Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterdruckschlauch gerissen ==> Motor aus?
#1
Moin,

ich hab da mal ne (dumme) Frage:
Heute morgen ging doch während der Fahrt der Motor aus! Und sprang auch nicht mehr an!
Ein Blick in den Motorraum ergab das der U-Schlauch zw. Ansaugkrümmer und Kraftstoff-Druckregler gerissen war.
Mein Laienverständnis sagt mir, dass er nun falsche Luft zieht und deswegen einfach ausgeht.

Der freundliche BMW Händler meinte "Kommen Sie doch vorbei" und "Nein, am gerissenen Schlauch kann es nicht liegen".
Und da ich ja einen nicht original BMW KLR drin hätte, und er nicht wisse, wie der funktioniere, könne er sowieso nix sagen!
Na, vielen Dank!

Kann mir einer von euch ferndiagnostisch unter die Arme helfen?!

Danke und Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

warum wechselst Du nicht einfach den Schlauch, denn der ist doch eh nicht mehr zu gebrauchen und anschliessend ist auch klar ob das dein Probelm war oder?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Hey Thomas,

Genau das war meine Idee, austauschen weil eh kaputt!
Mich hat nur die Grundsatzfrage gewurmt und die Antwort des BMW Händlers geärgert!
Stark war auch: ich muss den Schlauch bestellen, aber die Filiale da und da, die haben den noch, fahren sie doch kurz vorbei!
Hallo, mein Auto läuft nicht, deswegen ruf ich ja an und bestelle ein Ersatzteil!
Stimmt, ja, ach so! :-(
gaga
Zitieren
#4
Was fährst Du nochmal für einen Motor? Ist der Riss evtl. noch so zugänglich, dass man ihn provisorisch flicken könnte (z.B. mit der Rolle Leukoplast aus dem Verbandkasten, falls sonst nichts zur Hand ist)?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
6 Zylinder!

Der Schlauch ist gut zugänglich und ich hab auch mit nem Tape versucht zu flicken, aber leider keinen Erfolg!


Das erschreckt mich etwas!
Hab als nächstes den KLR in Verdacht, dass der sich wegen des Schlauches etwas verschluckt hat. Kann ich den auch abklemmen?
Natürlich nur wegen eines Startversuches!!

Grüße

Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,
bei den Temperaturen ist er dann vermutlich abgesoffen. Un der Schlauch ist definitiv verantwortlich dafür! Den mal austauschen, und wenn der freundliche da nichts passendes hat, schlag mal Leckölleitung oder Unterdruckschlauch vor. Passt auch! Dann testen, zur Not ohne Kraftststoffpumpensicherung bei Vollgas mal ne Minute durchorgeln damit dieKerzen trocken werden ( nur empfehelnswert bei guter Batterie )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hey Daniel,

der freundliche hatte den Schlauch da (Meterware 9,40) Hab ihn auch fix gewechselt bekommen und hab voller Vorfreude einen Startversuch unternommen!

Und? NIX!!

Die Batterie hatte ich den ganzen Tag am Ladegerät, so dass die wirklich bei Kraft war!
Er orgelt, aber -er zündet nicht oder - er bekommt keinen Sprit!

Was ist wahrscheinlicher? Wo suche ich als erstes (bei diesen Sautemperaturen!)?

Die Sicherung 11 für die Pumpe ist OK, alle anderen Schläuche sind OK!
Benzinfilter zu? So schlagartig?

Ich versuche mal Deinen Vorschlag und lass ihn drehen, bin aber auch mehr als dankbar für einen Tipp, wo ich als erstes gucken sollte!

Wie gesagt, er ging von jetzt auf gleich während der Fahrt aus, lief vorher schon ne Weile, war also warm und das erste was auffiel war der gerissene Schlauch!


Danke Dir und Grüße

Frank
Zitieren
#8
Moin,

Heute morgen mit Hilfe des ADAC die Ursache gefunden: Kraftstoffpumpe defekt!
Hat einer von euch die original BMW Ersatzteilnummer für mich?
Es ist eine "Im Tank Pumpe" für einen 325 Bj 88!

Danke euch

Grüße

Frank
Zitieren
#9
16 14 1 184 022 kostet 259,19 UPE incl. MwSt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Danke Dir!!!

Und: Soll ich das Orignial vom freundlichen nehmen, oder geht es auch mit einem aus dem Zubehörhandel?

Danke und Grüße

Frank
Zitieren
#11
Herrje, die kostet inzwischen schon 260 Euro? Waren vor kurzem "nur" noch 236 ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Classic lässt grüssen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Pumpe ist drin! Mit 10% Rabatt kam ich auf knapp 233!
Einbauzeit keine 30 Min, wobei die meiste Zeit für das Auspieseln des Tankgebers draufging!
Hab Fotos gemacht und mach gerne was für das Rep.-Forum fertig!
Dauert aber noch etwas!

Grüße und DANKE

Frank
Zitieren
#14
fein wenn er nun wieder tut! Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste