Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der lange Weg ein 320i Cab wird wieder (fast) Orginal...
#21
also bei mir stimmt der Tachostand (und auch bei meinem Auto)Achtung, Ironie
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#22
Hallo,
also eine Verbindung zwischen Tachoringen und Tachomanipulation auch nur als Vielleicht in den Raum zu stellen, finde ich suboptimal.

Tachoringe sind in 30 Minuten wieder entfernt und hinterlassen keinerlei Rückstände.
Werten meiner Meinung nach das Cockpit aber erheblich auf.

Aber gut, bin ja auch keiner der zwanghaften Originalos Fettes Grinsen
Ihr dürft jetzt weiterschlagen.....

Grüssle
dirk
Zitieren
#23
Fettes Grinsen Soooo Originalo bin ich auch nicht. Es ist nur so auffällig, dass mir zu häufig Autos mit geschöntem Tachostand unter die Finger geraten sind und dabei Tachofolie und Tachoringe oder andere Tachoverzierungen eine Rolle spielten. Bei einem Gerichtsverfahren gegen einen Autohändler (1988) hat der Richter in seiner anschließenden Begründung mitgeteilt, dass einem Käufer doch klar sein müsse, dass wenn eine Tachoeinheit für solche Verzierungen geöffnet wird, eine Tachomanipulation nahe liegt. Das war übrigens dann auch der wesentliche Grund, weswegen ich das Verfahren verlohren habe.

Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder, der Tachoringe oder ähnliches einbaut, auch den Tachostand optimiert. Allerdings nehme ich das immer auch als Anhaltspunkt den angezeigten Kilometerstand zu verifizieren. Wie gesagt, die hintere linke Magenwand ...

vG
Martin


(20.02.2010, 11:20)brodelkopp schrieb: Hallo,
also eine Verbindung zwischen Tachoringen und Tachomanipulation auch nur als Vielleicht in den Raum zu stellen, finde ich suboptimal.

Tachoringe sind in 30 Minuten wieder entfernt und hinterlassen keinerlei Rückstände.
Werten meiner Meinung nach das Cockpit aber erheblich auf.

Aber gut, bin ja auch keiner der zwanghaften Originalos Fettes Grinsen
Ihr dürft jetzt weiterschlagen.....

Grüssle
dirk
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#24
Tachoringe hin, Holzschaltknauf her. Eine Frage des Geschmacks, der Veränderungen unterworfen sein kann (glücklicher Weise). Die Originalität ist jedoch objektiv beeinträchtigt dadurch, dass - wie es auf den Fotos den Anschein hat - die hinteren Radhauskanten gebördelt sind. Schade!

Gruss Axel
Zitieren
#25
Fragt sich nur, ob sie mit dem Bördelgerät oder mit dem Reifen gebördelt wurden. Ich habe meinem Wagen gestern quasi einen sehr gründlichen ersten Frühjahrsputz gegönnt, und hab mich dabei dann auch über meine hinteren Radlaufkanten gewundert. Die stehen nicht über den gesamten Radius im 90°-Winkel zur Karosserie, und die Strecken über die sie dies nicht tun, sind links und rechts nicht gleich. Ich fürchte fast, dass es dort schon Kontakt zwischen Reifen und Radhauskante gegeben hat, wodurch die "umgelegt" wurde (der Wagen steht auf Serienfahrwerk, auch nicht M-Technik). Ein Freund von mir hat sich auch schon mal bei 'nem Trackday einen vorderen Radlauf durch Kontakt mit dem Reifen verbogen (auch bei serienmäßigem Fahrzeug ohne M-Technik). Ich überlege schon, mich vielleicht mal auf die Suche nach Federn in möglichst Originallänge, mit höherer Federrate zu machen (entsprechend dann mit Dämpfern mit höherer Dämpferrate).
Zitieren
#26
war da nicht mal was, dass die Kanten am Cab generell schon umgelegt waren?

Bei mir am Cab (NFL) ist es auch so und da war noch nie eine Bereifung unter, die das erfordert hätte Verwirrt
Zitieren
#27
Also ich hab 'ne 2-türige Limo. Räder sind 15"-Kreuzspeichen mit 205/55/15. Wobei ich davon ausgehe, dass der Wagen bevor er in meine Hände kam nur mit 195/65/14 auf Stahlfelge gefahren wurde.
Zitieren
#28
Also bei meinem Cab is nix gebördelt, Motz da sieht alles genauso aus wie an allen anderen Werkscabrios mit M-Fahrwertk die ich schon gesehen habe. unschuldigunschuldigunschuldig
Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#29
@ Markus: Was mir an Deinem grad auch noch auffällt: Du hast DE-Scheinwerfer im VFL, oder?! Das haut doch so auch nicht hin, oder? Oder hat das VFL-Cabrio zum Ende seiner Bauzeit auch DE-Scheinwerfer bekommen? (Was schade wäre, denn dann könnte ich meinen Arbeitskollegen mit seinem VFL-B3-Cabrio mit ebenfalls DE-Leuchten gar nicht mehr so gut damit aufziehen. Überrascht )
Zitieren
#30
(20.02.2010, 21:36)Klopfer schrieb: @ Markus: Was mir an Deinem grad auch noch auffällt: Du hast DE-Scheinwerfer im VFL, oder?! Das haut doch so auch nicht hin, oder? Oder hat das VFL-Cabrio zum Ende seiner Bauzeit auch DE-Scheinwerfer bekommen? (Was schade wäre, denn dann könnte ich meinen Arbeitskollegen mit seinem VFL-B3-Cabrio mit ebenfalls DE-Leuchten gar nicht mehr so gut damit aufziehen. Überrascht )

DE (ohne Halbmond) gab es ab '88 und mit Halbmond ab' 89.#

Gruß und viel Spaß mit dem Kollegen!Zwinker

Mark
Zitieren
#31
Ihr habt ja Sorgen tztzzz, ich finde es nur gut dass man durch Tachoringe eine Instrumententafel schöner machen kann.
Auch DE-Scheinwerfer gegen Normalis tauschen ist eine gute Entscheidung - Man bedenke nur: Besseres Licht ! Der Optik des Autos (VFL) schadet es wohl nicht.
Tieferlegen und Breitreifen und evtl. andere Felgen finde ich auch ok, wobei ich nie ein anderes Design als Kreuzspeiche in 7x15 wählen würde.
( BBS, MSW, Rial oder Melber- 195/50R15) - bördeln wenn nötig ordentlich und gewissenhaft ! Wo ist das Problem ?
Alle Autos im Originalzustand belassen sehen irgendwie nicht schön aus - hochhackig auf schmalen Rädern und Reifen?
Ok man kann ja das komplette M-Paket ordern,dann ist es Original, aber sobald jemand auf M-Paket umbaut wird schon gemeckert ?
Auch Holz-Schaltknäufe und -Lenkräder machen einen guten Eindruck und jeder soll halt sein Auto so gestalten dürfen wie es ihm
gefällt. Manchmal kommt es mir in den Foren so vor als wollten einige nur meckern um zu meckern obwohl sie es selbst gern hätten, bzw
sogar selbst haben. Ich möchte nicht dass sich hier jemand angesprochen fühlt, ich wollt nur mal allgemein meine Meinung loswerden.

Gruss
Buddy

www.bmwe9.de.vu
Zitieren
#32
Hy,
Tachoringe, Holzlenkrad etc.... wie schon mal gesagt, es ist Geschmackssache.
Bei meinem Auto passt alles recht gut zusammen.
Wobei das Holzlenkrad aufgrund der polierten Speichen je nach Sonnenstand einen blendenden Eindruck beim Fahrer hinterlässt.

Radläufe bördeln würde ich an meinem Auto nicht mehr machen lassen. Auch keine Bohrarbeiten für Hifi-Ausbauten, selbst wenn die Teile austauschbar wären.
Arbeiten, die im sichtbaren Bereich nicht reversibel sind, sind für mich tabu.

Ansonsten, wenn die Originalteile im Keller liegen, mag jeder nach seinem Geschmack glücklich werden Fettes Grinsen

Grüssle
dirk
Zitieren
#33
(19.02.2010, 22:48)tf325cab schrieb:
(19.02.2010, 22:41)Thomas schrieb:
(19.02.2010, 18:25)brodelkopp schrieb: Hy,
also ich finde Tachoringe richtig schick, ideal kombiniert mit einem Holzlenkrad.

Und nun schlagt mich ;-)

Grüssle
dirk

Ich fang dann mal an. Fettes Grinsen Deadhorse

Viele Grüße
Thomas



Ich auch.....Deadhorse

Gruß
Auch Thomas Fettes Grinsen

...ich darf doch auch mitmachen, oder? Fettes Grinsen
Fettes Grinsen Deadhorse


nur orschinahl is die reine Lehre! Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
grundsätzlich gilt doch für jeden erstmal: erlaubt ist was gefällt! Ein Clubziel ist allerdings:
§2 Zweck des Vereins
(1) Der Verein verfolgt den Zweck der Präsentation und Erhaltung der Automobile
der BMW 3er Reihen E21 und E30 als kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut. Er versteht
sich als nationaler und internationaler Interessenvertreter der Eigentümer und
Freunde von Fahrzeugen der Baumuster E21 und E30 der Marke BMW.

daraus geht nun nicht eindeutig hervor in welchem Zustand sich die Fahrzeuge "zu befinden haben", es lässt aber den Schluss zu, dass sie möglichst dem Erscheinungsbild wie ausgeliefert o.Ä. entsprechen sollten. Wo da nun Abstriche zu machen sind mag jeder für sich selbst entscheiden. Schliesslich verbindet uns alle die Liebe zu den Baureihen und der weiss blauen Marke. In diesem Sinne!

...übrigens Markus, ich finde die Aktion aller Ehren wert und das Ergebnis sehe ich als guten Meielenstein an! Top Sache!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#35
(22.02.2010, 01:27)327eta schrieb: ...übrigens Markus, ich finde die Aktion aller Ehren wert und das Ergebnis sehe ich als guten Meielenstein an! Top Sache!

Danke Daniel ich hab ja schon mit einem Club-Ausschlussverfahren gerechnet... Achtung, Ironie

Aber ganz ehrlich: Die Dinger gehen ja echt wieder leicht raus und wenn es dann irgendwann mal das einzige nicht Orginale am Cab ist lässt sich damit sicher auch leben.Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Mein Cabrio ja auch ohne Radio ausgeliefert und bald ist ja ein BMW Radio drin, das is ja dann auch wieder nicht Orginal... Verwirrt

Gar nicht so einfach mit einer Rückrüstung...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#36
(19.02.2010, 00:54)max320 schrieb: Auch die Seitenverkleidungen sind momentan wohl nicht lieferbar... also bleiben die Zusatzlautsprecher erst mal drin.Traurig auch wenn sie momentan ohne Funktion sind.
[Bild: 320i18022010010.jpg]

Es gibt die Seitenverkleidungen doch noch, hab da was falsch verstanden... soeben bestellt und Sonne Sonne Sonne

Danke für den Tipp Daniel (327eta)!!!Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#37
warte ab bis Du sie hast Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#38
Moin!

Zunächst einmal möchte ich Markus meinen fetten Respekt aussprechen, dass er keine Kosten und Mühen scheut, um sein "fast originales E30 Cabrio mit nicht ganz so originalen Tachoringen" wieder schick zu machen. Hut ab!

In einem Schreiben unseres geschätzten BMW 3er Club (E21/E30) e.V. hieß es seinerzeit "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt!".

Dieses Credo sollten wir alle als Maßstab ansehen, dennoch spricht aus meiner Sicht nichts gegen dezentes Tuning, sofern dadurch nichts verschlimmbessert wird. Denn einen grassen, coolen TBHL E30 braucht kein Mensch.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Zitieren
#39
Jürgen,
vielen Dank für die Blumen!Smile Die nehme ich gerne an!

Bitte nix von Kosten an dieser Stelle erwähnen, seit ich hier soviel im Forum bin und mich mit meinem Cabrio intensiv beschäftige wird die Direktion zuhause skeptisch und schaut auch schon mal öfter nach...Zwinker *kopf-vor-die-Wand-hau*

Wie im andern Thread bereits gesagt kommt morgen das Cabrio aus Radevormwald zur Besichtigung... eventuell gibt es für den 320i noch einen großen Bruder... (Hat einer Tipps wie ich das zuhause verpackt bekomme? Eventuell für jedes Kind schon mal ein Auto fertigmachen??? immerhin wird die Große in 14 Jahren schon 18! Zwinker)

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#40
Du must das Deiner besseren Hälfte als

- Investition in die Erhaltung eines Kulturgutes

- den Schutz der Umwelt vor Vergeudung von Ressourcen

- soziales Werk durch Unterstützung von bedürftigem Vorbesitzer

- Gesellschaft für die Garage, damit Deiner nicht so alleine ist

- Steigerung der Kompetenz mit 2 Autos in diesem Forum

- Notwendigkeit eines 2 Exemplares vor dem Hintergrund, daß einer ja mal ausfallen könnte

- oder...................





einfach weils GEIL ist verkaufenAchtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Kannst auch drohen, daß Du sonst einem Herrenkegelklub mit halbjährlicher Kegeltour zum Sauerlandstern ( die Kenner wissen was ich meine ) beitreten wirst Tuer

Gruß
Der Düsseldorfer, der den ramponierten E21 NICHT gefahren istÄtsch2

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste