Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verständniss-Frage zu Tonnenlager 325e/86
#1
Grüße euch alle,

zur Zeit mache ich eine Revission an der Hinterachse, nun möchte ich die neuen Tonnenlager einziehen.Diese sind von Ruville/Germany die Vergleichsnummer 33311129144 entspricht der Nr. aus dem Teilekatalog.Eine weitere Nr. lautet 985011, habe mir die Lager vor ein paar Jahren auf Vorrat gelegt.

Folgendes ist mir zum Orginal-Lager aufgefallen.

1) Einbautiefe im Rahmen 10mm.
2) Orginal-Lager hat eine Tiefe bis zur Gummiauflage von 13mm und bis zum Aluabsatz 14mm.
3) Unterlegscheibe 3mm
4) bleiben 11mm
4) 1mm Rest zum Anziehen
5) 10 mm für die Aufnahme

Also liegt die Stirnseite des Alukörpers auf der Stirnseite innerhalb der Rahmenöffnung auf.


Ruville-Lager
1) Ruville-Lager hat eine Tiefe bis zur Gummiauflage von 10,5mm und bis zum Aluabsatz 11,5mm.
2) Unterlegscheibe 3mm
3) bleiben 8,5mm Einbautiefe

Nun die Gretschenfrage: Die Stirnseite des Alukörpers kann nicht innerhalb der Rahmenaufnahme anliegen es bleibt ein Spalt von mind. 1mm.
Kann das so korrekt sein? Oder spielt das keine Rolle?
Kann ich die so Einbauen, oder lieber Finger weg?

Ich versuch mal ein Bild reinzustellen, wenn's klappt.

Gruß ebi325e


Angehängte Dateien
.jpg   Bild Tonnenlager 2.jpg (Größe: 7,14 KB / Downloads: 40)
Zitieren
#2
Also deine Beschreibung und die Zeichnung passen irgendwie net so recht zusammen, jedenfalls seh ich keinen Zusammenhang.
Fertigungstolleranzen musst du bei Nachbaulagern in kauf nehmen,
aber da gibts nix was nix passen sollte (sofern nicht aus dem Ebay)
Den Alukern schiebst du beim festziehen automatisch so fest in die Rahmenaufnahme das sich das restliche Gummi am "Schaft" wegdrückt
und der Kern an der Stirnseite aufliegt.
Davon ab verbau ich garkeine Zubehör- oder BMW Gummitonnenlager
mehr an meinen eigenen FZGen, kann aber natürlich sein das die Lager aus deinem Altbestand noch aus echtem Gummi bestehen, dann hast du Glück. Ansonsten hält das neue Lager nicht lang durch.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
Hallo Dennis325iT,
erst mal Danke für deine Antwort.
Das ganze ist nicht so einfach zu beschreiben, du hast Recht der restliche Gummi wird weggedrückt und zwar von der Unterlegscheibe bis auf den Aluabsatz und das Maß ist dann 11,5mm bis Oberkante.Beim Orginal 14mm somit kann die obere Stirnseite in der Rahmenauflage ebenfalls aufliegen, also zwei Auflagepunkte.
Beim Teil aus dem Zubehörhandel eben nicht.
Vieleicht ist es auch das falsche, und es gibt Tonnenlager mit unterschiedlichen Tiefen? Fertigungstoleranz von 3,5mm halte ich schon für extrem.
Selbstverständlich werde ich auf ein Orginalteil von BMW umsteigen, mich Interesiert die Sache einfach weil mir es aufgefallen ist und ich im Internet schon öfters gelesen habe das die Lager zusammengedrückt wurden.Das wäre für mich eine Erklärung.

Hier ein anderes Bild.

Gruß Ebi325e


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Soweit ich weiß haben die IX Lager wieder eine andere Höhe.
Falls du wirklich was neues kaufen musst und du den Wagen länger
fährst investier besser 75€ in die lilanen Powerflexlager. Die sind hochwertig, 3 teilig, leicht zu montieren und verschleißarm und nicht wie fälschlicherweise oft behauptet zu hart, aus Plastik etc.
Die HA fühlt sich direkter an und hat keinm Spiel im Lager um dieses
vorzeitig zu verschleißen, zudem kann der HA Träger weder hoch noch runter rutschen.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe lange überlegt was ich nun für Tonnenlager einbaue und bin bei Orginal BMW geblieben.Also, verbaut alles fertig Auto abgelassen Tonnenlager runtergerutscht in dem Moment hätte mich mal einer Fotografieren müssen.
Also alles wieder raus, Febi/Billstein Tonnenlager gekauft eingebaut alles bestens.
Gruß
Ebi 325eSonne
Zitieren
#6
Ich habe Boge-Lager verbaut, passt wunderbar und keinerlei Probleme.

Gruss
Buddy
Zitieren
#7
Die BMW-Lager stammen übrigens von Boge ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Richtig ! Teilweise sind sogar im Zubehör die BMW-Zeichen drauf - ist halt Überproduktion die frei verkauft werden darf.
Zitieren
#9
(10.05.2010, 14:45)Ralf schrieb: Die BMW-Lager stammen übrigens von Boge ...

... und wer weis, beim wem die die Dinger dann wieder einkaufen ...

bei solchen Telen wie Tonnenlagern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Maschinen/Werkzeuge irgendwo in der Türkei oder Rumänien stehen und dann wird danach gelabelt, wer einkauft ....

ne echte Alterntive scheinen nur Powerflex-Sachen zu sein - mir persönlich aber zu hart --- wie schauts da eigentlich mit dem TÜV aus?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste