Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der lange Weg ein 320i Cab wird wieder (fast) Orginal...
#1
Hallo zusammen,

wie viele schon mitbekommen haben habe ich mir im August 2008 als vollkommen ahnungsloser einen E30 320i Cabrio gekauft. Ich fand das Auto schon als jugendlicher klasse und da der Z3 mit Nachwuchs nicht sehr praktisch war wollte ich die fast 2-jährige Cabriolose Zeit schnellstens beenden.

Endlich habe ich Ihn dann gefunden:
[Bild: p1010019c.jpg]

Soweit sah er dann für mich auch Orginal aus. Ja gut, der untere Abschluss der Frontschürze war glänzend lackiert, die Blinker vorne dunkel, das Radio und der Lenker nicht Orginal, der Auspuff vom 325, Verstärker, zusätzliche Lautsprecher VERCHROMTE TACHORINGE, schwarz lackierte Felgendeckel an den Kreuzspeichen, Domstrebe und noch so ein paar kleinigkeiten... aber seht selber...

[Bild: p1010058ze.jpg]

[Bild: p1010032ty.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Sieht sauschick aus - und wo ist die Story dazu ? Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
......der hat Chrom-Tachoringe !!!!

Wartet nur ab - gleich wird er es beichten !!!

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
(18.02.2010, 23:18)tf325cab schrieb: ......der hat Chrom-Tachoringe !!!!

Wartet nur ab - gleich wird er es beichten !!!

Meine Tochter würde jetzt sagen "Du Petze!" Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#5
Ich war eigentlich mit meinem Kauf sehr zufrieden bis ich hier im Forum auf einen Düsseldorfer gestoßen bin, der mir in einer 1-Stündigen Hypnose eingehaucht hat das nur Orginal - GENIAL ist und was alles mal geändert werden müsste...

Zum Glück ist er dabei zwei, drei mal gestört worden, so dass es nicht voll durchgeschlagen hat und ich mir ein paar Eigenheiten bewahren werde wie zum Beispiel die für mich endgeilen, verchromten Tachoringe oder die Domstrebe.

Als erstes habe ich mal die Embleme gegen ansehnliche getauscht, mir orginale Sonnenblenden besorgt (bei meinen war die Tasche für die Anleitung für das Verdeck defekt) und den Holzknüppel gegen einen von BMW erneuert.

[Bild: 320i18022010013.jpg]


[Bild: 320i18022010011.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Da beim Bremsen das Lenkrad ziemlich geflattert hat musst ich ihm auch noch neue Bremsscheiben und Beläge spendieren, M-Tech I Lenkrad und BMW Radio besorgen und damit beginnt nun auch schon eine unendliche Geschichte...

Der Kabelbaum wurde beim Umbau auf Navi, Blaupunkt Radio und Verstärker oder auch schon von den vor- vor- vor Radio umbauten ein wenig in Mitleidenschaft gezogen so dass ich bis jetzt immer noch kein BMW Radio drin habe und nun ein Reparatur Kabelbaum eingezogen werden muss. Das steht aber jetzt auch noch im Frühjahr an.

Nun folgte erst mal eine Alpentour:

[Bild: alpen.jpg]

Das hat richtig Spaß gemacht, aber auch die Drehmomentschwächen eines 320i aufgedeckt, da hilft halt nur die Drehzahl... Smile

Da mir der BMW noch nicht reichte kam das 2. Cabrio ins Haus, ein waschechter Porsche!!! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

[Bild: 320i18022010026.jpg]


Wiederum durch den Düsseldorfer wurde ich auf das Classic Center in (na wo wohl) Düsseldorf aufmerksam gemacht und habe da dann so einiges machen lassen...

[Bild: cimg5985.jpg]

1.) Kupplung mit Zubehör erneuert
2.) Gummilager für Hinterachsgetriebe
3.) Ölwannendichtung erneuert (Da vorher bereits schon einmal
unfachmännisch abgedichtet)
4.) Inspektion II
5.) Kühlwasser Thermostat erneuert
6.) Heckscheibenlüfter erneuert
7.) Hupe erneuert
8.) Bremsflüssigkeit erneuert
9.) Deckeldichtung am Hinterachsgetriebe erneuert
10.) Schwungrad erneuert mit Zubehör
11.) Schalter für Nebelleuchte erneuert
12.) Kupplungsnehmerzylinder erneuert
13.) Hinterachslager erneuert
14.) Radio aus und eingebaut, Endstufe demontiert
(Leider war der Kabelbaum noch mehr zerstört als befürchtet,
so dass hier ein Reparaturkabelbaum eingesetzt werden muss)
15.) Felgendeckel / Radnabenabdeckung (meine waren schwarz lackiert)
16.) Chromeblenden für Auspuff

[Bild: cimg5984.jpg]

[Bild: cimg5987.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
Felgendeckel neu:
[Bild: 320i18022010003.jpg]

Lenkrad M-Tech I:
[Bild: 320i18022010006.jpg]

Wieder ein orginaler Aschenbecher:
[Bild: 320i18022010012.jpg]

und so weiter...

Da zwischendurch auch noch Rost am hinteren Radlauf gesichtet wurde, die Schürze starken Steinschlag hatte, der ich nenn ihn mal Schürzenabschluss schwarz glänzend lackiert war, die Motorhaube schon mal unfachmännisch lackiert wurde und sich ein Silikonschleier durchdrückte, die Fahrertür verkratzt war und ne delle im vorderen Kotflügel wurden also noch Karrosseriearbeiten und eine teillackierung fällig.
Am hinteren Radlauf wurde ein neues Blech eingesetzt, zwei dellen rausgemacht und anschließend die komplette Fahrerseite inklusive Schürtze und Motorhaube komplett neu lackiert.

[Bild: 320i18022010023.jpg]

[Bild: 320i18022010022.jpg]


[Bild: 320i18022010021.jpg]

Neu sieht es jetzt wie folgt aus. Leider auf Grund des Wetters nur Garagenbilder...

Schürze mit nun mattem Abschlussteil:
[Bild: 320i18022010002.jpg]

Hinterer Radlauf:
[Bild: 320i18022010004.jpg]

Vom Lack sieht man hier leider wenig, bessere Bilder folgen anch gutem Wetter... Zwinker
[Bild: 320i18022010001.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Zwischendurch erfolgte noch eine Lederpflege nach der Anleitung von Heinz Thewes...

vorher
[Bild: l1000573.jpg]

zwischendurch
[Bild: l1000596.jpg]

[Bild: l1000613.jpg]

und fertig
[Bild: l1000633.jpg]



Offen ist wie gesagt noch der Kabelbaum mit Radio
[Bild: 320i18022010012.jpg]

Orginale Fußmatten in Schiefergrau gibt es momentan nicht, daher die Übergangslösung von meinefußmatten.de
[Bild: 320i18022010009.jpg]

Auch die Seitenverkleidungen sind momentan wohl nicht lieferbar... also bleiben die Zusatzlautsprecher erst mal drin.Traurig auch wenn sie momentan ohne Funktion sind.
[Bild: 320i18022010010.jpg]

Und zur Freude von tf325cab bleiben die Tachoringe natürlich drin. Wenn das orginal Radio mit Rep-Kabelbaum bald drin sind bin ich erst mal glüclich und zufrieden und freue mich auf eine klasse Saison mit hoffentlich viel Sonnenschein! Sonne

Wenn sich neues ergibt werde ich hier weiter berichten...

Viele Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Markus
weiter so !!!

mit dem rück-rüsten und
mit dem Bericht

Heinz
Zitieren
#10
Irgendwie kommt mir dieses Cabrio bekannt vor.
Wurde der mal im E30-Talk angeboten?

Saubere Arbeit! Jetzt ist er wieder richtig schön Smile
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#11
(19.02.2010, 12:26)Heinz Thewes schrieb: Markus
weiter so !!!

mit dem rück-rüsten und
mit dem Bericht

Heinz


Genau so sehe ich das auch, besonders mit den Tachoringen. Tuer

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
(19.02.2010, 13:00)Mathias schrieb: Irgendwie kommt mir dieses Cabrio bekannt vor.
Wurde der mal im E30-Talk angeboten?

Saubere Arbeit! Jetzt ist er wieder richtig schön Smile

Ich weiß es nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass das Cab bei E30 angeboten wurde. Mein Vorbesitzer war, so meine ich mich zu erinnern, da öfters unterwegs.

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#13
(18.02.2010, 23:18)tf325cab schrieb: ......der hat Chrom-Tachoringe !!!!

Wartet nur ab - gleich wird er es beichten !!!

... ähem... ich bin Düsseldorfer und ... hab auch noch Tachoringe in meiner 320er Limo... werd ich jetzt exkommuniziert? Und... bekomm ich die irgendwie "leicht" wieder raus?...Tuer
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#14
Hy,
also ich finde Tachoringe richtig schick, ideal kombiniert mit einem Holzlenkrad.

Und nun schlagt mich ;-)

Grüssle
dirk
Zitieren
#15
Ihr seid sowieso gestraft genug damit, aus Düsseldings kommen zu müssen... Fettes GrinsenAchtung, Ironie
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
(19.02.2010, 18:28)Tobi schrieb: Ihr seid sowieso gestraft genug damit, aus Düsseldings kommen zu müssen... Fettes GrinsenAchtung, Ironie

Moment mal ich bin aus KÖLN ! ! ! Motz
Über Köln lacht die Sonne und über Düsseldorf die ganze Welt! So is dat nun mal!!!

... ähem... ich bin Düsseldorfer und ... hab auch noch Tachoringe in meiner 320er Limo... werd ich jetzt exkommuniziert? Und... bekomm ich die irgendwie "leicht" wieder raus?...
NEIN, lass die auf jeden fall drinnen, die sind klasse!!!Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#17
Tachoringe und andersfarbige Tachofolien hinterlassen bei mit immer ein leichtes Kratzen an der hinteren linken Magenwand. Das ist die gleiche Stelle, die immer kribbelt, wenn der Tachostand so merkwürdig ist.

Mit anderen Worten, es ist all zu leicht den Tachostand an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen, wenn man die Amaturen schon locker in der Hand hält.

Vielleicht bin ich da etwas sensibel, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer und deswegen wären derartige Veränderungen für mich ein Grund, ein Fahrzeug nicht zu kaufen.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
(19.02.2010, 18:25)brodelkopp schrieb: Hy,
also ich finde Tachoringe richtig schick, ideal kombiniert mit einem Holzlenkrad.

Und nun schlagt mich ;-)

Grüssle
dirk

Ich fang dann mal an. Fettes Grinsen Deadhorse

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#19
(19.02.2010, 22:41)Thomas schrieb:
(19.02.2010, 18:25)brodelkopp schrieb: Hy,
also ich finde Tachoringe richtig schick, ideal kombiniert mit einem Holzlenkrad.

Und nun schlagt mich ;-)

Grüssle
dirk

Ich fang dann mal an. Fettes Grinsen Deadhorse

Viele Grüße
Thomas



Ich auch.....Deadhorse

Gruß
Auch Thomas Fettes Grinsen

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#20
(19.02.2010, 21:46)Zausels_Kerl schrieb: Tachoringe und andersfarbige Tachofolien hinterlassen bei mit immer ein leichtes Kratzen an der hinteren linken Magenwand. Das ist die gleiche Stelle, die immer kribbelt, wenn der Tachostand so merkwürdig ist.

Mit anderen Worten, es ist all zu leicht den Tachostand an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen, wenn man die Amaturen schon locker in der Hand hält.

Vielleicht bin ich da etwas sensibel, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer und deswegen wären derartige Veränderungen für mich ein Grund, ein Fahrzeug nicht zu kaufen.

vG
Martin

Sorry, das kann ja alles sein, muss aber nicht. An meinem Z3 hab ich damals auch die Standard Anzeigen gegen welche mit Tachoringen ausgetauscht (übrigens gab es die im Z3 auch ab Werk zu ordern) und habe noch nicht mal einen KM abgezogen. Also hier geht es jetzt schon sehr in´s hypotetische...

Bei Tachofolien geht es mir allerdings ähnlich...
Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste