Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kabelfarben Radio
#1
Hallo hab ein kleines Problem mit den Kabel die zum Radio gehn

[Bild: img5423z.jpg]

Wisst ihr welche Kabelfarbe (Hab ich nummeriert) für was ist?
vor allem das weise Kabel mit den zwei Anschlüssen wäre Interessant
habe vor die stecker zu kappen und auf Iso zu Löten

vielen Dank schon mal
Zitieren
#2
Hallo,

in den Tiefen des Forums gibt es mehrfach Bilder und Steckerbelegungsübersichten mit Farbangaben. Einfach einmal hier die Suche Funktion des Forums oder bei Reparatur & Wartung benutzen.

Du hast übrigens den alten BMW DIN Kabelbaum.

Viel Erfolg,
Gruß
Martin

PS: Es gibt auch DIN auf Iso Adapter oder BMW auf ISO Adapter für relativ kleines Geld in der Bucht. So ersparst Du Dir das abknipsen der Kabel und das umlöten und der Kabelbaum bleibt original und Rückrüstbar.
Zitieren
#3
Moin,
1= elektr. Antenne
2= Masse
3= + (geschaltet)
4= + (dauer)

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
das sehe och genauso, dürfte passen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
super Danke!
zur Sicherheit
dürfte dieser Adapter dann passen ?
http://cgi.ebay.de/Autoradio-Anschluss-v...3efc9e68d4
MfG
Zitieren
#6
nein, der passt nicht, ist von den neueren Systemen auf DIN Radios, passt so definitiv nicht. Es gibt aber einen Adapter von Deinen Steckern auf den dicken Klotz, der dann wieder an die moderneren BMW Radios passt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
hat sich schon erledigt
Zitieren
#8
schön, für alle die hier stöbern und lesen wäre auch gut zu wissen wie, wenn Du uns das nicht vorenthalten willst
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
dito von max 320, der auch ein Kabelproblem hat...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
(21.02.2010, 23:11)6driver schrieb: Moin,
1= elektr. Antenne
2= Masse
3= + (geschaltet)
4= + (dauer)

Viele Grüße
Andreas

Hallo miteinander,
mich wundert gerade beim dritten Hinsehen, dass das weisse Kabel (1) nach oben zu entschwinden scheint. Könnte das eventuell das Tachosignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung sein?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Moin moin!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Geschwindigkeitssignal einen blauen Stecker...

Ich habe mal ein Bild angehängt, ich meine den Stecker der vor der Tempregulierung baumelt.
Mich würde allerdings STARK interessieren, welchen Adapter ich bräuchte um diese Einzelkabel die bei mir zu sehen sind auf den BMW Blockstecker zu bringen!? Ab Werk war ein C Electronic verbaut, wobei ja ein etwas anderer Kabelbaum verwendet wurde ...
Gibt es da überhaupt einen Adapter? Ich hatte mich innerlich schon damit abgefunden, dass ich dort löten muss...

Gruß Phil

Edit: Mit Bild gaga
[Bild: attachment.php?aid=700]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
zur info
habe in den nächsten Tagen vor zum örtliche Autoverwerter zu fahren und nach eventuell passenden Adaptern zu fragen
falls sich nichts ergibt werden wohl oder übel die Stecker gekappt und auf Iso gelötet da ein Clarion CZ209ER den Platz einnehmen soll
passt optisch meiner Meinung nach am besten von den modernen Radios

wär zwar auch offen für ein BMW Business CD RDS jedoch liegen die Preise für ein solches Gerät sehr hoch und der Kabelbaum müsste auch geändert bzw mit Adaptern erweitert werden.

@327eta wo würde mann einen Adapter von Bmw alt(meiner) auf den Dicken Klotz (E30,E36)bekommen, finde leider kein bei ebay

Warum spreitz sich das weiße Kabel ? hat irgendjemand eine Ahnung

MfG
Zitieren
#13
Hallo,
du brauchst z.B. Ebay Art.300399251179 ; 5,95€ inkl. Versand.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Hallo,
also den Adapter gibt es bei BMW.@Ralf: das weisse Kabel ist definitiv für die elektrische Antenne. Ich habe gerade eine umgebaut, dah genauso aus. Warum es nich den kleinen Abzweig hat weiss ich nicht, war nicht belegt. Funktioniert aber so bestens!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Geht das genauer Daniel?!

Ich habe schonmal einen Kabelbaum bestellt der leider überhaupt nicht der richtige war ... Und mit 45€ auch alles andere als ein Schnäppchen.
Würd mich freuen wenn da jemand der genaueres weiß uns aufklären könnte ;-)

@Sis: Mit ein wenig Suche findet man erschwingliche Business CD Radios, außerdem habe ich eine Quelle aufgetan der überholte Laufwerke verkauft, was ja der häufigste Fehler bei defekten Business CD Radios ist. Dort kostet ein Laufwerk 70€ im Tausch gegen das defekte ...
So habe ich mir ein Radio für nen zwanni ergattert, ein neues Laufwerk für 70€ und für nen hunni nen komplettes defnitiv funktionierendes Business CD. Bei Interesse schick mir doch mal ne PN, dann gebe ich die Email weiter!

Gruß Phil
Zitieren
#16
Hi Phil,
wenn Du mir sagst was da original fürn Radio drin war, welchen Baustand Dein Auto hat und welche TNR nicht gepasst hat eventuell, so rein ferndiagnostisch ist das nicht soooo easy
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
(24.02.2010, 00:35)327eta schrieb: so rein ferndiagnostisch ist das nicht soooo easy

Hehe, das verstehe ich durchaus, ich finds auch MIT all den Infos schwierig!

Aber ich versuchs mal, wäre wirklich genial wenn Du mir da helfen könntest!

Also:

Baujahr ist 6/89, Radio ab Werk ist "663 BMW BAVARIA C ELEKTRONIC" und die Kabel sind auch alle noch original!
Nicht passend war 65 12 8 350 189, das ist nämlich genau andersrum, also von BMW Blockstecker auf Einzelstecker FÜR das C Electronic, ich hätte es ja gern andersrum!

Ansonsten ist das von mir oben gepostete Bild von meinem Cabrio, ein paar der Stecker sieht man ja, auch wenn ich den Überblendregler bereits entfernt habe. Achso, Soundsystem ist nicht an Bord!

Gruß und vielen Dank schonmal,

Phil
Zitieren
#18
Hallo Phil,
bei 2 Kanal dürfte es 65 12 8 350 192 sein
und bei 4 Kanal dürfte es die 65 12 9 410 558 sein.
Das ist definitiv ohne Gewähr. Vielleicht hat ja mal einer von uns Foris hier ne Adapterleitung verbaut, die zu Deinem Thema passt und ggf. noch die Teilenummer da ( alte Rechnung o.Ä. )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Hallo Phil,
eventuell mußt du 2 Adapter hintereinander stecken,und zwar zuerst den oben genannten von DIN "alt" auf DIN ISO,und dann Ebay Art.150384430548
von DIN ISO auf BMW Blockstecker 17polig.
Ist zwar etwas umständlich,aber Platz genug ist ja da,und allemal besser als einfach abschneiden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht, und der eine Adapter ist ja eh da. Andere Idee: nur das Steckergehäuse kaufen, und umpinnen, die Pins auf Buchsen umcrimpen, macht etwas Arbeit aber wenig Materialeinsatz
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste