Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung E46 320d
#1
Hallo,

möchte mir vielleicht als Alltagsauto einen 320d E46 zulegen, da ich weite Strecken fahre und mich evtl. von meinem E30 Touring und meinem E32 trennen werde.

Fährt hier jemand E46 320d und wenn ja auf was muss ich achten. Meine Preisgrenze wird irgendwo zwischen 6-7 tsd. sein, er darf also ruhig was gelaufen haben.

Kann ich da auch Fahrzeuge über 200tsd. km nehmen oder ist davon abzuraten. Selbst wenn ich einen mit 150tsd. km kaufe, hat er nach 2 Jahren ja sowieso über 200tsd drauf, daher ist der psychologische Effekt beim Verkauf sowieso weg.

Ist der Unterschied zwischen 136 PS und 150 PS gravierend ?

Gruß :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Schade, dass du 700 km entfernt wohnst, sonst hätte ich dir vorgeschlagen den touring gegen den 320d meines Vaters zu tauschen. Zwinker

ne im Ernst, mein Vater fährt den 320d mit 136 PS und ich kann eientlich nur gutes darüber sagen. Inzwischen hat er deutlich über 300.000 km gelaufen. Ich müsste meinen Vater mal fragen, was alles an Reperaturen schon gemacht wurde.

Wenn du irgendetwas Spezielles wissen willst, frage ich ihn nochmal.

Gruß
Hendrix
Zitieren
#3
Ja das wäre genial. Danke. Damit ich so grob abschätzen kann was ich an Reparaturen investieren muss.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Hi,

ich habe genaus o einen Wagen am Start. 320d E46 136 PS 353.ooo km gerattert! Den kannst efür n schmalen Kurs haben, ist super für diie Strecke. Neu sind zwei teure Teile: Die Einspritzpumpe und die Lima ist überholt. Pumpe neu bei BMW Ende 2009 für 2000 EUR ! Also, wenn Du Interesse hast, meld Dich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo,

ich fahre seit 1988 (mit kurzen Unterbrechungen) ausschließlich BMW.

Mein 320d touring 136 PS Firmenwagen war eines der besten Autos, welche ich bisher genutzt habe. Von 140 bis 250 Tkm, einfach nur Klasse. Der Wagen läuft heute noch, die Gattin unseres Seniorchefs und Unternehmensgründers fährt damit und kann sich für aktuelle Autos einfach nicht begeistern.

Doof war nur, dass ich einmal mit Turboladerschaden (nach 150 Tkm, vor dem Werkstor von Daimler in Sindelfingen) liegengeblieben bin und vom Servicemobil X5 abgeschleppt werden musste. War ziemlich peinlich...Fettes Grinsen

Roman, ich staune immer wieder, dass Du neben Deiner Fortbildung / dem Studium so viel Zeit für Deine Auto-Geschichten hast...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
@Peter: Na ja die Schule ist momentan nicht sonderlich schwer und ich bin eigentlich gut dabei, aber es ist halt schwer, günstig die Strecke dahin abzurattern. Mein Motorprojekt und andere Dinge habe ich sowieso auf Eis gelegt. Aber ich bin froh das es einigermaßen geht.

Sachverhalt:

Mein Gastouring ist ziemlich günstig (sehr günstig) im Unterhalt aber wir haben eine Fahrgemeinschaft und das reingequetsche ist schon nervig. Der E30 Touring ist halt ziemlich klein. Und da habe ich mir gedacht, das ich 2 Fahrzeuge abgebe. Den E32 kann ich mir als Schüler sowieso nur "begrenzt" leisten. Und wenn ich dran denke das ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich zum studieren 70 km fahren darf, wäre ein Diesel schon sehr sehr praktisch. Das Gas mit dem kleinen unpraktischen Tank und den ständig defekten Lambdasonden und Rails und Schläuchen habe ich satt. Hatte bisher noch nie ein neueres Auto als einen E30 (davon schon 2 Dutzend) , von daher bin ich da ziemlich unerfahren. :-)

@327eta: Ist das ein Touring ? Welche Ausstattung ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Hallo Roman Smile

achten solltest Du auf 1. Glühstifte inkl. Steuergerät (am ehesten bei diesem Wetter feststellbar), Turbolader (Pfeifen im Schubbetrieb, so fängt es an), Pumpe und bei Xenon auf die Zündeinheiten (Lichtflackern/-blitzen - vor allem BJ 2003 -> Ende). Die 150 PS Version hat 6-Gang (bei mit ohne Automatik Fettes Grinsen ). Was bei denen auch gerne defekt ist, ist die Heckscheibe (Radioantenne hat mit den Heizdrähten Kurzschluss, bei eingeschalteter Heckscheibe hörste dann (fast) nur Rauschen). Zuletzt solltest Du das Gebläse auf Zwitscher-Geräusche abhorchen. Zwinker
Wenn es für Dich in Frage kommt und Du einen findest, dann beim Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie und Gewährleistung ??
Alleine die Glühstifteaktion trägt das Risiko in sich, dass die nicht rausgehen. Dann muss der Kopf runter Herrje! Turbo ist immer eine nicht ganz günstige Geschichte .... Oder das Motto anwenden: nichts zwischen 150.000 und 250.000 km kaufen - denn da gehen die meisten Sachen hin. Ab 250.000 km sollten die dann schon wieder repariert sein Fettes Grinsen Zwinker Bei ganz viel Pech "versenkst" Du (auch wenn es ein BMW ist) 2.500 bis 4.000 EUR.

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
Das klingt ja sehr abschreckend. :-) Alternative zum 320d ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Hallo Roman,
der von mir angebotene hat Xenon,AHK abnehmbar, ist aus 1. Hand und nur bei BMW gewartet worden. Das Auto läuft problemlos. Getauscht wurden kürzlich:
- Einspritzpumpe ( original BMW mit Garantie )
- LiMA überholt
- Klimasteuergerät ersetzt

ist optisch nicht perfekt aber für Meilen genau das richtige. Ist übrigens ne Limousine.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo Roman,
hier die Alternative:
http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_kombi.php
In Grundausstattung kaufen-viel Platz,kaum Wertverlust und 3 Jahre oder 100.000km "Ruhe"(Garantie).
Ist als Alltagsauto wirklich gut;ich habe der Verwandschaft so ein Teil
"verpaßt".Bisher absolut unauffällig und robust;da kann man ruhig mal ein Fahrrad hinten "reinwerfen".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
auch ne Idee, ist aber vom Fahrverhalten in keiner Weise mit nem 320d zu vergleichen, der mit doppelter Leistung den gleichen verbrauch hat!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, dass der E46 bei frühen Baujahren Probleme mit durchgegegammelten Federbeinaufnahmen an der Hinterachse hatte.

War ´ne peinliche Sache für BMW - also ggf. vor dem Kauf auch diesen Punkt klären.

Ansonsten war der E46 für mich der letzte wirklich schöne 3er.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
In meiner Zeit bei BMW haben wir dutzende Hinterachsbleche eingeschweißt ------- man das war ne Arbeit (über Kopf 50 Schweißpunkte aufbohren).

Mal was anderes:

E30 316i Touring Versicherung und Steuer: ca. 400 Euro

E46 320d Touring Teilkasko und Steuer: ca. 1000 Euro

Schon ein erheblicher Unterschied. Bei Verbrauch stehen 9 Liter Super 6 Liter Diesel gegenüber. Addiere ich aber die wahrscheinlich anfallenden Reparaturen und den Wertverlust, bin ich ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#14
Zitat:Addiere ich aber die wahrscheinlich anfallenden Reparaturen und den Wertverlust, bin ich ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen.
...und beim billigen Neuwagen.Damit brauchst du 3 Jahre keine Angst vor teuren Reparaturen haben und in der Versicherung sind die Kisten auch billig.Dann kannst du dich Schraubermäßig ganz auf die alten BMW´s konzentrieren und nicht ständig das Alltagauto "in Schuß" halten.
Oder du behältst den gasbetriebenen 316i touring,da sind Teile günstig und die Technik einfacher als beim HighTech Diesel.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
... und da wären wir wieder bei der "Philosophie" Frage ....

... ich denke, Dein Gastouring wäre die beste Wahl. Nur was Du für Probleme mit dem Gasantrieb schilderst, kann ich als ebenfalls LPG- Fahrer bislang nicht nachvollziehen - ich hab bislang außer dem LPG- Filter Wechsel keinerlei erhöhte Kosten durch LPG und auch keine erhöhten Standzeiten deswegen - spare dafür aber kräftig bei längeren Strecken ...

irgendwas stimmt mit Deiner LPG-Anlage wohl nicht ....

Gruß
Martin
Zitieren
#16
(13.02.2010, 09:59)Bavaria Carparts schrieb: Sachverhalt:

Mein Gastouring ist ziemlich günstig (sehr günstig) im Unterhalt aber wir haben eine Fahrgemeinschaft und das reingequetsche ist schon nervig. Der E30 Touring ist halt ziemlich klein.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#17
Ich weiß das klingt seltsam aber das ist mein voller Ernst. :-) Hab mir den Kram aber sowieso aus dem Kopf geschlagen. Kann ja alternativ den E34 518i meines Bruder nutzen. Den bewegt man mit 8 Liter und der ist geräumiger. Der E46 ist, wie ich gestern feststellen musste, auch kein Platzwunder.
War halt nur mal der Gedanke etwas neues zu haben.

Aber letztendlich ist der E30 der beste Lösung meines "Problems" . Solange man keine anderen Sorgen hat...................
Edit:

Gasanlagen-Injektoren geben nach 60.000 km gerne den Geist auf. Das ist bei mir der Fall. Die sind einfach qualitativ nicht auf gutem Niveau. Hoffe ich bringe die Anlage wieder zum Laufen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
Wenn es nur vorgeschoben ist um etwas neue zu rechtfertigen sieht das natürlich schon wieder anders aus Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste