Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Moin aus Osnabrück!
#1
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem E30 und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, hier ein paar wertvolle Tipps zu bekommen und ein paar Gleichgesinnte kennen zu lernen. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe!? Ich bin 29 und studiere in Osnabrück. Trotz Studium will ich mir nun endlich ein Spaßauto gönnen. Allerdings fahr ich auch noch Mopped, was zeitlich evtl. etwas schwierig werden könnte. Naja mal sehn...
Nach der letzten Prüfung für dieses Semester will ich mich mal genauer umsehen. Es soll eine Limousine (4türig) oder ein touring und nach Möglichkeit ein Sechszylinder werden.
Grüße
Hendrix Smile

Zur Präzisierung:

MUSS: Benziner, touring oder Limo , Euro 2, Originalzustand oder rückbaubar, Manuelle Schaltung, max 4000 Euro, kein Rost

GERNE: 6-Zyl., 4-türer, metallic, Schiebedach, Stoffsitze

EGAL: BJ, vVFL o. VFL (->würde ich nur im Sommer fahren) , NFL (-> würde ich evtl. ganzjährig fahren), Farbe der Innenausstattung

Am WICHTIGSTEN ist der Zustand, da bin ich dann auch zu Kompromissen bereit!
Zitieren
#2
Moin Hendrix,
willkommen im Forum der E21 / E30 "Originalos" und des guten Umganges miteinander.
Sicherlich werden wir Dir bei Deiner Suche behilflich sein können.
Was den Wunsch nach einem Sechsender Touring angeht, wird die Suche wesentlich schwieriger als bei einer Limo.
Aber fangen wir mal hiermit an:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...#pid199409

Gruß
Thomas vom "Checkerteam" Totlach

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Moin Hendrix,

ich als alter Osnabrücker freu mich natürlich über Zuwachs der Fangemeinde, wenn ich auch derzeit nicht mehr da lebe. Ja, der von Thomas angebotene Wagen ist echt reizvoll, in Verbindung mit der Katnachrüstung auch für die jetzt neu in OS eingeführte Unfugzone regelkonform. Was willst Du denn austun? Denn davon hängt ja massgeblich ab was zu bekommen ist!?!
Also, herzlich willkommen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Steht doch drin, 4000€?

Dafür sollte sich was gescheites finden lassen. Die Frage ist nur,. ob 4000€ das gesamte Budget sind, oder für Reperaturen o.ä. noch etwas da ist.

Ich würde einen ETA mit in die Suche einbeziehen, hier gibts "relativ" häufig noch unverbastelte VFL 6 Zylinder, der Motor ist schön.

(Da könnte man jetzt wieder Seitenlang diskutieren..., ich versuche es mal ganz kurz: 2,7L Hubraum, wenig drehzahlen, Verbrauch geringer als beim 320i und 325i, Fahrleistungen besser als 320i, aber schlechter als 325i. Bäriges Drehmoment, mehr als 325i und das schon bei wenig Drehzahlen.)

Gerade wenn du sonst Moped fährst (dreht hoch, ist schnell) wäre soein ETA VFL vielleicht der richtige "Ausgleich". Schöner 6 Zylinder klang, fährt sich fast wie ein V8, Euro2 ist auch möglich, man zahlt minimal mehr Steuern als beim 325i, dafür braucht man aber auch etwas weniger Sprit.

Ansonsten wird das bessere Auto immer das sein welches im besten Zustand ist. Aber ein 320i ist wirklich kein Auto zum schnelll vorrankommen, oder Spritsparen, er braucht genau so viel wie ein 325i ist aber langsamer.

Da die VFL Modelle meistens rosttechnisch besser sind (was man ja zuerst nicht vermuten würde) und VFL 325i schon sehr selten geworden sind und der 320i viele enttäuscht rate ich gerade zum ETA.

Andererseits finde ich den 320i super, schön einen Edelstahlauspuff dran und genießen. (Klanglich ist der 320i einsame Spitze.)

Ansonsten hatte der User minichamps gerade einen schicken Wagen im Angebot? 325i VFL 4 Türer, sah sehr schick aus, wenige KM von älterer Dame?
Einziger Nachteil ward er Katlos motor, den man nur noch auf Euro 1 bringen kann. Aber diesen Kompromiss, wenn man ihn auf Saisonkennzeichen fährt und in ein paar Jahren das H- Kennzeichen haben kann... Smile

Gruß

Christian
Zitieren
#5
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=15825

Schau dir das mal an, liegt super in deinem Preisrahmen, das Geld was du sparst, damit kannst du schon die nächsten paar Jahre die paar Euros mehr an Steuern locker bezahlen!

Und die Katlosmotoren laufen verdammt geil... Fettes Grinsen kein Vergleich zu den anderen.

Ich kenne das Auto aber nicht, der VK ist aber ein ganz netter, selbst E30 verrückt, sicher eine gute Adresse zum Auto kaufen!

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Moin,
also die Preisangabe hatte ich nachträglich reingeschrieben. Für 4000 sollte dann aber was vor der Tür stehen, wo nicht mehr viel Geld reingesteckt werden muss - von den laufenden Kosten natürlich abgesehen. Gegen einen katlosen spricht aber außer den Steuern auch die Umweltzone bei uns. hab keinen Bock, da nich rein zu können bis er 30 is. Soll schließlich im Sommer mein einziges Auto sein. (Für den Winter behalte ich meinen Peugeot 205.) Den eta find ich sowieso gut, weil ich gemütlich cruisen will- Wie du schon bemerkt hast, steht zum Heizen ne SV 650 inner Garage (3,5 s auf Hundert Fettes Grinsen ). Was allerdings zusätzlich gegen diesen 325i spricht ist die Automatik. Ich find schalten geil und will das auch unbedingt weiterhin tun. Schlimm genug, dass bald aus allen Autos die Kupplung verschwindet... gaga
Grüße
Hendrix
Zitieren
#7
Hallo,

fahr erstmal die Automatik Fettes Grinsen . Ganz ehrlich, ich bin mit 23 Jahren zum ETA Automatik gekommen und es stand fest, dass ich den auf Schaltung umbauen will. Ich habs nach nen paar Wochen zwar nur zähneknirschend einsehen können.... aber die Automatik im E30 ist echt gut.

Anaonsten ist ein Umbau immer möglich und wirklich nicht so aufwändig und teuer. Ich denke zudem spricht für einen Automatikwagen, dass er meist unverheizt ist.

Die Fahrleistungen sind kaum schlechter, auch der Verbrauch nicht wirklich höher. Also an deiner Stelle... selbst wenn du zu 100% auf Schaltung umbauen willst, ist der bessere Wagen mit Automatik auf jeden fall der bessere Kauf.
Ich denke mal, wenn man einen E30 Schrauber in der Nähe findet... also mir hat jemand den Umbau komplett für 600€ angeboten, mit allem drum und dran, hätte den Wagen am Freitag hinstellen können und am Montag abholen können.

Aber wie gesagt, gerade wenn du cruisen willst, lässig der Linke arm ausm Fenster, rechter am Lenkrad, dem 6 Zylinder lauschen, guter Kontrast zu deinem Moped Zwinker .

Gruß

Christian

Ps.: Und wenn es mal sein muss, ist der Katlose 325i... immer noch schneller als das meiste was so rumfährt Smile .
Zitieren
#8
meine Befürchtung ist auch gar nicht, dass die Automatik nix taugt. Bin selber schon Automatikwagen von Bekannten gefahren und das hat richtig Spaß gemacht. Aber im 3er WILL ich schalten Sonne
Zitieren
#9
Das isser nun geworden Smile

320i touring in lachssilber


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Glückwunsch zum Neuzugang! Allzeit gute Fahrt damit, und viel Freude am Fahren!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Sieht gut aus - Glückwunsch!
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste