mein 325iA Baur TC4 hat auch ASC+T (am 22.03.1993 gebaut).

Obwohl BMW bei ASC+T eine Differentialsperre ausgeschlossen hat, war es möglich, über Individualsteuerung beides zu bekommen.
Die Alpina B8 Limousine #37 (gebaut 05.09.1995) war die erste Limousine - bei der dies gemacht wurde.
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Hallo Martin,
sowohl mein touring(323i von 11/97)als auch das Cabrio(328i von 11/96)
haben ASC+T,aber beide haben laut ETK einen "Gaskabelzug".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Ja, danke Thomas Smile

Danke dem Freundlichen aus Iserlohn, der es geschickt verstand mich aufs Glatteis zu führen *kopf-vor-die-Wand-hau*

Inzwischen lichtet sich der Irrglaube und die Sache wird wesentlich unkomplizierter als es zunächst den Anschein hatte. Hätte vielleicht zuerst hier fragen sollen, statt die F(l)achleute mit dem blauweißen Flügelrad auf der Latzhose ... von wegen "gabs eigentlich bei diesem Auto nie"

Da ist tatsächlich nix von wegen "elektronischem Gaspedal" ... da ist ein stinknormaler Bowdenzug ...

In so fern steht der Nachrüstung des Tempomaten inzwischen nix mehr im Weg ... doch eine Kleinigkeit ... Der Nachrüstsatz! Aber den finde ich sicherlich auch noch ...

vG
Martin

(12.02.2010, 19:09)Edelfisch schrieb: Hallo Martin,
sowohl mein touring(323i von 11/97)als auch das Cabrio(328i von 11/96)
haben ASC+T,aber beide haben laut ETK einen "Gaskabelzug".
Grüße Thomas
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Ich habe mal beim BMW alles durchsucht, ist bundesweit vergriffen. Frag mal bei Sascha Ohm nach, Classic Center Düsseldorf, vielleicht kann der noch einen Satz auftreiben!?
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Gute Idee, werde ich machen!
Danke!
Martin

(12.02.2010, 22:45)327eta schrieb: Ich habe mal beim BMW alles durchsucht, ist bundesweit vergriffen. Frag mal bei Sascha Ohm nach, Classic Center Düsseldorf, vielleicht kann der noch einen Satz auftreiben!?
Viel Erfolg!
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#12
So!

hab mir einen Tag vor Sylvester einen geradezu unglaublich guten und schönen 93er BMW 325td (der kleine Dieselmotor mit 85kw) zugelegt und finde einen Tempomaten für so ein Auto einfach klasse.

Wer einen kompletten Nachrüstsatz anzubieten hat: Immer her damit.Sabber
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste