Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leidiges Frontspoiler-Problem
#1
Vielleicht liegt es ja daran, dass Randsteine und Parkplatz-begrenzungen hier in Kalifornien höher sind als in Deutschland, aber der Frontspoiler an meinem E30 erscheint mir als glatte Fehlkonstruktion. Jetzt ist er schon zum dritten Mal innerhalb von einem Jahr abgerissen (bzw. hängt locker runter).

Hat irgendjemand das gleiche Problem und Tipps zur Umgehung dieses Problems bzw. zur besseren Befestigung?

ja, ich weiß ... am besten nirgends dagegenfahren, aber das ist hier in den USA wie gesagt gar nicht so einfach, weil alles auf große, hohe Autos zugeschnitten ist und unser E30 da doch eher mickrig erscheint.


Zitieren
#2
Mach doch mal ein paar Angaben zum Fahrzeug..
Vor Facelift ? Nach Facelift ? M-Technik-Spoiler ?

Am besten Fotos her ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Ein iX kaufen Zwinker

Keine Ahnung was du da gegen kann tun Verwirrt

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4
1987 325 eta - VFL

Ganz normaler Frontspoiler. So ein schwarzer Plastikspoiler halt. Bevorzugt hakt er sich ein, wenn man an einer Bordsteinkante eingeparkt hat und dann rückwärts fährt.



Zitieren
#5
Servus,
meine Wenigkeit fährt mit dem Frontspoiler nicht über Bordsteine. Das hat bisher gut geholfen...

Best,
StefanT
Zitieren
#6
Hallo,

@Haaatschi: Lange nichts von Dir gehört...

Zum Jahrestreffen nach München war´s wohl auch zu weit für Dich... Zwinker

Was gibt´s neues im Land der unbegrenzten Möglichkeiten in Sachen E21 und E30?

Viele Grüße

Peter

PS: Sorry für´s Abschweifen, aber beim Spoilerthema hilft wohl wirklich nur Vorsicht beim Einparken...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Haaatschi könnte sich ja mal bei unserem US-Vorsitzenden in Francfort/KY melden. Ist ein paar tausend Meilen näher als Deutschland Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Park' einfach wie ein Mann ein - nämlich rückwärts! Zwinker

(Hinten ist der Wagen höher...)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Jaja, nix als Spott :-) Ist mir schon klar, dass man einfach vorsichtig einparken muss, aber zu meiner Verteidigung muss ich vorbringen, dass die Bordsteine in den USA viel höher sind als in Deutschland. Erschwerend kommt hinzu, dass mein anderer Wagen ein SUV (Toyota 4Runner) ist, wo es solche Probleme natürlich nicht gibt ;-) Es hilft wohl wirklich nur Vorsicht, aber das Wort "Fehlkonstruktion" kommt mir dabei schon in den Sinn (vor allem weil es wirklich gemein ist wie man beim Vorwärts einparken nichts merkt und es beim Rückwärtsfahren dann den Spoiler abreißt weil sich unten irgendwas eingehakt hat). Wobei mich mein Schrauber beruhigt hat: Meine Konstruktion (VFL,, 1987) ist wohl noch die am einfachsten zu reparierende.

@ Peter: Ja, war lange inaktiv, denn in meinem Leben ist viel passiert. Hochzeit, Hochzeitsreise (während derer bei uns eingebrochen und beide Autos gestohlen wurden). Mein schöner 325 war also in den Händen eines dreisten Diebes, der

- den Wischerschalter, Tempomatschalter und Schiebedachgriff abgebrochen hat

- Irgendwas elektrisches einbauen wollte und dabei das Kabel für einen elektrischen Fensterheber gekappt hat.

- Mit dem wagen Offroad ging und dabei den Frontspoiler abgerissen hat. Und nicht nur das. Die Lager für den Motor waren beschädigt und mussten ausgetauscht werden.
- 2 Wochen später sind als Folgeschaden 3 (!) Bolzen die die Lichtmaschine am Motorblock etc. befestigen gebrochen.

Jetzt, nach 1300$ Reparaturkosten, ist wieder alles gut. Leider ist der Wagen nicht gegen Diebstahl versichert, aber sie haben den Typen geschnappt. Und hoch lebe das Rechtssystem der USA wo du einfach an die Staatsanwaltschaft die Reparaturrechnung(en) schickst und die beim Gericht für dich dafür sorgt, dass der Kerl das zurückzahlen muss (wenn er jemals zu Geld kommt).

Es gibt auch positivere Nachrichten: Wir erwarten ein Baby. Ein Glück, dass unser 325 ein Viertürer ist!

Viele Grüße

Thomas







Zitieren
#10
Und das erfahren wir erst jetzt? (Also ich meine das mit dem Baby ...) Dann schonmal herzlichen Glückwunsch.

Was Dein Spoiler-Problem angeht: Da sind die deutschen Vorschriften halt voll durchgeschlagen. Parken auf dem Bürgersteig ist in der Regel verboten und wo's erlaubt ist, wird er abgesenkt. Und die Bodenfreiheit muss gerade mal 8 cm betragen, und das kontrolliert der TÜV auch schon lange nicht mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:....Und die Bodenfreiheit muss gerade mal 8 cm betragen, und das kontrolliert der TÜV auch schon lange nicht mehr ...

Fettes Grinsen schön wäre es, wenn das in der BRD kein Problem wäre Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#12
Hallo,

@Haatschi/Thomas: Wie schön für Euch, alles Gute... Smile

Wir haben zwei Jungs (2 1/2 und 4 Jahre alt) und damit viel Spaß, ganze "neue" Gefühle und ein bißchen Mehrarbeit... Zwinker

Mir fehlt jedenfalls seitdem die Zeit, mich nach Familie, Job, Haus und Garten noch intensiv um meinen E30 kümmern zu können!

Aber egal, wenn die lieben Kleinen zum erstenmal BeEmmWeh sagen, ist das schon niedlich... Zwinker

Viele Grüße (auch unbekannterweise an Deine Gattin...)

Peter

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Tja, da gibt es wohl eine unglückliche Überschneidung von Deutscher Wertarbeit und amerikanischen Industriestandards. Ich habe folgende webseite gefunden (Hersteller für Parking Curbs - d.h. Randsteine die an Vorwärts-Einpark-Plätzen oft sind wo man mit "normalemn" Autos praktisch mit den Vorderrädern anstoßen kann):

http://www.globalindustrial.com/gcs/prod...y=30037649

Man beachte die Höhe: 4 inches = 10 cm

Es ist hier halt alles etwas größer. ich erinnere mich noch an meinen ersten USA-Besuch, als ich mit einem Mietwagen (Hyundai Accent) halbwegs normal in eine Garageneinfahrt zum Wenden gefahren bin und schon mit dem Frontspoiler aufgesetzt bin, weil da ein Schräge eingebaut war.

@ Peter: Ich hoffe ja, dass mein E30 nicht viel Pflege braucht sondern einfach fährt ;-)

Ich bin ja so dekadent, dass ich alles daran machen lasse.

Heute hat er jedenfalls eine besonders gründliche Wagenwäsche bekommen. Handwäsche, gründliche Innenreinigung mit Vinylpflege, Aussaugen, Felgen- und Reifenpflege, Fensterputzen etc. sowie eine Wachsbehandlung von zarter Menschenhand. Das Ganze für 40$. Das ist ein Service den ich irgendwann zurück in Deutschland vermissen werde.



Zitieren
#14
Zitat:Das ist ein Service den ich irgendwann zurück in Deutschland vermissen werde.

Brauchst Du nicht. Alles nur eine Geldfrage. Bei BMW gibt's das seit letztem Herbst, je nach Umfang, für den 2- bis 4-fachen Preis. Meine Tanke bietet inzwischen Innen- und Aussenreinigung (natürlich ohne Wachs) für 25 € an und es gibt inzwischen zahlreiche Gebrauchtwagenaufbereiter, die das Auto verwöhnen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Da sstimmt natürlich, lieber Ralf. habe ich auch shcon gesehen. Nur ist das preislich natürlich nicht mehr in Regionen die noch erscwinglich sind. bzw. ist das presilich eine region wo ich dann doch wieder geneigt wäre, selber zu putzen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste